1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabit Karte läuft nur auf 100 mbit

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by PC-Freak94, May 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein. Dein Heimnetz (PC-Router) ist doch jetzt schon um ein Vielfaches schneller als dein Internetzugang. Schau dir einfach mal die Einheiten an. Du hast DSL 768, das ist weniger als 1 Mbit/s. Dein Heimnetz hat jetzt schon 100 Mbit/s. Der Flaschenhals ist also bestimmt nicht die Strecke PC-Router.

Beides, denn der PC geht ja über den Router ins Internet.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit einem Router, der einen Gigabit-Switch integriert hat, wird die Internetanbindung auch nicht schneller. Die ist von deiner Anbindung beim Provider abhängig.

3. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

Ich hab jetzt momentan nen 8 port 10 mbit switch dazwischen (für nen 2ten PC)
    Reicht der??? Also CSS kann ich immer gut zocken solange nicht der 2te pc angeschaltet ist Wenn der an iss hab ich meistens nen ping von 200 oder so...
    aber wenn der aus iss hab ich nen ping von 40-50 das iss ja auch gut nur kann ich was machen, dass der ping wenn der andere pc an ist niedriger ist??
    der andere ist zwar selten an aber wenn dann ruckelt mein css und man kann da nicht mehr spielen.Brauch ich vielleicht nen neuen Switch???Liegt die lahme geschwindigkeit auch an der Hausleitung die schon etwas älter ist??
    Weil ein paar Orte nebenan haben meine Kollegen ne 6000er leitung....!?

EDIT: Also jetzt mal noch auf den Punkt gebracht,ist meine Verbindung im vergleich zu anderen gut oder sch**ße??
    Ist mein Heimnetz (vom Router zum PC) schneller wie die geschwindigkeit von netz zu Router???

Last edited: May 9, 2009
  4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie kommt jetzt plötzlich die ISS ins Spiel? Sobald du mehr als drei Zeilen schreibst ist es Essig mit dem guten Schriftbild. Schade, das fördert nicht gerade die Hilfsbereitschafft.

Was macht denn der andere PC so im Netz wenn er läuft?

*seufz* Und du willst ein Gbit-LAN aufbauen? Der Switch ist ja nochmal ne Stufe langsamer als der Router. Der Kauf der Gbit-Karte war sinnlos wenn der Rest des Netzwerks aus uralt-Komponenten besteht. Wobei selbst ein 10 Mbit Switch noch 10x schneller ist als dein Internetzugang.

Auch? Die Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt nur an der Leitung. Deren Länge und Kabelzustand sind die entscheidenden Faktoren.

EDIT:
    Mit wem vergleichst du dich denn? Jemand der fernab von der DSL-Versorgung am 56k Modem hängt wird sich nach deinen 768 Kbit sehnen. Wer am 25 Mbit VDSL- oder Kabel-Zugang hängt wird darüber nur lachen. Was bringt dir ein Vergleich wenn es so viele unterschiedliche Arten des Internetzugangs gibt mit verschiedenen Bandbreiten? Und vor allem, was bringt dir der Vergleich wenn du doch nichts am status quo ändern kannst?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei eine 10Mb-"Switch" handelt es sich doch um einen Hub. Der wird natürlich noch langsamer, je mehr Geräte aktiv sind, da sich alle angeschlossenen Geräte in die gesamte Bandbreite reinteilen müssen.

7. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

Nee eigentlich war ja eben die Rede vom Ping und bei css braucht man ja nen guten ping.Und der zweite PC (von meinem Vater)ist nur ein Arbeits PC.Da wird nichts drauf gezockt, sondern der ist nur im Internet, um E-Mails zu versenden empfangen, und er schaut auch oft nach Motorräder aber das spielt ja keine Rolle.Dann muss ich mal mit meinem Vater reden ob man da vielleicht ne neue Leitung durchs Haus legen kann.Und jetzt zu dem Switch, ich sagte ja mein Vater ist ja selten am PC und in dieser Zeit wo er nicht am PC ist nehm ich den Switch weg, und schließe mein PC Lankabel direkt an den Router.(fehler korrigiertXD)

EDIT: Wird die Verbindung vielleicht besser, wenn ich die T-Online Software installiere, und mich dann immer einwähle, obwohl die Zugangsdaten auf dem Router gespeichert sind??

Na gut der Vergleich war unnötig^^

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist alles Aktivität. Belegt zwar nicht viel Bandbreite, aber wie du selbst festgestellt hast geht es um die Antwortzeit, die ist ja eh (nahezu) unabhängig von der Bandbreite. Und wenn das ganze dann noch über einen Hub geht kriegt dein PC den Datenverkehr auch ab, da ein Hub stupide in alle Richtungen verteilt.

