1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabyte ep-43-ds3l VCORE HILFE

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Patrick10, Jul 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Patrick10

Patrick10 Byte

Hallo ich versuche seit 2 geschlagenden stunden den vcore zu erhöhren im bios..
    leider vergebens...
    Mein system:
    e4500
    a data ddr2 800er 4gb ram

momentan läuft der cpu auf 12,5 x 240fsb
    will mehr aber dazu müsste ich den vcore erhöhen egal was ich mache er zeigt mir bei core temp immer die standart 1,2375 an
    hat jemand eine idee?
    habe das gefühl das er meine bios einstellung nicht übernimmt sobald ich den vcore änder!
    danke euch schoneinmal im vorraus!

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie sehen die Temperaturen unter Last, im spez. von der CPU, aus? Mit SIW (kostenlos) kannst Du über Sensor sie auslesen.
    schreibe Deine Einstellungen im Bios auf, und setze das Bios auf default. Sollte der VCore immer noch nicht anzupassen sein, dann mache ein CMOS Clear, entweder ca. 5Min die Batterie rausnehmen od die Pins kurzschliessen. danach wieder versuchen Vcore minim anzuheben.

innwenig im PC arbeiten und die Komponenten anfassen muss unter Vorsichtsmassnahmen und -> ESD ausgeführt werden.

Edit: schaue Vcore im Bios an, und nicht über Core Temp

Last edited: Jul 12, 2009
  3. Patrick10

Patrick10 Byte

so ahbe es hinbekommen das der vcore übernommen wird......
    bringt mir leider nicht viel.....
    mein e5200 der momentan auf 3.0ghz läuft lässt sich einfach nicht weiter übertakten :(
    momentan ahbe ich 12,5x240mhz
    sobald ich die mhz auf 260 stelle bootet er nicht mehr und lädt nach 3 mal an und aus die standart einstellungen :(
    ob vcore höher bringt garnichts
    verstehe ich nicht!

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

5. Patrick10

Patrick10 Byte

und?
    brauche halt hilfe und frage in mehreren foren nach...
    die resonanz hier ist ja leider nicht die dollste

6. -humi-

-humi- Joker

der Faireness halber sagt man sowas dazu, nicht dass sich mehrere User umsonst den Kopf zerbrechen, wenn etwas woanders schon gesagt wurde.

Btw: deine Shift Taste scheint defekt zu sein

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich habe Dich angefragt, die Temperaturen von Deinem System über SIW rauszulesen und hier reinschreiben. Zusätzlich kannst DU mit CPU-Z (kostenlos) über Reiter CPU und Memory je Screenshots hier reinstellen.
    hast DU ein CPU Boxed od eigenen Kühler eingebaut?
    Schaue im Bios nach, auf wieviel die DDR2-800 takten, bei übertaktfreudige Module geht sie über ihren Takt von 400mhz, meistfach unstabil.
    hast DU den RAM-Teiler im Bios gestellt?
    Du kannst mal Deine Uebertaktung @3ghz mit Prime95 (kostenlos) Dein System einen Stresstest offerieren, dabei solltest DU die Temperaturen in Auge behalten.
    gib an, ob es Fehler gab und welche Temperaturen vorallem die CPU erreicht hat.

8. Patrick10

Patrick10 Byte

hy meine temps sind unter last ca. 56 im idle 45
    bei prime läuft momentan alles stabil
    habe einen ocz vendetta als cpu kühler

Attached Files:

Last edited: Jul 14, 2009
  9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gib die Temps an, wenn Prime95 eine Std gelaufen ist.

Edit: die Screenhots sind jetzt lesbar. Du kannst Prime95 vorerst abbrechen und im Bios den RAM Teiler stellen, denn die DDR2-800 effektiver Takt von 400mhz laufen auf 480mhz

Last edited: Jul 14, 2009
  10. Patrick10

Patrick10 Byte

wo mache ich das im bios bzw was muss ich da einstellen?
    und dann kann ich den fsb erhöhen ja?

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe ins Bios -> MB Intelligent Tweaker
    suche System Memory Multiplier ist auf AUTO, ändere auf 2.0 (rechts wird z.B. FSB A->200 , FSB B->266, etc stehen), dann nimmst Du die 2.0A, so werden die RAM geteilt mit der richtigen FSB. Es funktioniert zwar auch, soweit ich erfahren habe, mit anderen FSB A / B / C / D Teiler.
    Du solltest unbedingt auf die Temperatur achten, andernfalls ist die CPU ein verbratene Wurst. Du hast schon 0,5Ghz rausgekitzelt. Der FSB kannst DU dann erhöhen, weil die RAM nicht mehr blockieren. Schrittweise und vorsichtige Erhöhungen mit Temperaturenkontrolle. Die höhe des CPU Taktes ist nicht so sehr wichtig, sondern dass die CPU mit RAM keine Fehler über Prime95 produzieren und dass die Temperatur gut ist, zumindest akzeptabel. Je höher an der Limite der Temperatur die CPU ist, desto kürzere Lebensdauer hat die CPU.

12. Patrick10

Patrick10 Byte

Habe nu mal ein wenig rumgespielt

wie findet ihr die einstellungen?
    soll ich an den ramteilern noch was ändern?
    temps sind im idle 45 unterlast maxs 62 grad

Last edited: Jul 17, 2009
  13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DU hast den RAM Teiler schon eingestellt, daher siehst DU den RAM Takt auf 300mhz und das Verhältnis 1:1 beim CPU-Z Reiter Memory. Nun wird der RAM Takt 1:1 angeglichen, wie DU den FSB stellst.

wie lange hast Du Prime95 ohne Fehlermeldung laufen lassen? Ist die Temps von der CPU 62Grad unter Prime95 gemessen worden? Kannst DU noch angeben wieviel Temps die 2 Kerne der CPU hat unter Prime95.

14. Patrick10

Patrick10 Byte

die max temps wurden mit prime getestet

momentan ist das max an temps 61 bei prime nach 1 stunde...
    im idle haben die kerne um die 44 grad......

da ich ddr2 800er habe sollte ich den ram noch umstellen?
    bzw unterfodere ich den ram jetzt nicht?

15. Bei mir geht das mit einem Jumper auf dem Motherboard

einfach nach Jumper im Handbuch suchen.

mfg

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sind gute Temps bis 60Grad für 1Std Prime95, weiter übertakten würde ich nicht, denn die Temps wären nicht mehr gut.
    Nein, die RAM werden nicht unterfordert. RAM zu CPU ist 1:1 perfekt.
    schaue sicherheitshalber im Bios nach, welcher Takt die RAM haben (rechter Wert ist relevant, da es sein kann, dass 2 Werte stehen oberhalb den Timings)

17. Patrick10

Patrick10 Byte

kann da mehrere sachen wählen 266 333 oder 400 mhz momentan steht es auf auto wenn du das meinst?

18. Patrick10

Patrick10 Byte

da steht 667mhz jetzt weiß ich was du meinst!

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du den FSB immer noch auf 300 od hast ihn auf 333 gestellt?
    wenn der FSB auf 300 ist, dann kannst Du den Teiler 2,66 wählen, ergibt 798mhz für die DDR2-800. Ist der FSB auf 333 dann wählen den Teiler 2,40, ergibt 799mhz für die DDR2-800.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page