1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gif-Dateien installieren s. automatisch!

Discussion in 'Browser' started by guitarking, May 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guitarking

guitarking Byte

Seit dem 27.04. installieren sich bei jeder Online-Sitzung dutzende, ja hunderte von gif-Bildchen, die alle die Mindestgröße von 1 kB belegen, auf meinem Rechner. Und zwar im Windows-Ordner! Bislang hatte ich ca. 100 Stück auf meinem Rechner, die ich dort auch haben will. Seit dem obigen Datum habe ich durch Eingabe von "gif" unter "Suche Dateien/Ordner" fast 4000 Stück gefunden! Natürlich habe ich sie alle gelöscht. Heute sind es schon wieder über 200, dabei war ich nur ca. 20 Min. im Netz. Was ist los, was kann ich tun? Meine Browser-Einstellungen stimmen alle noch. Benötige ich eine leistungsfähigere Firewall? Wie kann es sein, dass sich das Problem so konkret auf einen bestimmten Tag eingrenzen lässt? Danke für jeden Tipp schon mal im voraus.

2. Testsetter

Testsetter Kbyte

Naja, Webseiten stellen sich nun mal u.a. aus GIFs und JPGs zusammen und damit nicht jedesmal die gleiche Grafik z.B. Banner01 (könnte das PC-Welt-Logo auf dieser Seite sein) geladen werden muss, wird es auf der HD ausgelagert. Dieses erspart dir unter anderem Zeit beim Laden der Webseiten und natürlich auch Trafficvolumen. Cookies brauchst du wiederum, um dich z.B. wie hier im Forum anzumelden. Kannst du auch ausschalten, du musst aber wissen, welche Website dir auch mal einen `wichtigen` Cookie geben wil, sonst klappt sowas dann nicht!!. Cookies halte ich aber auch für eine fadenscheinige Erfindung des Netzes!! Probiere doch mal Mozilla aus, da kannst du den Cache auf 0 Kb begrenzen und ausserdem hervorragend die Cookies verwalten, z.B. kannst du Cookies nur für eine einmalige Internetnutzung zulassen oder dir alle Cookies anzeigen lassen und unwichtige löschen usw.

MfG

3. Tyrfing

Tyrfing Byte

Der Sinn ist schlicht und ergreifend, dass du die Dateien dann auf deinem Rechner hast, statt dass sie jedes Mal erst von der Seite geladen werden müssen.
    Übrigens können dir solche Dateien kaum gefährlich werden, wenn du es trotzdem nicht willst, dann stell deinen Cache auf 1 MB und fertig

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Such\' doch mal im Internet nach Sinn und Zweck der temporären Internetdateien.
    Dann wirst Du wissen, warum sie da sind und auch, wie man diese Funktion abschalten kann.
    Das Cachen (Zwischenspeichern) von Dateien ist ein ganz normaler Vorgang im Computeralltag, in den meisten Fällen sogar erwünscht!

5. guitarking

guitarking Byte

Und überhaupt: wozu brauche ich diesen Cache? Ich will gar nicht, dass irgendwas gespeichert wird, wo ich wann im Web war. Schlimm genug, dass man oft Cookies akzeptieren muss!

6. guitarking

guitarking Byte

Hallo TS!

Danke für deine Antwort. Ich weiß gar nicht auswendig, wie groß mein Cache vom IE ist. Aber selbst bei 1 MB würden da eine Menge Bildchen reinpassen. Diese gif-Dateien installieren sich automatisch entweder unter C\Windows\Local Settings\Temporary Internet Files\Content oder unter C\Programme\Eigene Dateien. Auch jetzt wieder, während ich das hier schreibe, habe ich gif-Dateien von PC-Welt bekommen. What the hell\'s going on here? Wenn ich unter Internet-Optionen den Ordner der Temp. Internet Files lösche, sind viele gifs wieder weg, aber längst nicht alle. Diese Kacke hinterlässt auf der HD jede Menge Lücken beim Löschen, so dass ich ständig am Defragmentieren bin, damit es mein System nicht ausbremst. Wie kann ich verhindern, dass sich ständig ungefragt völlig hirnrissige Bildchen bei mir einnisten?

Danke und Gruß

Christoph

7. Testsetter

Testsetter Kbyte

meinst du nicht, das dies der ganz normale tempräre Cache vom IE ist? Du kannst ja mal deinen temprären Cache auf 1MB begrenzen, dann hast du zwa immmer noch ein paar GIFs, aber eben nicht mehr als 1Mb insgesamt. Ansonsten beschreib mal, wo dei GIFs genau liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page