1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibts das - DVBS, Software zur Programmsortierung u.a.m.

Discussion in 'TV & Video' started by Eric March, Aug 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin!

Sollte es das tatsächlich geben? Eine Software die über das (W)LAN oder per File es schafft, die Programmliste runterzuladen um sie auf komfortabel Weise neu zusammenzustellen und zu speichern um sie auch auf die weiteren Geräte im Hause zu überragen?

Oder sind selbst 2011 die Hersteller immer noch so beschränkt einen mühsam 500 und mehr Sender über Listen die gerade mal 10…15 Einträge sichtbar führen mit der Fernbedienung durchwruschteln lassen zu müssen?
    Ich wäre ja fast schon mit eine XL-Tabelle zufrieden die ich nach Wesentlichem filtern kann (Codiert, Sprache, Sparte) um sie dann zurückzuschreiben.

(Offen gesagt, so was hätte ich längst für meine Handys erwartet: Klingeltöne zuweisen, Bilder usw. - schön bequem mit der Übersichtlichkeit eines PC-Bildschirms und nicht einer Kontakteverwaltungssoftware-Briefmarke der Hersteller.
    Wohl ein ewiger Wunschtraum.)

Eric March

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar gibt es das, eigentlich seit es digitales Fernsehen gibt.

Schau einfach mal zu www.setedit.de.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Klar gibts sowas schon lange.
    Die Programme nennen sich Channellist Editoren.

Leider brauch man ev. mehrere , da nicht alle Geräte die selben Channeldateien (Formate) vertragen.
    Und es gibt etliche Geräte , bei denen man sie nicht einspielen kann, weil die Geräte diese Möglichkeit garnicht bieten.

Ev. solltest Du die Geräte mal auflisten (genaue Bezeichnung)

MfG T-Liner

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Erst mal Danke für die Antworten.

Die von T-Liner deckt sich vom Prinzip her mit dem was ich auf der von Hnas2 vorgeschlagenen Seite gesehen habe. Software hier, Modul sowieso da - reichliches Durcheinander das…
    Die Bilder der Software sehen aus wie Win 3.11 und was der Herr für die Module will ist, bewerte ich das äußere der Seite und deren Handling, um einen recht erklecklichen Faktor zu groß für das was ich für das was ich bekäme ausgeben würde.

Nun gut denn, im Spiel sind Telestar Diginova 10 HD[+] und noch ein Telestar dessen Name mir gerade abhold geht.
    Wie bekomme ich denn die Infos da raus und wieder rein?

Eric March

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Telestar Diginova 10 HD
    kein Problem:
    dahin
    http://www.telemannportale.de/media5/dvb/dvb-t.html
    runterscrollen bis zum :
    TeleStar
    TeleStar Diginova HD 10

hinter der Spalte:
    - über USB-Stick [in
    FAT32 formatiert]

Die genaue Vorgehens-
    weise steht in der
    Readme-Datei,die in
    der Zip-Datei ent-
    halten ist !

steht:
    TeleStar Diginova HD 10 Settings [kostenlos] (als Link)

Auf diesen Link gehen , Zip Datei laden , in der Text Datei steht alles drin.

Also in etwa
    Kanalliste vom Gerät auf USB Stick ziehen.
    Mit einem Texteditor/Textprogramm am PC bearbeiten
    und dann per USB zurückspielen.

MfG T-Liner

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Daran siehst du, wie lange es diese schon gibt.
    Diese Optik hat sich bewährt, warum soll sie geändert werden?
    Steht doch auf der Seite: mit einem RS232-Verlängerungskabel.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

RS232… Hmmm… Wenn ich jetzt noch den Seriellen Anschluss finde… :heilig:
    Kurz - das fällt leider aus.

Eine SW die es so lange gibt und die nicht plattformmäßig migriert erweckt auf mich kein ›haben-will‹, besonders mit Blick auf das Umfeld und das pekuniäre Niveau.

@T-Liner
    Mein Internet laaaaaahmt derzeit; manchmal gehen Sites nicht mal auf (Timeout). Ich gucke mir das mal dann an wenn es wieder und läuft.

Eric March

Last edited: Aug 15, 2011
  8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich meinte den seriellen des Receivers den es nicht gibt.

Dass so ein Adapter da klappt, mit USB als wahre Kontaktstelle am Receiver, das kann ich mir nicht vorstellen. PC-seitig wenn der ohne COM-Port kommt, das schon eher.

Eric March

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Back On Line :jump:

Mit den Hinweisen von T-Liner habe ich immerhin meine Sicherungskopie (auf einer SD-Karte; der Reader taugte glücklicherweise als USB-Stick).

Nun kommt die entscheidende Frage mit was man diese Liste frisieren kann.

RS323 hat mein Diginova ja nicht - oder kann der tatsächlich mit so einem USB-Adapter überzeugt werden doch eine Serielle Schnittstelle zu haben mit der er arbeiten kann?

Eric March

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Z.B. mit Setedit. Das kannst du dir ja testweise mal runterladen.
    Was sagt denn das Handbuch dazu?
    Nein

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn Du deine Datei (die Du nun auf dem Stick hast) mit dem EDITOR
    (bei Windows meist unter Programme /Zubehör) öffnest
    wirst Du vermutlich sehen , das in jeder Zeile ein Sender steht ( mit den dazugehöringen Werten dahinter .
    Die Reihenfolge in der die Sender stehen , entspricht deinen Einstellungen im Receiver .

Wenn also z.B. Sat1 in der 12 Zeile steht , und du möchtest sie an 1. Stelle
    Einfach die komplette Zeile markieren , dann als 1Zeile einfügen , und den Eintrag in der 12 Zeile dann löschen .
    usw..

Wenn du fertig bist , einfach datei speichern.
    und wieder in den Receiver zurück spielen.

Wichtig !! Speicher die Original Datei noch wo ab . Falls was in die Hose geht , kannst Du die wieder einspielen.

Wenn Du dich mit Excel auskennst , kann man das alles im Zusammenspiel von Excel und Editor machen.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page