1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabyte Mainboard und 1TB Festplatte

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by movingshadow, Mar 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. movingshadow

movingshadow Kbyte

hey leute!

ich habe vor eine 1tb platte in meinen htpc einzubauen, welches mit dem gigabyte MA78GM-S2H mainboard ausgestattet ist.
    habe heute erfahren, dass bei vielen gigabyte boards 1tb platten nicht erkannt werden (sofern nicht das neueste bios drauf ist) und die platten vorübergehend dann nur mehr 33mb anzeigen (mit dem ES tool, von samsung glaube ich, kann man die originalgröße der hdd wieder herstellen).

ich hab mich jetzt ein wenig auf der gigabyte homepage umgesehen und dabei erkannt, dass es bei einigen boards bios-updates gibt, die genau dieses problem (erkennung von 1tb platten) beheben. diese bios versionen sind meist gegen ende 2007 rausgekommen. das board, das ich habe ist 2008 erschienen und auch bei den aufgelisteten bios updates ist nirgendswo die rede von "fehler behoben bei nicht erkannten 1tb platten". kann ich also davon ausgehen, dass dieses board schon von haus aus 1tb platten erkannt?

kann wer aus eigener erfahrung berichten?

vielen dank für eure antworten,
    mfg,
    shadow.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page