1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es Laptops, die mehr als einen ext. Monitor unterstützen?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MallorcaAndi, Feb 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MallorcaAndi

MallorcaAndi Halbes Megabyte

Der Autor schreibt:

... müssen Sie zunächst überprüfen, ob Ihr Computer überhaupt mehr als einen Monitor unterstützt. Das ist normalerweise kein Problem bei aktuellen PCs, es kann aber ein Problem bei Laptops ...

Leider wird nicht gesagt, wie ich herausfinden kann, ob mein Laptop mehr als einen externen Monitor unterstützt.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hat der keinen Namen? Wenn der unbekannte Laptop mehr als einen Grafikausgang hat, probier es doch aus.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der verwendete Grafikchip könnte ein Ansatz sein.

Aber wenn das Gerät schon vorhanden ist: Einfach an alle Anschlüsse was anschließen und testen!
    Entweder gibts ein Bild auf allen Bildschirmen oder nur bei Abschaltung des internen Bildschirms auf beiden externen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für Laptops gibt es eine Dock Station, über die man dann einen weiteren Monitor anschließen kann.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Meist kann man am VGA und am HDMI gleichzeitug einen Monitor nutzen. Man kann auch sog. USB-DVI Adapter nutzen.

6. joeheb

joeheb Byte

Auch die neuesten Laptops werden wegen den integrierten Grafikchips und deren Leistung nur einen externen Monitor unterstützen, zumal das Display des Laptops ja auch schon als Monitor zählt.
    Nicht zu vergessen die maximale Gesamtauflösung des Grafikchips. Es bringt also nichts, wenn man versucht einen 24" Monitor am Laptop anzuschließen und nur noch eine Auflösung von 1200x800 für den Externen übrig ist. Entweder schraubt man dann die Auflösung am Laptopdisplay runter oder ärgert sich über ein Bild für Blinde am Externen.

7. magiceye04

Wer viele Monitore braucht, muß halt einen dedizierten Grafikchip nutzen. So viel teurer ist das nun auch nicht.
    Ich hatte letztens erst einen Test gelesen, wo ein Medion-Laptop mit Geforce GTS665M gleich 3 externe Anschlüsse hatte. Und die konnten auch alle genutzt werden. Zusätzlich zum eingebauten Bildschirm.

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

also mein - richtig eklig alter - Toshiba Tecra in der arbeit kann via dockingstation über vga und dvi 2 monitore in 1920x1200 ansprechen ( das interne display geht dann allerdings nicht mehr).

für normale cad geschichten reichts locker. da ärgern andere dinge deutlich mehr (WMIPerverser.exe dauernd auf 50% cpu leistung z.b.)

9. magiceye04

Einen Tecra mit Docking-Station hatte ich auch mal irgendwann zur Verfügung kurz vor der Jahrtausend-Wende.
    Da konnte man sogar mehrere PCI-Karten in die Station einbauen. Das Ding war so groß wie ein normaler PC :)

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

so alt ist das teil nun auch nicht. win7 läuft schon drauf :D

die dockingstation ist (soweit ich das sehe) nur ein adapter für den dockanschluß unten am laptop. was der chipsatz nicht hergibt, dass kann die dockingstation nicht dazu erfinden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page