1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabit LAN will nur 100 Mbit übertragen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by zappalott, Oct 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zappalott

zappalott ROM

Hallo,

ich habe ein Winz-Netzwerk mit verschiedenen Komponenten, die alle Gigabit LAN unterstützen können. Leider aber haben sich alle Komponenten (ohne mich zu fragen) auf 100Mbit geeinigt. D.h. unter "Status der LAN-Verbindung" wird 100,0 Mbit Übertragungsrate angegeben und tatsächlich liegt der Datendurchsatz bei ca. 10,5 MB/Sekunde.

Das würde ich gerne ändern, habe aber wenig Ideen dazu.

Rechner:
    AMD Phenom X4 9950, MSI K9 Platinum A2 mit AMD FX790-Chipsatz und Realtek RTL8168B/8111B Onboard LAN
    750 Watt Netzteil

Windows 7 (war aber unter XP auch schon so)

DSL-Router:
    Speedport W 701 V (Telekom Standard)

NAS:
    Cubestation CS 407

Alles verbunden mit CAT 5e Kabeln.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beschleunigt kriege?

Danke und Gruß,
    Stefan

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Lief das Netzwerk überhaupt schon mal mit Gigabit-Geschwindigkeit?

3. zappalott

zappalott ROM

Ne, noch nie. Es läuft stabil, aber eben nur mit 100 Mbit.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich wüsste nicht, dass dein Splitter 1Gbit/s unterstützt. Der W701V hat einen 100Mbit/s-Splitter.
    Damit können auch alle deine Netzwerkkomponenten nicht mehr als 100Mbit/s.

Wenn du ein 1Gbit/s-Netzwerk haben möchtest, benötigst du einen separaten 1Gbit/s-Splitter.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Netzwerkkarten-Treiber auf den aktuellen Stand bringen und kontrollieren wie der Parameter Geschwindigkeit eingestellt ist.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na super. :spitze:

7. zappalott

zappalott ROM

Oh, das erklärt einiges. :) Mist, ich war sicher gelesen zu haben, das Ding könne mehr...

Danke für die Info!

Gruß,
    Stefan

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page