Es kann also sein dass bereits der Austausch des Hubs gegen einen Switch eine Besserung bringt.

9. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

ok dann kann ich mir ja nen 10/100/1000er Switch kaufen weil der kostet ja jetzt nicht so viel mehr wie ein reiner 100er Switch,weil in meinem Netzwerkstatus steht 10mbit und wenn ich den Hub rausnehme dann steht da 100mbit aber bringt ja anscheinend nix, weil ich dann immer noch die gleiche Downloadgeschwindigkeit habe wie vorher(mit 10 m/bit.)
    Also würde es eine Leistungssteigerung bringen, wenn ich den Hub gegen ein Switch austausche??

EDIT:Nochwas, wie soll ich am Hub hinten den Schalter stellen? To Hup oder To PC (gilt für den Slot wo das Kabel vom Router zum hub geht)es geht bei beiden Schalterstellungen, aber welche ist besser?

Mein Hub ist derhier: http://www.tcsadvisors.com/CentreCOM-MR815T/CentreCOM-MR815T.htm

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hatte ich das nicht bereits beantwortet?
    Garantien gibts von mir keine. :cool:

11. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

ja ok nur irgendwie versteh ich deinen letzter satz oben nicht
    Da sieht es so aus, dass ein Hub besser währ.

Und da ist dann der Switch besser, also was jetzt?

Also wie ich es aus deinem letzten Beitrag rauslesen konnte ist ein Switch besser, sorry ich hab das nicht richtig gesehen^^

12. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

Also was kann ich tun, um die Geschwindigkeit zu erhöhen??Muss ich da ne neue Leitung legen oder was??

Ich habe jetzt meine Leitung online von der Telecom überprüfen lassen und da steht, dass ich eine 1000er Leitung habe.Liegt das jetzt an dem Ort wo ich wohne, oder nur an der Hausleitung?Ich weis ja nicht was da für ne Leitung unter der Straße liegt...!?

Last edited: May 10, 2009
  13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht reicht ja auch ein einfacher Tarifwechsel?
    Einfach mal die Verfügbarkeit an der eigenen Telefonnummer abfragen.

15. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

Also ich hab noch mal überlegt, wir haben jetzt T-Home mit dem Speedport w502v, aber mit dem alten Router , mo man sich noch musste einwählen, weil keine Zugangsdaten drauf gespeichert waren. Und immer als ich mich mit der T-Online Sowtware eingewählt habe, stand da verbindung über Breitband usw, aber angeblich haben wir ja dann kein Breitband!?.
    Oder wäre es empfehlenswerter,wenn ich mein Lankabel am Splitter anschließe, und dann erst in meinem Zimmer den älteren ruder dranklemme??

Naja Tarifwechsel, bei tonline stand ja (als ich meine Telefonnummer eingegeben hatte) dass ich ne 1000er Leitung habe.
    Nur mit ner 1000er Leitung hätte ich doch normal mehr Bandbreite

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird nicht angezeigt, was du für eine Leitung hast, da bekommst du die Angebote, die möglich sind.

17. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

Ja, aber gerade diesen Vertrag, der mit der 1000er leitung haben wir...

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mehr geht halt nicht mit der vorhandenen TAL (Teilnehmeranschlussleitung). Gemeint ist hier der Leitungsweg vom Splitter über den APL bis zum DSLAM. Das sind mehrere Kilometer Kupferkabel. Auf diese Leitung hast du keinen Zugriff und du kannst auch nicht einfach ein neues Kabel legen. An deinem Haus kommt halt nur DSL 768* an, das musst du einfach so hinnehmen.
    Glaub mir, wenn man da einfach was dran drehen könnte hätte ich das schon längst gemacht, ich habe nämlich nur mageres DSL 1500. ;)

Die einzige Möglichkeit für Leute wie uns die am Rand der DSL-Versorgung wohnen ist, auf alternative Techniken umzusteigen. Internet über TV-Kabel wurde ja schon genannt. Wäre das bei dir möglich?

[* = Es gibt keinen DSL 768 Vertrag, daher hast du einen DSL 1000 Vertrag der aus technischen Gründen (Leitungslänge) mit 768 Kbit/s läuft.]

19. PC-Freak94

PC-Freak94 Byte

So ok die Antwort kommt zwar verspätet, aber ich habe nachgefragt und wir haben eine Glasfaserleitung im Ort und unser Hauskabel wurde `97 neu gemacht.Da müsste es doch eigentlich eine bessere Übertragung geben...

20. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page