1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GMX Mahnung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Valron09, Sep 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valron09

Valron09 Byte

Hallo....

Ich erklärt am besten erstmal die ganze Sache:
    Nun vor ein paar Monaten habe ich einen neue EMail-Adresse über den Anbieter GMX gemacht.
    Daraufhin, dass mich die ganze Zeit eine Meldung genervt hat, dass ich doch bitte den Promail Tarif testen solle, hab ich das dummerweise auch noch getan. :aua:

Nachdem ich mich mit der Adresse dann später fast gar nicht mehr angemeldet hab, kam letzte Woche ein Mahnungsbrief(hab meine richtige Adresse angegeben), dass ich den Betrag von 17,94 € bezahlen soll, weil ich ja jetzt den Promail Tarif nutze, denn das Angebot kündigt sich nach den 3 Monaten Test nicht von automatisch sondern läuft weiter.

Nun ich bin aber noch unter 18 und darf ja solch einen Vertrag gar nicht abschließen. Dummerweise hab ich mein Alter falsch angegeben.
    Ich hab das ganze dann meinem Vater erklärt und der hat dann gestern dort angerufen und denen das erklärt, dass ich unter 18 bin.
    Nun sollen ich udn emin Vater einen Brief mit einer Kopie meines Schülerausweises(oder ähnliches) an die schicken. Dort soll drinstehen, dass mein Vater nicht damit einverstanden ist usw.

Aber ich frag mich:
    Könnte das nicht auch ne Falle sein, sodass die nachher einen Beweis dafür habe, dass ich ein falsches Alter angegeben hab?

Bitte ich brauche Hilfe. Ich weiß nicht ob ich diesen Brief abschicken soll oder einfach die 18 € bezahlen soll....
    Ich würde mich serh freuen wenn ihr mir bei dieser dummen Lage richtig hinaus verhilft.. :bet:

mfg. Valron09

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich weiß nicht ob ich diesen Brief abschicken soll oder einfach die 18 € bezahlen soll....

es bleibt doch nicht bei den 18€umel (pro Quartal!), Du hast doch sicher einen Vertrag über 12 oder 24 Monate abgeschlossen! :rolleyes:

geh zu einer VZ, hier ist keine Abteilung für Vertragsrecht! :D

3. Valron09

Valron09 Byte

Nun ja einen Vertrag für 12 Monate.
    Ich muss in nem halben Jahr dann nochmal 18 € bezahlen. Also GMX gibt einem meistens Rechnungen für nen halbes oder ganzes Jahr...
    Hierbei ist es halt bei nem Halben...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Valron09

Valron09 Byte

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du hast doch den schwarzen Peter an deinen Vater abgegeben. Und eine rechtliche Beratung bekommst du hier nicht. Bezahle und lerne draus.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde das Angebot von GMX annehmen bzw. deren Aufforderung nachkommen, was soll schon passieren? Adele unzo ... :wink: :D

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich wuerde erstmal ein paar mal nur 3-zeilige Widersprueche per Post (!!!) zurueckschreiben (mit dem Hinweis, dass mir der Muell nur mit Tricks untergeschoben wurde und ich den Service daher auch gar nicht nutze und mich zum Zeichen der Ablehnung da auch nicht einloggen werde. Mahn-E-Mails kann man mir deswegen auch nicht zustellen ^^) , deren Bearbeitung wird mehr kosten, als die jemals einnehmen.

In dem Gebaren sind aber alle gleich, egal ob Web.de, GMX oder Freenet.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kam neulich erst in c't-TV (kann man auch bei Heise online anschauen).
    Die (unseriösen) Anbieter drohen zwar gern von wegen Betrug bei der Altersangabe, aber sie hätten dafür keinerlei Grundlage.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber normalerweise reicht es, schriftlich darzulegen, daß Du minderjährig bist (die haben bei Heise auch entsprechende Musterbriefe) und damit ist die Sache erledigt.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und ich hoffe, mit diesem geistigen Müll reitest du dich mal so richtig in die Scheisse.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du hast den schwarzen Peter gezogen!
    Allerdings selbst verschuldet, du hast falsche Angaben gemacht und die AGB's vor dem Klick nicht gelesen.
    Hinterher rumjammern nützt dir nichts, du musst löhnen.
    Kündige am besten jetzt schon, damit sich das bei deiner Schlusigkeit nicht auch noch verlängert!
    Auf dem rechtlichen Weg wirst du vermutlich nicht durchkommen da der Betrag unterhalb des Taschengeldparagrafen eines 16jährigen fällt.
    Trage Zeitungen aus, dann hast du den Verlust wett gemacht!

