1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibts nicht eine Freeware, die Gifs und Übergänge von Vid nach Pic erstellt?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by avalanchemusic, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend allerseits,

Ich bin dabei ein Gif zu erstellen das aus einem Video und einem Bild besteht.
    Das Video soll ca.3 sec laufen und überblenden zu dem Bild und das sollte dann als Standbild stehenbleiben.

Vorgang:
    Ich habe eine Cam mit DV und dem "Windows Movie Maker" übertragen: Wmv.
    Zum croppen hab ich "Virtual Dub" benutzt. Der konnte mit dem WMV-File nichts anfangen, also hab ich mit "Super" konvertiert in Avi.
    Wegen dem übergangseffekt zum Bild bin ich wieder zum Movie Maker gegangen. Der macht erstmal aus dem Video(ca. 50MB)+ Foto eine Mini 700Kb .Wmv und das Schlussbild läuft fast 3 sec lang und endet im Black.
    Um daraus ein Gif zu basteln müsste ich schon wieder ein das Prog wechsel.

Code:
    Gibts nicht eine Freeware, die Gifs und Übergänge von Vid nach Pic erstellt?
    Freue mich über Tips!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mit einem BB-Code klappts garantiert nicht, und ein GIF besteht auch nicht aus einem "Video". Simpel ausgedrückt besteht GIF aus wenigen Einzel-Frames, welche hintereineinander gesetzt in niedriger Framerate ablaufen.
    Versuch dein Glück mit Animake:
    > http://www.animake.de/

3. Animake kann keine Überblendungen. aber sonst ganz nett. Frame rate ist der Zeitabstand von Frame 1 zu 2? Wie kann man den ändern?
    Wenn ich die Dauer auf 0 oder 1 setze ändert sich beim abspeicher als GIF nix.:confused:

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nope; das ist die Anzahl Bilder pro sec., ausgedrückt als fps. (frame per second)
    Du findest zahlreiche Optionen, indem man in der Frameliste auf
    einen Eintrag doppelt klickt, bzw. einen Rechtsklick ausführt.
    Überblendungen musst du vorher in deinem Video-Editor erzeugen,
    anschließend das Video bevorzugt als *avi,*mpg in animake laden.
    Im Prinzip ist animake imho einfach zu bedienen.Wenn nicht, dann >
    > http://73280.homepagemodules.de/t218f46-Anleitung-zum-erstellen-von-Animierten-Gifs-mit-AniMake.html
    > http://s193.photobucket.com/albums/z91/linkfan16/light%20of%20the%20triforce/?action=view&current=anleitung.flv

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page