1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gnome installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tequillaclp, Jul 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    wie installiert man eigentlich Gnome?
    Gruß
    Tobi

2. blablah

blablah Kbyte

hm, das ist schon der 3. Thread von dir mit dieser Frage.
    Gnome kannst du auf dem SuSE-Rechner mittels YaST installieren.

Yast, Paketsuche, "Gnome", installieren. Oder so ähnlich.
    Viel Erfolg.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Das yast-Modul "Software installieren" sollte funktionieren. Ist dies Problem inzwischen bei Dir gelöst?
    Automatisches LogIn abschalten. Fast alle Anfänger wählen bei der Installation "Automatisches LogIn", um die Eingabe des Userpasswortes zu umgehen. Will man beim Start zwischen verschiedenen graf. Desktops wählen können, sollte man über KDM bzw. GDM einloggen.
    Die entsprechenden Einstellungen finden sich unter Kontrollzentrum > LogIn-Manager.

Im Yast-Modul "Software installieren" unter Selektionen das Gnome System auswählen. (Falls nicht auf der CD vorhanden, einen der auf der SuSE-Homepage aufgeführten ftp-Server als Installationsquelle angeben.)

Im LogIn-Manager nachfolgend Gnome als Auswahlmöglichkeit festlegen.

MfG Rattiberta

4. Wie legt man Gnome als Auswahlmöglichkeit fest?
    Den Rest habe ich so gemacht wie beschrieben:
    Gruß
    Tobi

5. Wie kann man es einstellen, dass man sich unter KDM bzw. GDM einloggt?
    Gruß
    Tobi

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Da sich der Aufbau der Menüs im Kontrollzentrum bei der 9.1 gegenüber meiner Version etwas geändert hat, kann ich Dir nur den ungefähren Weg aufzeigen:
    Kontrollzentrum > Systemsteuerung > Anmeldungsmanager
    In letzterem sind dann die "Vereinfachungen" Automatisches LogIn und Einloggen ohne Passwort zu deaktivieren. In den übrigen Menüs kannst Du das Aussehen und das Verhalten des graf. LogIn-Managers KDM festlegen. (GDM wird erst mit Gnome installiert.)

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page