1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es einen solchen USB-Adapter?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fanello, Nov 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanello

Fanello ROM

Liebes PCWelt-Forum

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe schon mal, dass ich diesen an der richtigen Stelle gepostet habe :)

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen USB-Adapter bzw. USB-"Weiterleitungs-Adapter". Damit ihr wisst was ich meine, habe ich ein Bild erstellt:

$usbadapter.jpg

Ich kann also z.B. mehrere externe Harddisk des gleichen Modells aufeinander stellen und dabei die einzelnen Harddisks mit diesem Adapter verbinden. Bei der untersten Harddisk geht beim Adapter dann am USB-Stecker ein USB-Kabel angesteckt der dann zum USB-Eingang des PC's geht. So wird dann eben nur 1 USB-Anschluss benötigt. Also eigentlich wie ein USB-Hub, nur ohne alle USB-Kabel :)

Weiss jemand, ob es so einen Adapter gibt?

Vielen Dank!

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ja/Nein.

Es kann so einen Adapter nur geben, wenn er einen USB-Hub "eingebaut" hätte. Technisch kann man nämlich nicht einfach die Anschlüsse zusammenlegen und so mehrere Geräte gleichzeitig an einem USB-Anschluss anstecken. Es ist immer ein USB-Hub dazwischen notwendig.
    Demzufolge glaube ich nicht, dass es solchen Adapter gibt.

3. Fanello

Fanello ROM

Vielen Dank für die Antwort. Kann man aber in dem Fall einen handelsüblichen 4-fach USB-Hub an einen anderen 4-fach USB-Hub anstecken? Oder bekommt dieser dann zu wenig Strom wenn er nicht direkt am USB-Port des PC's angeschlossen ist?

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Aus Wikipedia:

Hubs können ihren Strom aus dem Bus selbst beziehen (als Bus-Powered oder passiver Hub bezeichnet) oder über eine eigene Stromversorgung verfügen (als Self-Powered oder aktiver Hub bezeichnet). Die meisten Self-Powered-Hubs werden über ein Steckernetzteil mit Strom versorgt. Manche Monitore haben auch einen USB-Hub eingebaut, der über die Stromversorgung des Monitors mitgespeist wird. Self-Powered-Hubs haben den Vorteil, dass jedes an sie angeschlossene Gerät bis zu 500 mA Strom beziehen kann. Bei Bus-Powered-Hubs dürfen der Hub und alle an ihn angeschlossenen Geräte gemeinsam maximal 500 mA beziehen. Hybride Self- und Bus-Powered-Hubs sind möglich – der Hub ist dann Self-Powered, wenn ein Netzteil an ihn angeschlossen ist, ansonsten Bus-Powered.

Bei der Verschachtelung von Hubs werden die Grenzen durch die maximal 127 möglichen USB-Geräte pro root-hub und durch die Signallaufzeit festgelegt – jeder Hub erhöht die Laufzeit, die Verschachtelungstiefe ist auf maximal fünf (Hub-)Ebenen unterhalb des Hostcontrollers beziehungsweise des Root-Hub begrenzt. Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen der Beschränkung von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m – sechs Kabel mit je fünf Metern Länge und dazwischen fünf Hubs.
    ------

Wenn deine HDD's eigene Stromversorgung haben, sollte es auch mit einem Hub ohne eigene Stromversorgung funktionieren.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einen Hub ohne eigene Stromversorgung würde ich nicht nehmen. Die mit Netzteil kosten auch nicht viel mehr. Sie haben den Vorteil, dass man das Netzteil auch weg lassen kann, wenn der Strom aus dem USB-Port des Mainboards reicht.
    Das kann auch eng werden, wenn eine 2,5 Festplatte dabei ist, die kein eigenes Netzteil hat. Dann kann der Hub bereits ausreichen, damit die Festplatte nicht startet, weil ein Hub selbst etwas Strom verbraucht.
    Ich habe einen 7-Port Hub, an dem meine 2,5" Festplatte nicht startet ohne das Netzteil. Mehrere USB-Sticks sind kein Problem.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Willst du die Festplatten erst kaufen oder hast du die schon?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page