1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gleiche lautstärke von mp3

Discussion in 'Audio' started by cheyohe, Aug 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheyohe

cheyohe ROM

also wenn ich mir ne cd brennen will haben die meisten mp3\'s ne verschiedene lautstärke. gibt es ein programm womit man das einstellen kann?

2. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Tja Tel Aviv... wie der Israeli sagt...
    Nix für ungut..
    Have umsomehr fun :-)

3. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

So ein Blödsinn....
    Die Dateien werden nur temporär für den Brennvorgang verändert, und nicht für immer.
    Sorry habe so schon mehrere Dutzend CD\'s gebrannt (wir wollen nicht übertreiben mit mehreren Hunderten) und keine Daten wurden zerstört oder verändert.
    Und nu ???
    Have fun :-)

4. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Deine mp3\'s ins linke Fenster, markiere alle, rechtsklick Eigenschaften, unter Filter Normalisieren anklicken, und alle Lieder haben die gleiche Lautstärke. Klar kriegt man das auch mit 17 anderen Programmen hin, aber wieso so umständlich ??????
    Have fun :-)

5. cheyohe

cheyohe ROM

danke. natürlich FRANK. war ne schreibfehler.
    [Diese Nachricht wurde von cheyohe am 13.08.2002 | 02:33 geändert.]

6. Frank wär mir lieber ;)

7. cheyohe

cheyohe ROM

was für eine übersetzung. vielleicht meldet sich dieser franz bis morgen . trotzdem danke.

8. Radio Gain: jede Datei wird unabhängig von den anderen auf die gewünschte Lautstärke gebracht (89 dB sind empfohlen!)

Album Gain: Dateien die zu einem Album gehören (MP3Gain nimmt an, dass dies alle Dateien in einem Ordner snid), werden so auf eine gleiche Lautstärke gebracht, dass die Dynamik innerhalb des Albums erhalten bleibt. Hast du z.B. ein leises Flötensolo und ein lautes Orchesterstück, wäre es ja unsinnig beide auf die gleiche Lautstärke zu bringen. Bei dieser Methode wird die Durchschnittslautstärke eines Albums ermittelt, beispielsweise 95 dB, und dann alle Dateien um die erforderlichen 6 dB (beim Zielwert 89 dB) gesenkt. Dadurch bleibt, wie schon gesagt, die Dynamik innerhalb eines Albums erhalten.

NICHTS ANDERES STEHT ALLERDINGS UNTER "OVERVIEW" IN DER HILFE!!!

Clipping: Steht auch in der Hilfe. Entsteht dadurch, dass einige Stellen innerhalb der Datei zu laut sind, und die Spitzen abgeschnitten werden. Dadurch entstehen Knackser oder durchgängiges Rauschen bei hohen Lautstärken. Indem man die Gesamtlautstärke des Liedes senkt, kann man dies vermeiden.

[Diese Nachricht wurde von Frank_Bicking am 13.08.2002 | 02:16 geändert.]

9. cheyohe

cheyohe ROM

und auf deutsch heißt das?

10. cheyohe

cheyohe ROM

hab nix gefunden wo der unterschied steht. was ist denn der unterschied?

11. MP3Gain: http://www.geocities.com/mp3gain/

Lies dir aber erstmal die Unterschiede zwischen Album und Radio Gain und was Clipping ist in der Hilfe durch, bevor du anfängst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page