Gruß kingjon

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Seh es als Lehrgeld, und lerne daraus!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist doch ein Angebot des Providers, das man nutzen sollte.
    Nichts desto Trotz sollte es dir eine Lehre sein, dass falsche Angaben bei einem Vertragsabschluss Komplikationen hervorrufen und dass man die Vertragsbedingungen lesen soll, bevor man einen Vertrag abschließt.

14. hans10

hans10 CD-R 80

... und vor allen,
    nicht vergessen, dass die Kündigung rechtzeitig erfolgt.
    Solche Verträge verlängern sich automatisch. :)

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Damit du überhaupt eine Reaktion darauf bekommst, müsste der Brief schon per Einschreiben/Rückschein erfolgen. Da hast du dann erst mal weitere 10 Euro investiert.

Das erste ist eine Unterstellung die du im Zweifel vor Gericht beweisen müsstest. Das Zweite ist Blödsinn - das Brot beim Bäcker musst du auch bezahlen, auch wenn du das Brot vielleicht gar nicht isst.

Ich behaupte mal, dass man bei Vertragsschluss der elektronischen Rechnung zugestimmt hat. Irgendwann bekommst du dann einen netten Brief vom Inkasso, der dich das drei Fache der ursprünglichen Rechnung kostet.

16. Valron09

Valron09 Byte

Nun danke euch allen schonmal....

Ich glaube ich werd dann mal den Betrag von 18€ bezahlen. Dann bin ich ja zu 99%(wenn nicht sogar 100) auf der sicheren Seite...

Nur das Problem ist, dass ich kein eigenes Konto hab (meine Eltern und ich finden einfach keine Zeit ein Konto bei der Bank zu eröffnen).

Macht das bei denen nichts aus, dass das nen anderer Kontobesitzer ist der das ganze bezahlt?

Und ich hab noch ne Frage...
    Ich beziehe mich dabei auf diese beiden Artikel aus der FAQ von GMX

Lastschrift

oder doch Überweisung?

Nun frag ich mich: Kann man nun per Überweisung bezahlen oder nur über Lastschrift?

mfg.Valron

17. magiceye04

Warum willst Du nicht erstmal ne Kopie Deines Ausweises o.ä. schicken?
    Zahlen kannst Du immer noch, wenn Du unbedingt Geld loswerden willst.
    Das ist GMX auch egal, von wem das kommt, Hauptsache die bekommen mit, wem sie es dann zuordnen müssen (Kundennummer etc.).
    Aber ich würde erstmal nicht zahlen.

Bei 12 Monaten Mindestlaufzeit werden es ohnehin dann 36€ werden.

18. Valron09

Valron09 Byte

Aber wenn ich doch den Brief mit der Kopie schicke, dann haben die doch einen Beweis und können dann doch vor Gericht gehen(wegen Betrug).
    Und wenn die dann gewinnen(was ja dann wahrscheinlich ist) bringt das für die doch mehr, oder?

Oder ziehen die das dann zurück wnnn die nachher gesagt haben, so jetzt das war Betrug und du musst jetzt zahlen?

Ja das ist mir kla bei 12 Monaten laufzeit und das nachher 36 € rauskommen. Aber für die ersten 6 Monate muss ich erstmal 18€ bezahlen...

mfg.Valron09

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei diesem Gespräch ist doch bestimmt besprochen worden, wie es weitergehen soll

20. magiceye04

Betrug würde ich für so eine Lapalie nicht verwenden, das war doch bestimmt nur ein Tippfehler...:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page