1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es noch 4:3 bzw. 5:4 Monitore? Oder wenigstens 16:10? So ca. 21"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by streifenleopard, Jan 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hei,
    da ich an meinem Computer viel lese bzw. schreibe, brauch ich einen Monitor, der im Idealfall eher hoch als breit ist oder wenigstens in einem der o.g. Formate ist.
    Aber: gibt es die überhaupt noch???

Danke für Tipps!

gruß - streifenleopard

PS. Nichts gegen Leute, die gerne Videos etc. am PC gucken - für die ist Breitbild bestimmt besser... Aber ich bin doch nicht der einzige, der seinen PC zum Arbeiten nutzt?

2. Ws gibt (gab) mal 16:9 Bildschirme, die man um 90 grad drehen konnte. Das wäre doch was für dich.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es gibt noch welche. Sind aber verdammt teuer.
    Ich versteh es auch nicht. Im Businessbereich ist ein 4:3 um deut besser. Gar zu schweigen mit dem neue Office und den Ribbons.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In 19" gibt es noch ein wenig Auswahl zu bezahlbaren Preisen (z.B. LG L1942PE) - ggf. mal bei Versendern für gewerblichen Bürobedarf schauen.

5. @Watschelhuber,
    kenn ich, das heißt Pivot-Funktion. Aber 9:16 ist mir wiederum zu kraß...

Auf Arbeit habe ich das tatsächlich. Paßt genau eine A4 Seite drauf. Ein Traum zum Texte schreiben!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe auch sehr lange an meiner 19" Röhre festgehalten, bis sich das Bild eingebrannt hatte. Nach sehr kurzer Zeit hatte ich mich an 16:10 gewöhnt und wenn ich mich ab und zu an meinen Zweitrechner setzen, an dem der alte Röhre dran ist, sehe ich erst, wie wenig man auf dem 4:3 Desktop unterbringen kann. Der 22" TFT mit 1080x1050 Pixel ist so hoch wie die Röhre aber breiter. An 16:9 könnte ich mich auch noch gewöhnen, wenn es keine andere mehr gibt. Das hieße dann aber, dass es mindestens ein 23" sein müsste, damit die Höhe gleich bleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page