1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gleich mehrere Probleme nach PC-Aufrüstung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tracedrums, Feb 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tracedrums

tracedrums Byte

Hallo zusammen,

ich hätte sehr gerne einen besseren Titel gewählt, aber es ist vielleicht klüger das Problem an sich zu erläutern.

1. Mein Problem:

- es funktionieren dauerhaft nur noch 3 USB-Slots (von 6), die zuvor alle funktioniert haben. Die Geräte die angeschlossen werden, werden bei den Slots, die nicht funktionieren in der Regel nicht erkannt. Der PC registriert zwar, dass etwas angeschlossen wird, jedoch kommt immer die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Ganz selten funktioniert aber mindestens einer der nicht funktionierenden Slots doch und erkennt ein Gerät. Das passiert allerdings sehr sehr selten.
    - die Uhrzeit stellt sich fast immer um. Habe noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, tippe aber darauf, dass es nach jedem Neustart wieder umgestellt ist. Ich kann leider auch nicht sagen, ob es immer die gleiche Zeitdifferenz zur korrekten Uhrzeit ist. Fakt ist, die Uhr stellt sich um.
    - Der PC fährt so ca. jedes dritte mal nicht richtig hoch. Er bleibt dann im Bootvorgang hängen. Manchmal kommt er gar nicht zum Startbildschirm, manchmal schon und wenn man dann seinen Nutzer auswählt, dann bleibt er dann im Ladevorgang hängen.

2. Bevor das Problem auftrat, tat ich folgendes:
    Mein Vater ist auf dem Gebiet der Informatik eigentlich ziemlich bewandert. Deshalb hat er mir meinen Computer aufgerüstet. Er hat eine SSD Festplatte eingerichtet (125GB, für Software) und mir eine neue interne Festplatte eingebaut (1TB, für alle Dateien und Spiele). Außerdem hat er einen neuen Lüfter und ein CD/DVD Laufwerk mit Brennfunktion eingebaut und das Betriebssystem (Windows 8.1) neu aufgespielt. Seitdem dies geschehen ist, treten die Fehler auf. Leider kann mein Vater mir mit dem Problem auch nicht weiterhelfen, weshalb ich hier in das Forum schreibe.

3. Das habe ich schon probiert:
    Ich selbst bin leider ein PC-Noob und kenne mich nicht sonderlich gut aus, was das Probleme beheben angeht. Was die Uhrzeit angeht habe ich schon einige Internetzeit-Server ausprobiert. Die Uhr stellt sich dann richtig, nur um beim nächsten Systemstart wieder auf die falsche Uhrzeit gestellt zu sein. Die Zeitzone ist übrigens auch korrekt eingestellt. In diversen Foren steht etwas von einer BIOS-Batterie oder ähnlichem.

4. Systemkonfiguration:

System
    Modell : BioStar GF8200C M2+
    Serialnummer : No**
    Gehäuse : BioStar Desktop
    Mainboard : BioStar GF8200C M2+
    Serialnummer : No**
    System BIOS : AMI (OEM) 080015 12/18/2009
    Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor (2C 2.8GHz, 1.6GHz IMC, 1MB L2)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
    Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 1.6GHz (3.2GHz), 2x 2GB DIMM DDR2 666MHz 128-bit

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Hynix (Hyundai) HYMP125U64CP8-S6 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
    Speichermodul : Team Group Team-Elite-800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-15 3-23-6-3)

Grafiksystem
    Monitor : HSD Hanns.G HW173 (1600x1200, 17.2")
    Monitor : BNQ BenQ G2200W
    (1680x1050, 22.0")
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 5700 Series (10CU 800SP SM5.0 850MHz, 512MB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 5700 Series (10CU 800SP SM5.0 850MHz, 512MB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 5700 Series (800SP 10C 850MHz, 512MB DDR5 4.8GHz 128-bit)
    Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 5700 Series (800SP 10C 850MHz, 512MB DDR5 4.8GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
    Samsung SSD 840 EVO 120GB (120GB, SATA600, SSD) : 112GB (C:)
    SAMSUNG HD103UJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (D:)
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L (3.9MB, ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 4MB (E:)
    DTSOFT BDROM (4.6GB, ) : 4GB (F:)

