1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GK Empfehlung für bestehendes System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mrt1980xx, Jun 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrt1980xx

mrt1980xx Byte

Servus,

ich bräuchte mal eure Hilfe:
    Mein System Gigabyte ga ma 770t ud3p
    phenom x2 550 black edition mit freigeschaltetem dritten kern und übertaktung
    4 oder 8 gb Ram
    standard 480W NT

welche gk macht hier noch sinn(wegen dem schwachen NT)? Zocken ist angesagt...

herzliche grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mache ein Foto vom Aufkleber auf der Seite des Netzteils

3. mrt1980xx

mrt1980xx Byte

Servus

es ist dieses:
    http://www.computeruniverse.net/products/90267599/lc-power-lc-7480-netzteil-480w.asp

ich pendele gerade zwischen 5770 und 5850

die leistungsaufnahme der 5850(xfx) liegt unter Vollast wohl bei 170 W und die der CPU bei 180 (ohne dritten Kern nehme ich an)
    die 5770 verbraucht deutlich weniger, aber ob das noch zum Zocken reicht....

ich finde auch nichts über dieses NT im Internet...kein gutes Zeichen:-)

Last edited: Jun 15, 2014
  4. Boss im Block

Ich würde das Netzteil schon wegen der geringen Effizienz ersetzen. Die geringeren Stromkosten amortisieren sicher bald den Kaufpreis :D

be quiet! System Power 7 400W

Die von dir genannten Karten sind veraltet. Wolltest du gebraucht kaufen?

Gigabyte R7 260X OC passt gut zur CPU

5. mrt1980xx

mrt1980xx Byte

effizienz ist mir ein fremdwort:-)

ja ich kaufe gebraucht die teile zusammen für einen kumpel, der soll recht günstig spieletauglich werden. die 5850 sieht garnicht so schlecht aus im vergleich::jump:
    http://www.hwcompare.com/15575/radeon-hd-5850-vs-radeon-r7-260x/
    und die würde ich für 50 euro kriegen....

so wie es aussieht, gibt sein budget noch ein neues NT her...da dachte ich an corsair um die 600 W...das aber nur absoluter Notnagel sozusagen. es wäre gut, wenn eine gute gebrauchte das system nicht sprengt

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

600W brauchst du für das System nie im Leben. Nimm das vorgeschlagene vom Boss, oder die Nummer größer mit 450W, das kann er auch in zukünftige Systeme ohne Probleme übernehmen.
    Das vorhandene NT ist nur so schwach, weil es ein billiger LC-Knallfrosch ist, wenn du den an Silvester mit nur 3/4 der angegebenen Leistung belastest, hast 'n Feuerwerk....
    Das BeQuiet lässt sich aber auch Vollast über längere Zeit gefallen.

Was ist denn aktuell für eine Grafikkarte drin?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit den alten Teilen tut man sich keinen Gefallen. Der Lüfter geht kaputt, wenn er nicht schon geschwächt ist. Dann muss man selbst basteln, um ihn auszutauschen, was nicht unbedingt optimal ist. Oder man gibt dann noch mal zusätzlich Geld für einen guten Kühler aus. Ob die Karte mal zu hoch übertaktet und zu heiß gelaufen ist, ist auch unklar.
    Außerdem ist der Stromverbrauch unnötig hoch. Neue Treiber, die für aktuelle Karten optimiert werden, bringen auch nichts mehr.

8. mrt1980xx

mrt1980xx Byte

vielen Dank für die vielen Antorten:

die aktualität ist natürlich ein argument, deshalb hab ich mir(als leidenschaftlicher bastler) vor zwei Jahren auch ein aktuelles system gekauft und bin seitdem ohne bastelfreude. das argument der aktualität muss aber dem der preisgünstigkeit weichen, weil mein kumpel einfach keine 100+€ für die jeweiligen teile hinlegen kann. ich achte schon darauf, dass das was jetzt gekauft wird weiterverwendbar ist. das board mit der black edition und einem mugen 2 kühler habe ich für 50 geschossen, was, wie ich finde, echt gut ist. wenn die grafikkarte optimal ausgewählt wird, hat er einen zockbaren rechner für 100+130 euro. ..

das gute ist, er hat einen 80 euro Gutschein für einen teilehändler, d.h. die rams kosten ihn quasi "nichts"

die aktuelle grafikkarte ist eine 8600 gts, nicht schlecht, aber ohne direktx 11 unterstützung... wir wollen win7 installieren

by the way: mit BQ habe ich die letzten Jahre eher unschöne erfahrungen gemacht, weswegen ich da etwas auf abstand bin. ( und ich stand mal richtig auf die dinger^^)

Last edited: Jun 16, 2014
  9. deoroller

Win7 wird gut laufen. Bezüglich des 3. Kerns, der freigeschaltet worden ist, würde ich das aber zurück nehmen und auch die Übertaktung vor der Neuinstallation, um unerklärliche Fehler zu vermeiden, die sich dabei ergeben können.
    Danach kann man das noch mal neu testen.

10. mrt1980xx

mrt1980xx Byte

yep, logisch:-)

11. Boss im Block

12. mrt1980xx

mrt1980xx Byte

120W Notebooknetzteil:bet:

13. deoroller

Das be quiet E10 wird ein Überflieger, jedenfalls was das herkömmliche Fortron Aurum-Design mit Gruppenregulation anbetrifft. Es wird DC-DC-Spannungswandler haben, was eine sehr gute Spannungsstabilität auch bei Crossloads gewährleistet. Die E9-Serie, wird dann schnell vergessen sein, auch wenn sie Maßstäbe gesetzt hat. Dann kann man auch ein E10 über 600 Watt kaufen, wo Power User bisher zum Dark Power gegriffen haben.

Last edited: Jun 16, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page