1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GND-Kabel hängt herum

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Oligarcho, Jun 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oligarcho

Oligarcho Byte

Ich habe in der letzten Zeit öfter mal den Tower geöffnet und habe heute ein loses Kabel gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher angeschlossen war und sich gelöst hat. Das Kabel ist schwarz. Auf dem kleinen Stecker steht GND.

Ich habe gelesen, dass GND für Masse steht. Aber sollte das angeschlossen sein oder nicht?

Dieses Kabel befindet sich in einem Kabelbaum der vom Mainboard zur PC-Front führt.

In dem Kabelbaum sind weitere kleine verschiedenfarbige Kabel. Die Stecker in unmittelbarer Nähe zum GND-Stecker sind beschriftet mit Power LED, Power SW und H.D.D. LED.

Ich habe Fotos gemacht.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Stecker muß ja an einem Kabel hängen, dessen anderer Stecker dann die Bezeichnung trägt, wo er hingehört.
    Grundsätzlich hat jede LED und jeder Taster, auch die Audioanschlüsse jeweils auch GND.

3. Oligarcho

Oligarcho Byte

Das schwarze Kabel (GND) verschwindet irgendwo in der PC-Front. Entweder zu den Frontanschlüssen, Leuchten oder DVD-Brenner. Oder gibt es vorne sonst noch was?

Ich kann das Kabel jedenfalls nicht weiter verfolgen, sehe also nicht genau wo es hinführt.

Wofür ist das Kabel denn nun überhaupt gut? Muss ich es anschließen? Könnte sonst etwas beschädigt werden, wenn es nicht angeschlossen ist?

4. magiceye04

Dann mußt Du halt die Front mal abbauen.

Es wird einfach nur das nicht funktionieren, was zu dem Kabel gehöhrt. Du könntest also auch alles an der Front durchprobieren, ob es noch funktioniert. Dann weißt Du, wo das Kabel dazugehört. Oder Du schaust auf dem Mainboard, welche der dort steckenden Kabel kein passendes GND-Gegenstück hat, sprich: welcher Pin frei ist. Ein Blick ins Mainboard-Handbuch hilft dabei.

5. Oligarcho

Oligarcho Byte

Im Mainboard Handbuch steht, dass an der Stelle, wo ich das Kabel reinstecken könnte, sich das GND (Only for 2x12-pin ATX) befindet. Und wenn ich es richtig lese, soll man die Schutzkappe abnehmen und den Stecker draufstecken, wenn man eine 2x12 Power supply benutzt, wenn man eine 10x2 Power supply nutzt, soll man es nicht reinstecken.

Öh und nun? Wie kriege ich denn jetzt raus welche power supply genutzt wird?

6. magiceye04

Mit dem Netzteil sollte das eigentlich nix zu tun haben, wenn es von der Front kommt :grübel:
    Wie gesagt, GND gibts überall, bei jedem Kabelstrang.
    Netzteilkabel kannst Du links liegen lassen, es geht um die Kabel, die von der Front kommen und aufs Mainboard gehen, da muß ja irgendwo ein einzelner Pin frei sein.
    Vielleicht solltest Du doch mal die gemachten Fotos hochladen, z.b. bei www.abload.de

Last edited: Jun 12, 2011
  7. Oligarcho

Oligarcho Byte

Loser GND-Stecker

bessere Sicht auf die Pins

Hilft das? Ansonsten mache ich die Kiste nochmal auf und schaue nochmal was direkt unter den Pins auf die Platine gedruckt ist. Habe ich mir nicht gemerkt.

Last edited: Jun 13, 2011
  8. magiceye04

Scharfe Bilder wären nicht schlecht, also mehr Licht oder kürzere Belichtungszeit.
    Aber mich sieht es so aus als wäre das schwarze Kabel mit dem grünen verbunden, also gehört es auch dort mit hin, wo das grüne ist. Du mußt also nur schauen, wo das grüne drauf steckt und welcher GND-Pin dazu gehört (grün ist plus und schwarz/weiß ist minus)

Last edited: Jun 13, 2011
  9. Oligarcho

Oligarcho Byte

Ich hatte mich verguckt. Die Pins gehören alle zum F-Panel.

Power-Switch, LED, Speaker sind da unter gebracht.

Da war noch ein zweites grünes Kabel, welches mit einem weißen verbunden war. Also habe ich dementsprechend Deiner Anleitung das schwarze neben das grüne gesteckt.

Auf dem benachbarten grünen stand Power LED und siehe da, das war auch des Rätsels Lösung. Die Power-LED leuchtet wieder. Ist mir erst aufgefallen dass sie fehlt, wo sie wieder leuchtet. Hatte sie gar nicht vermisst. :-)

Vielen Dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page