Logischer Speichergeräte
    System-reserviert : 350MB (NTFS)
    Volume (D:) : 932GB (NTFS) @ SAMSUNG HD103UJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
    Festplatte (C:) : 111GB (NTFS) @ Samsung SSD 840 EVO 120GB (120GB, SATA600, SSD)
    Pass-_Bewerbungs (E:) : 3MB (CDFS) @ HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L (3.9MB, ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
    raf-fm_ce13 (F:) : 4GB (UDF) @ DTSOFT BDROM (4.6GB, )

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) LPC Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F
    Audio Gerät : Biostar Microtech Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio Codec
    Audio Codec : Realtek Semi Realtek 662 High Definition Audio
    Audio Codec : nVidia 0002
    Audio Gerät : HIS (Hightech Information Systems) EG JUNIPER XT Audio Device [Radeon HD 5700 Series]
    Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) Memory Controller
    Laufwerkscontroller : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) Memory Controller
    Laufwerkscontroller : Biostar Microtech MCP78S [GeForce 8200] Memory Controller
    Laufwerkscontroller : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) IDE
    Laufwerkscontroller : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) AHCI Controller
    USB Controller 1 : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) OHCI USB 1.1 Controller
    USB Controller 2 : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) EHCI USB 2.0 Controller
    USB Controller 3 : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) OHCI USB 1.1 Controller
    USB Controller 4 : Biostar Microtech GeForce 8200 (MCP78S) EHCI USB 2.0 Controller
    System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
    System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Send to Microsoft OneNote 15 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
    Drucker : PDF24 (4000x4000, Farbwiedergabe)
    Drucker : PDF24 (4000x4000, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
    Drucker : Brother HL-2030 series (1200x1200, USB)

Peripherie
    Media Player : SAMSUNG HD103UJ (931.51GB)

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (Ethernet)
    Drahtlosadapter : Qualcomm Atheros AR7015 Wireless Network Adapter (802.11g (ERP), AES-CCMP, 54Mbps)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 8.1 Professional 6.03.9600
    Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 6.2

Ich hoffe ja sehr, dass die Probleme an einer einzelnen Ursache festzumachen sind, und diese sich schnell und einfach beheben lässt. Aber jegliche Hilfe ist mir recht. Vielen Dank deshalb, dass ihr euch meiner Problematik annehmt. Achja, wenn ihr eine Idee habt und möchtet, dass ich irgendetwas mache, dann sagt das ruhig, aber habt Geduld mit mir. Ich bin wie gesagt nicht besonders fit, was Computer-Technik angeht, aber ich gebe mir Mühe. Am besten immer eine möglichst ausführliche Anleitung mitgeben.

Mit besten Grüßen,

Julian

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das klingt ja fast nach dem Mainboard als Ursache...

Bevor Du den Rechner hochfahren läßt, gehe am besten mal ins Bios, dort wird auch die Uhrzeit angezeigt.
    Alternativ ziehe einfach den Netzwerkstecker, bis Du die Uhrzeit in Windows kontrolliert hast. (also komplett auf 0:00 oder stehen geblieben wären z.b. 2 Möglichkeiten).

Mit ein wenigi Glück ist einfach nur die Batterie auf dem Mainboard leer. Die ist in der Regel so groß wie eine 20cent-Münze und sollte ggf. mal getauscht werden, wenn sie deutlich weniger Spannung als 3V aufweist.

Wegen des USB-Problems würde ich mal ein Live-Linux von CD booten und schauen, ob die USB-Ports dann auch nicht funktionieren.
    Wenn ebenfalls: dann ist es ein Hardware-Problem (Kabel oder Mainboard), wenn alles funktioniert, eher ein Software/Treiberproblem.
    Sind das alles Ports direkt auf dem Mainboard oder auch welche, die im Gehäuse vorhanden sind? Ist evtl. nur eine von beiden Sorten betroffen?

Ansonsten könntest Du mal noch einen Speichertest durchführen. Dazu memtest86+ von CD booten und mal eine Nacht laufen lassen. Das sollte ohne Fehler ablaufen. Wenn es doch Fehler gibt (da reicht schon einer), mal nur einen der beiden Speicher-Riegel drin lassen und einzeln testen.

Last edited: Feb 7, 2014
  3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Biostar hat bei mir Hausverbot,

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. tracedrums

tracedrums Byte

Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten. Hier erst einmal die Übersicht

$Übersicht.jpg

6. magiceye04

Lade das mal bitte auf abload.de hoch, hier im Forum ist die Bilderfunktion leider total unbrauchbar - man erkennt nix.

