1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Glänzende Displays SEHR störend?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Krustenlecker, Mar 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich will demnächst ein Notebook als Desktopreplacement, also ein 17-Zöller, kaufen. Die absolute Mehrheit bei den Desktopreplacemnts hat diese Hochglanzdisplays (Crystalbright, Colour Shine, TrueBrite etc). Ich hatte noch nie ein Notebook geschweige denn ein solches Display.

Ist das sehr störend, wenn man eine Lampe an hat oder ein Fenster im Hintergrund ist? Auch möchte ich gelegentlich mal auf der Terasse kurz was mit dem Notebook machen. Wer hat Erfahrung mit diesen Displays und kann (soll nicht :) ) mir meine Bedenken nehmen. Mich stört, daß ich "fast" keine Wahl habe,. sondern quasi gezwungen werde so ein Display zu nehmen, zumindest eben im 17"- bzw DTR-Bereich.

2. pussycat

pussycat Megabyte

CrystalBrite-Displays bieten durch eine glatte, glänzende Oberfläche ein besonders brillantes Bild. Da diese Displays stark spiegeln, kommt die Farbbrillianz nur bei sorgfältig kontrollierten Lichtverhältnissen wirklich zur Geltung. Durch den Spiegeleffekt sind sie für mobiles Arbeiten, bei welchem wechselnder Lichteinfall quasi unvermeidbar ist, eher ungeeignet.

Quelle: Wikipedia

3. Dann frage ich mich warum es fast alle Hersteller ausschließlich anbieten.

Aber bei Wikipedia könnte ich selbst nachschauen :) Ich wollte mal von Leuten, die vorher ohne und nun MIT diesem Display arbeiten eine Meinung hören.

RICHTIG mobil will ich damit eher nicht sein. Deshalb habe ich ja auch mehrfach auf das Desktopreplacement (Ersatz für stationären, also NORMALEN PC) hingewiesen. Nur ab und zu im Sommer bei schönem Wetter auf die Terasse sitzen und rumsurfen will ich. Sonst hätte ich eher ein 15"-Gerät gewählt.

Acja, und arbeiten tu ich nicht wirklich damit. Für meine Arbeit brauche ich keinen PC. Ist nur rein Hobby.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich persönlich habe ein Laptop mit "normalem" Display, habe aber den direkten Vergleich zu so einem Spiegelding. Ich finde es furchtbar!

Ist aber eben subjektiv...

5. Ich stelle es mir ja auch furchtbar vor. Ich dachte nur ich bilde mir das nur ein. Wenn man nur bei jedem Gerät die Wahl hätte.

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich hab so ein Spiegelding und hab keine Probleme damit ;)

7. pussycat

pussycat Megabyte

Im Netz kann man genügend persönliche Meinungen über glänzende Displays lesen, die größtenteils negativ sind.

Wenn du das Notebook aber in einem fensterlosen Raum benutzen willst, ist es sicher aufgrund der größeren Leuchtkraft der Farben empfehlenswert.

Im Garten kann man das vergessen.

8. Es ist zum Mäusemelken. Wer hat (ja ich weiß, Sony) diesen Mist erfunden. Glauben die, oder ist es so, daß die Leute heutzutage nicht mehr lesen, sondern nur noch DVDs gucken wollen? Kein Wunder kennen die Kiddies alle Hausmeister Krause, aber wissen nicht wie man kräuseln schreibt ;)

Ich könnte mir dank Beziehung günstige Notebooks kaufen. Aber fast alle haben eben diese Spiegelscheiben. Da wo ich keine Beziehung habe, nämlich bei Dell kann ich immer wählen welches Display. So ein Shit. Also entweder Spiegel hinnehmen und günstig kaufen, oder mattes Display und Vollpreis zahlen :( Vielleicht finde ich ja noch eines das mir zusagt, welches es auch ohne den Spiegel gibt.

9. Iwan

Iwan Kbyte

Für Frauen ideal, bei ausgeschaltetem Lappi hat man einen tollen Schminkspiegel vor sich [​IMG]

Mich sprechen diese (Displays) nicht an, das Notebook muss indoor schon gut plaziert und das Display neigungsmäßig exakt ausgerichtet werden, sonst nervts.

