1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es noch ein Antivirenprogramm für Windows 98??

Discussion in 'Sicherheit' started by pc-doofie, Aug 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, mal ne kurze Frage: Gibt es noch ein (kostenloses) Antivirenprogramm für Windows 98?? Ich habe hier noch einen Uralt-Rechner mit Win98 rumstehen (eigentlich als Not-PC), mit dem ich ab und zu mal ins Netz gehe. Jetzt kam beim Aktualisieren meines Avast Free die Fehlermeldung, dass das Programm abgelaufen sei. Und Avast 5 ist wohl nur noch ab Win2000.

Also, kennt jemand eines, das noch auf Win98 funktioniert?

Danke.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hab ich was übersehen, DEO? :confused:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann führe doch einfach eine neue Registrierung durch.
    Avast 4.8 wird z.Zt. duraus noch mit aktuellen Virendefinitionen versorgt.

6. deoroller

@mike_kilo

7. pc-doofie

Hm, hnas2, wie führe ich denn für das Avast eine Registrierung durch?? Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr daran erinnern, wie und wo ich da jemals eine Registrierung durchgeführt habe. Gib mir mal bitte einen Tipp, hnas. Vielen Dank.

@ Deo und mike: Ich gucke mir Clamwin mal an.

@ mike: Ich wollte da eigentlich nichts mehr dran rummehren. Na ja, aber vielleicht spiele ich doch noch mal Linux versuchshalber drauf.

Danke.

8. deoroller

Es gibt Live-CDs, mit denen man Linux ohne zu installieren ausprobieren kann.
    Clamwin läuft bei mir auf einem PC mit WinME.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bin gerade dabei, meinen W98-Rechner mal zu reaktivieren. Da ist die Avast-Lizenz natürlich auch abgelaufen.
    Eine direkte Anforerung eines Lizenzschlüssels scheint wohl nicht mehr zu funktionieren, da der IE6 offenbar nicht mehr mit den Avast-Seiten klarkommt. Habe deshalb von einem XP-Rechner direkt auf der Avast-Seite eine Registrierung durchgeführt und warte jetzt auf die Mail mit dem neuen Schlüssel.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habe den Schlüssel erhalten und eingetragen. Damit läuft Avast 4.8 wieder bis 1.09.2011.

11. pc-doofie

Oh, hnas, könntest Du mir direkt die Seite sagen, wo ich die Registrierung anfordern kann. (Ich bin hier gerade am Suchen...).

Und wo im Programm wird denn die Registrierung eingegeben??

Tschuldigung, ich bin gerade total blöd.

Danke Dir.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

13. pc-doofie

Ah, ja, ok - gefunden. Danke.

Jetzt noch schnell im Programm gucken, wo es eingetragen wird...

Danke, hnas.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Starte doch einfach Avast über den Programmaufruf. Dann wirst du doch zur Eingabe eines neuen Schlüssels aufgefordert.

15. pc-doofie

Ah, ok. Danke.

Ich hab das Ding immer nur über das Ikon in der Statuszeile benutzt (d. h. dort die Virendefinitionen aktualisiert).

Vielen Dank, hnas.

16. pc-doofie

Hallo hnas, vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Sage mal, mein Avast hat sich inzwischen auf 360 MB aufgebläht. Darunter sind ein Haufen .tmp und .temp-Dateien (asu xxx.tmp, sch xxx.tmp, AhR xxx.tmp, Aaav xxx.tmp, asw xxx.tmp, av xxx.tmp, uiA xxx.tmp, xa xxx.tmp). Kann ich die gefahrlos löschen oder verstecken sich Virendefinitionen etc. dahinter?? Allerdings sind die Dateien schon von Ende 09 (allerdings nicht vom Installationsdatum des Programms).

Danke.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei mir hat Avaast einen Umfang von 133MB und irgendwelche *.tmp-Dateien gibt es überhaupt nicht.
    Ansonsten sind *.tmp-Dateien temporätre Dateien und sollten problemlos zu löschen sein.
    Wenn du dir unsicher bist, legst du halt einfach einen neuen Ordner an, in den du sie erst mal verschiebst.

18. pc-doofie

Ja, hast Recht.

Danke, hnas.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page