7. tracedrums

tracedrums Byte

http://abload.de/image.php?img=bersicht5ij32.jpg

Wegen der Uhrzeit: Was man anmerken sollte ist, dass ich fast jede Nacht zum Strom sparen den PC vom Strom getrennt habe. Dass die Batterie auf dem Mainboard weiter läuft war mir nicht bewusst. Wusste bis zu den Problemen ja nichtmals, dass sie überhaupt existiert. ;) Heute Nacht lasse ich den PC mal am Netz und schaue morgen, ob sich die Uhr umgestellt hat, oder ob die Uhrzeit noch die korrekte ist.

8. deoroller

Die Spannungen sind stabil und die Temperaturen sind in einem akzeptablem Bereich. Der MCP (Media and Communication Processor) ist hauptsächlich die Southbridge des Nvidia Chipsatz des Mainboards und die Temperatur wird meistens hoch angezeigt, was aber unbedenklich ist.
    Du kannst aber trotzdem mal das Mainboard besser kühlen, indem du auf die passiven Kühlkörper des Mainboards Luft von einem Ventilator oder Lüfter blasen lässt.

Das Biostar Mainboard hat nur einen passiven Kühler. (der silbern farbige neben dem CPU-Sockel)
    http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=420#spec

Last edited: Feb 8, 2014
  9. tracedrums

tracedrums Byte

Im BIOS ist die Uhrzeit korrekt eingestellt. Liegt vermutlich daran, dass ich die Uhrzeit heute Mittag wieder korrekt synchronisiert habe.
    Die USB Ports habe ich über Linux (Knoppix) getestet und es funktionieren weiterhin die drei Ports nicht, die auch über Windows nicht funktionieren.
    Die Vermutung liegt nahe, dass die Batterie auf dem Mainboard so gut wie leer ist. Eine neue ist nun bestellt und wird hoffentlich Montag oder Dienstag bei mir ankommen. Ich hoffe sehr, dass sich die Probleme dadurch beheben lassen.

10. deoroller

Teste mal ohne SSD. Ich habe da einen Verdacht, dass sie das Mainboard überfordern könnte.

11. tracedrums

tracedrums Byte

Habe die USB-Ports ohne SSD in Knoppix getestet - keine Änderung.

12. deoroller

Du kannst mal die Mainboard Batterie ersetzen.

13. tracedrums

tracedrums Byte

wird möglichst bald erledigt und dann melde ich mich erneut hier, es sei denn es gibt noch etwas anderes, was ich schon vorher prüfen kann ;)

14. magiceye04

Du hast glaubich noch nicht beantwortet, welche USB-Ports das nun sind (Mainboard oder Gehäuse oder beides), die "defekt" sind.
    Das Board scheint ja insgesamt 10 Stück zu haben (4x am Mainboard hinten und 6x für internen Anschluß an Gehäuse, Card-Reader etc.)

15. tracedrums

tracedrums Byte

oh, sorry! Also Vorne habe ich 2 Ausgänge, davon funktioniert einer nicht und hinten habe ich 4 Ausgänge, vovon 2 nicht funktionieren. Ich hoffe das beantwortet deine Frage? ;)

16. magiceye04

Hm, da normalerweise immer 2 Anschlüsse zusammen angeschlossen werden, scheint also vielleicht immer einer von den 2en betroffen zu sein.
    Zumindest die 2 vorderen kannst Du ja mal an einen anderen Port auf dem Mainboard stecken.

17. tracedrums

tracedrums Byte

Statusupdate: Habe die BIOS Batterie gewechselt. Sie war nicht Grund für die Fehlfunktion der USB Eingänge. Habe allerdings vorne die beiden Eingänge wieder zum laufen gebracht. Habe für diese anscheinend drei Ports auf dem Mainboard zur Verfügung und von denen funktionieren nur zwei. Vielen Dank für den Tipp @magiceye04.
    Eine Idee, wie ich hinten die beiden Eingänge wieder zum laufen bringe? ;)

Last edited: Feb 11, 2014
  18. magiceye04

Die sind ja fest verdrahtet und vermutlich defekt.
    Ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass vielleicht in Zukunft noch mehr von dem Mainboard aussteigt und ein Ersatz fällig wird. Wobei das dann auf einen neuen Rechner hinauslaufen wird.

19. tracedrums

tracedrums Byte

Das ist schade! Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Vielleicht komm ich so lange noch mit einem USB Hub mit mehreren Eingängen aus. Damit ich die Gerätschaften nicht immer ein und wieder ausstecken muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page