Auf so einer Drehscheibe das Notebook bzw. den Desktop schnell mal drehen um ihn anderen Leuten am Tisch zu zeigen ist nicht so einfach. Die Kollegen drehen ständig hin und her denn der seitliche Blickwinkel ist mißerabel, die Nebenleute sehen bei Lichteinfall so gut wie nix.

10. dt.b.onkel

dt.b.onkel Byte

Also ich habe immer diese "normalen" displays gehabt und wollte immer ein Crystal Brite Display haben.

Nun habe ich mir ein Notebook gekauft und bin echt begeistert. OK ich nutze es im mom. nur im Wohnzimmer, aber da ist das Bild echt viel besser als bei all meinem andern Laptops (und ich hatte ne menge da ich damit ein bissl handel) . Ausser ein Sony Vaio was ich mal kurz hatte war auch super gail vom Bild.

Also wenn du den Laptop mehr drinne als draussen nutzen willst ist so ein Crystal Brite Bildschirm meiner Meihnung nach besser

Wenn du raus gehen willst werde ich auch erst jetzt sehen wenn das Wetter besser ist :)

Also überleg es dir gut hehe :bet:

11. Hauptsächlich will ich es drinnen benutzen. Aber mein Wohnzimmer hat auch Fenster. Ich will natürlich nicht nur in bestimmten Ecken sitzen, das Display immer genau ausgerichtet, weil ich sonst wenig erkennen kann. Ab und zu mal auf die Terasse, zwar nicht in der Sonne, aber schon bei Sonnenschein im Schatten.

12. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich benutze auch seit knapp zwei Jahren ein Notebook mit Crystal-brite-Bildschirm. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden. Die Spiegelfunktion tritt nur störend auf, wenn man den Deckel hochklappt und das Notebook nicht eingeschaltet hat! Dann kann man es - wie schon hier gesagt - auch als Spiegel benutzen:cool:

13. Ich glaube ich muß mal in ein en Laden gehen und fragen ob ich so ein Notebook kurz mit auf die Straße nehmen kann umd das beurteilen zu können. Ich habs schon mal drinnen angeschaut und mich gebückt, so daß ich gegen die Deckenbeleuchtung sehen konnte. Da hat man die Lampen ganz klar erkennen können während es bei dem matten Display direkt daneben nur helle Schimmer waren.

14. Ich habe mich nun entschieden und will anderen die unschlüßig sind helfen sich zu entscheiden.

Ich habe mir einen FSC Amilo Xi1526 mit Core 2 Duo 7200 2 Gbyte RAM und 2x120GB mit Vsta Home Premium gekauft. Diese haben, wie 99% der 17"er ein glänzendes Display.

Ich bin inzwischen SEHR froh ein solches Display zu haben. Zwar ist ein arbeiten unter drkter Sonne im Freien kaum möglich, was aber mit matten Displays auch nur schwer machbar ist. ABER ich schaue öfter mal Test-Videos, Trailer oder Previews zu Spielen an, oder auch viele Bilder. Und ich kann jetzt kaum mehr verstehen wie ich das voher mit dem matten Display gut finden konnte. Alles ist viel heller, leuchtender und dadurch beeindruckender. Wer also mit dem Gerät zu 99% nur Tabellen und Briefe bearbeitet ist mit einem matten Display etwas besser dran. Wer aber öfte uach mal Videos spielt oder Bilder betrachtet, das Notebook also fürs Hobby und nicht nur für Beruf nutzt, ist imo ganz klar mit den glänzenden Display besser beraten. Selbst Tabellen etc ehen viel heller aus und deshalb stört ein Fenster im Zimmer auch nicht. Nur, ich sags nochmal, unter direkter Sonneneinstrahlung (ohne Markise o.ä.) kann man das vergessen.

Mein Notebook ist übrigens der Hammer schlechthin. Das Amilo 1554 it zwar nicht sehr viel teurer aber hat mir eine zu hohe Auflösung. Ich will nicht mit der Lupe davor sitzen. Bei einem 17"er finde ich 1440x900 gerade richtig und noch gut leserlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page