1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabyte GA-EP35C-DS3R + Q6600

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by boahey123, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boahey123

boahey123 ROM

Hi,

habe mir neulich das GA-EP35C-DS3R und den Q6600 gekauft da es langsam an der Zeit war aufzurüsten. Leider machen mir die neuen Teile nur Probleme...wenn ich spiele passiert alle 15-30 minuten folgendes: Das Spiel stockt für 5-10 Sekunden und dann gehen die Texturen irgendwie weg...um das zu beheben geh ich immer mit ALT+TAB aus dem Game und wieder rein und alles ist beim alten, natürlich nervt das gewaltig...und wenn ich dann das Spiel beende (ist egal welches ist bei jedem so) dann freezt der PC für ca 10 Sekunden und ich kann in der Zeit NIX machen, so als wenn der PC sich erstmal beruhigen muss oder so. Woran kann das liegen? Mit meinem alten E6300 hatte ich nie solche Probleme.

Habe noch 4 GB Kingston Hyperx RAM drin eine Geforce 9800 GTX+ und benutze Windows XP mit SP3

2. Hi, wie hast du die neue CPU eingebaut? Neue Wärmeleitpste aufgetragen, nicht zu viel und nicht zu wenig?! Was für einen CPU-Kühler hast du? Was für ein Netzteil hast du?
    Wird der RAM und die CPU von dem Board korrekt erkannt? Hast du Xp da neu installiert und alle Treiber installiert( vom Board), hast du nachgesehen ob die BIOS version den Quad unterstützt, es könnte sein, dass erst eine neue BIOS-Version aufgespielt werden muss!!

3. Cheesuz

Cheesuz ROM

Ja habe mir Wärmeleitpaste gekauft und die schön gleichmäßig aufgetragen,
    habe das auch schon mehrmals gemacht also denke ich das ich es auch diesmal richtig gemacht habe, ich benutze einen Wasserkühler.
    Wenn ich nichts mache ist die Temperatur auf 27-33° und wenn ich spiele ca 40°.
    Netzteil hat 750 Watt. RAM und CPU werden korrekt erkannt, XP habe ich nicht neu installiert aber alle Treiber des Boards (von der CD und dann noch von der Gigabyte Seite)
    die BIOS version unterstützt den Quad habe grad nachgesehen.
    Ach und das Bios scheint auch Probleme zu bereiten...
    wollte mal den vcore um ein kleines bisschen erhöhen - PC startet geht wieder aus, startet und Bios ist resettet...
    und das passiert immer egal was ich im bios veränder!

edit: hab gerade gesehen das ich doch schon hier angemeldet war ^^

4. Cheesuz

Cheesuz ROM

problem gelöst...

5. Was war denn das problem?

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

ich habe die gleiche Mainboard-CPU Kombination, sie hat von Anfang an perfekt funktioniert. Ich mache aber auch keinen Schnickschnack wie Wasserkühlung und mein Netzteil ist absichtlich auch viel niedriger ausgelegt.

Ich benutze den boxed Kühler mit dem, was von Intel als "Paste" mitgeliefert wird. Das war so eine Art Pflaster.

Manchmal ist es anscheinend doch besser, nicht mit halbwissen an PCs rumzubasteln sondern sich statt dessen einfach mal an die Spezifikationen der Bauteile zu halten.

P.S.: Ich hab die CPU am Anfang in der gleichen Umgebung mal auf 3 GHz übertaktet, das lief auch voll stabil aber da ich diese Leistung nicht brauche, habe ich ihn dann wieder auf Original-Frequenz gesetzt. Übertaktbare CPUs sind "nice to have" aber auch "not necessary" :sorry:

7. Cheesuz

Cheesuz ROM

warn netzteil prob...nun geht alles auch overclocked @ 3.00 ghz :)))

/close plz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page