1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es unterschiedliche Cache-Speicherungen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BenC, Oct 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BenC

BenC Byte

Hallo,

ich hätte eine Verständnisfrage.

Wenn ich Excel starte, dann wieder schließe und erneut starte, wird Excel jeweils unterschiedliche schnell gestartet. Dafür verantwortlich ist der Cache-Speicher.
    Spielt sich eigentlich der gleiche Prozess ab, wenn ich eine Website öffne, diese schließe und paar Minuten wieder öffne?
    Ist also Cache gleich Cache oder gibt es hierbei Unterschiede?

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus.

mfg
    BenC

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In den Fall befindet sich das Programm vermutlich noch im Arbeitsspeicher und wird deshalb schneller gestartet.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Der "eigentliche" Cache beschleunigt den Zugriff auf oft genutzte Daten.
    Nur wenige Bauelementte im PC haben überhaupt einen eigenen Cache (CPU, GPU, Festplatten, ... ).
    Alles andere liegt im Arbeitsspeicher (RAM) oder auf Festplatten.

Programme werden in den RAM geladen (vom Datenträger) und dort ausgeführt.
    Wenn man ein Programm schnell hintereinander startet, dann sind noch Teile davon im RAM und es startet schneller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page