1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es wirklich keine vernünftige Firewall mehr?

Discussion in 'Sicherheit' started by H.Graunke, Jul 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. H.Graunke

H.Graunke ROM

Moin,

ich habe ein kleines Anliegen bzw. einen Wunsch: Ich würde gerne auf meinem Rechner ein Antiviren/Firewall Paket installieren. Klingt erst Mal nicht weiter wild. Das Problem ist anscheinend ein simpler Anspruch den ich an der Firewall habe:

Ich möchte, sobald ein Programm eine Verbindung zum Internet herstellen möchte (egal welches, auch Internet Explorer oder Firefox), eine Meldung bekommen und darüber entscheiden, ob es diese Verbindung einmalig/dauerhaft erlaubt oder blockiert wird.

Zur Zeit benutze ich dafür die Comodo Firewall. Da ich jedoch unzufrieden mit den freien Antiviren-Lösungen war (und ein fahler Beigeschmack bei Comodo vorhanden ist), hatte ich mir überlegt eine komplette Sicherheitssuite zu kaufen. Ich hatte mich für Kaspersky Internet Security entschieden. Es ist jedoch nicht möglich diese einfache Option mit der Suite einzustellen (wurde sogar im Forum auf der Kaspersky-Seite diskutiert, entweder die Suite nimmt einem sämtliche Entscheidungen ab oder dreht total durch). Da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe, habe ich das Programm zurück gegeben und nun Bitdefender getestet. Leider mit einem ähnlichen Ergebnis: Eine Regulierung von einzelnen Programmen ist nicht möglich.

Ist irgendeinem vielleicht eine Firewall bekannt, die diese (meiner Meinung nach standardmäßige) Einstellung hat? Optimalerweise mit einer kompletten Suite? Ich bin wirklich ein wenig vor dem Kopf gestoßen, dass es offensichtlich nicht standardmäßig möglich ist eine Firewall so zu konfigurieren... Zumindest nicht bei den zwei bekanntesten Bezahl-Suiten...

Vielen Dank schon Mal im Voraus,
    Grüße aus Hamburg

2. IRON67

IRON67 Megabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dert TO will wohl eine Firewall, die bereits Profile hat, die dann praktisch schon sein Nutzerverhalten vorwegnehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page