1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabyte MA790GP-UD4H + Phenom 955

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zoolo, Aug 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zoolo

zoolo Byte

Hi allerseits hätte vllt. nochmal eine Frage!!!
    Ich habe mir einen neuen CPU gekauft, Phenom 955 be mit 4 * 3,2 GHz. Nun brauchte ich noch ein neues Mainbord ! habe mir das MA790GP-UD4H von Gigabyte gekauft. Nun weiss ich leider nicht, ob mein gesamtsystem passt und ob ich meine gesamte Prozessorleistung auch nutzen kann!!! ach ja und, meint ihr, das mein Netzteil mit 630 watt leistung reicht????
    zum anderen, was sagt ihr über meiner zusammenstellung und was könnte ich vllt. noch besser machen??
    Also mein system

AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz AM3 Box
    Gigabyte GA-MA790GP-UD4H AM2+ DDR2
    AXP SimplePower 630W, ATX 2.2 Netzteil
    Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
    AMD Radeon HD4890
    und mein hoffentlich bald kommender tower
    Thermaltake SwingRS 100 Big, schwarz (VF8000BWS)
    wäre für eure meinung sehr dankbar thx ;)

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Warum dieses teure Board?
    Tut es nicht auch das solide Gigabyte GA-MA770-UD3?
    Hast du das Netzteil schon? Weil qualitativ hochwertig ist das nicht gerade.

3. zoolo

zoolo Byte

ja das netzteil hab ich schon!! ;( aber eben weils billig war und ich nid mehr soviel kohle hatte oder habe!!! ich habe halt meine letzten cents ins system gesteckt!!! aber was meinst du, reicht es nicht??? mit dem mainbord, wollte ich meinem cpu was gutes tun, sprich später vllt. übertackten!!! man kann ihn halt bis auf 4,6 GHz übertackten

4. zoolo

zoolo Byte

ach kann ja auch hier antworten
    ja das netzteil hab ich schon!! ;( aber eben weils billig war und ich nid mehr soviel kohle hatte oder habe!!! ich habe halt meine letzten cents ins system gesteckt!!! aber was meinst du, reicht es nicht??? mit dem mainbord, wollte ich meinem cpu was gutes tun, sprich später vllt. übertackten!!! man kann ihn halt bis auf 4,6 GHz übertackten

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, wenn das Geld knapp ist, warum dann die teure CPU, die teure Graka und das teure Mainboard??

Überkacken auf 4,6Ghz kannst Du ohnehin vergessen.
    Übertakten geht vielleicht, so in Richtung 3,6...3,8GHz, mit viel Glück auch 4 - aber das ist normalerweise schon der Bereich, wo man ohne Wasserkühlung oder gar Kompressorkühlung nicht hinkommt.

Und mit 22+21A hat dieses Netzteil so viel Leistung wie vergleichbare Markennetzteile aus dem 400W-Bereich. Und damit ist das Übertakten ohnehin nicht gerade ratsam.

Irgendwie kommt mir gerade der Ferrari-Fahrer in den Sinn, der sich das Benzin nicht leisten kann... :rolleyes:

6. zoolo

zoolo Byte

lol ja ihr habt ja recht!!!! also n neues netzteil kann ich mir momentan echt nid mehr leisten! zum einen weil ich arbeitslos geworden bin, und zum anderen, weil ich schon soviel wieder in meinen pc gesteckt habe!.Ich dachte, das die 630 watt schon reichen würden!!! oh man! also reicht das nun erstmal aus oder wie?
    vom tacken ist ja auch nun erstmal nur die rede!!!!!! ach ja und mit einer wasserkühlung kann ich den CPU doch auf 4.,6 schon tacken! hab´n test gelesen diesbezüglich, aber soviel will ich garnicht! jetzt noch nicht! mir ist halt nur wichtig, das ich sämtliche games auch auf voller auflösung zocken kann!!!! ;) und das wichtigste für mich ist immer noch, das der rechner nicht schlapp macht bzw. das netzteil es schafft!!! wenn mir da jemand einfach nur eine klare einfache antwort geben könnte, ist mir doch schon geholfen!!!! ;) bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

7. magiceye04

Du kannst das Übertakten ruhig beim Namen nennen, Du mußt nicht irgendwelche rätselhaften Umschreibungen, die nur ähnlich klingen, verwenden :rolleyes:

Mit diesem 400W-Netzteil (die 630W sind nur Schönrechnerei) sollte zumindest der normale Betrieb kein Problem sein.

8. zoolo

zoolo Byte

oh man die Bauteile also mainbord, grafikkarte etc. konnte ich mir leisten weil ich da noch gearbeitet hatte! nun aber nid mehr! ich wollte doch nur wissen, ob mein netzteil ausreicht oder nicht!!!!!!!!!!!!! übertackten will ich nun ja sowieso noch nicht, da mein system für meine zwecke ( gamen ) völlig ausreicht! den CPU kann ich mit einer wasserkühlung 100%ig auf 4,6 GHz tacken! haben tests ergeben! der cpu ist ein wunder! ;) meine frage ist nun nurnoch, Reicht mein Netzteil aus oder nicht>??? ach ja und das netzteil mit einem 400 watt Markennetzteil zu vergleichen, kann ich sowieso nicht für ernst nehmen! wo die leistung draufsteht, muss die leistung auch erfolgen!!!! alles andere wäre betrug des herstellers und somit rechtlich stark anzuzweifeln!!!!!!!!! ausserdem, hätte meine grafikkarte dann schon längst alarm geschlagen! denn kenner wissen, das bei der HD 4890 mindestens ein netzteil mit 500 watt zu empfehlen ist!!!! aber gut!!!!
    also! an alle kenner! was meint ihr reicht mein netzteil aus oder nich???? bitte eine normale HILFREICHE antwort!!!!!! ich wäre schon sehr dankbar ;)

9. zoolo

zoolo Byte

ah ja okay!!! mit der aussage kann ich schon was anfangen danke!

10. magiceye04

Ja, klar. ich erzähle das alles nur so zujm Spaß.
    Wenn Du alles besser weißt, dann frag gar nicht erst. :mad:

11. zoolo

zoolo Byte

hallo!??! ich habe mich doch noch für die 2te nachricht oh sry 3 nachricht bedankt!!!!! warum denn gleich so - erzornt???
    du hast doch auch nicht gerade die freundlichsten worte gewählt!!! nid gleich böse werden! wer in den wald ruft, bekommt auch das echo!!!! lol
    ist doch alles im glatten!!!! ;)
    einen schönen abend wünsche ich noch!!!!!! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page