1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GIMP Schlagschatten

Discussion in 'Software allgemein' started by PC_Wurm, Jul 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

Hi,

seit neuem verwende ich GIMP zum erstellen von Bildern. Ich würde gerne einen Schlagschatten einfügen kann diese Funktion aber nirgendwo finden. Auch im Internet steht: "Skript-FU- Schatten-Schlagschatten". Klingt ja schön und gut jedoch gibt es bei mir dieses Skript-Fu nicht. Lediglich bei den Filtern gibt es ein Skript Fu mit den Untergruppen: Konsole, Server starten, Skript FU auffrischen,
    Und dass wars auch schon.. also wo bekomme ich das her??:confused:

mfg

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ein Script FU ist eine Datei die Du in /C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\.gimp-2.6\scripts abspeicherst.

Die Datei *.scm musst Du suchen und nach Dem Speichern eben diese auffrischen anwerfen, dann steht Dir der Filter zur Verfügung. Manchmal muss man den suchen. Schau voher dort wo der Filter zu haben ist wie der dann im Programm heißt. Bei mir (unter Linux ist der schon drin. "Licht und Schatten/Schlagschatten"
    Wenn Du die scm Datei mit Wordpad öffnest kannst Du auch lesen was der Entwickler sonst noch so gemacht hat.
    the Raccoon

3. daboom

daboom Megabyte

Welche Version von GIMP benutzt Du?

Bei mir (Version 2.6.6 und Windows) ist der Filter wie beim Vorredner ebenfalls bereits enthalten unter (Filter->Licht und Schatten->Schlagschatten)

4. PC_Wurm

PC_Wurm Byte

danke schon alles gefunden....
    Ich war wohl zu fixiert auf den Pfad Skript-FU-Schatten-Schlagschatten.

danke für die schnelle hilfe

5. matze1966

matze1966 Byte

bei mir ist es dasselbe wie von daboom geschildert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page