1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gnome

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ReneW, Jan 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ReneW

ReneW Megabyte

Wollte mich heute mal mit Gnome beschäftigen aber bis auf Galeon und ein paar Programme die eigentlich weniger brauche (z.B. Spiele) startet kein Programm. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern nur kurz die Sanduhr (die Maus) und das wars. Hat vielleicht einer eine Idee ?

2. ReneW

ReneW Megabyte

Habe definitiv das komplette aktuelle Basispaket vom Suseserver runtergeladen und auch installiert, also muss da der Fehler sein. Das Original funktioniert nämlich, nur sind da einige interessante Programme noch in einer sehr frühen Betaversion dabei und wenn man nur diese installiert kommen wieder die Fehlermeldungen.
    [Diese Nachricht wurde von ReneW am 06.01.2002 | 14:32 geändert.]

3. Reaper-TUX

Reaper-TUX Byte

.so sind normal Shared Objects (endungen sagen ja bei linux normal nix aus...)
    bei "gal" könnte man vielleicht auf Galeon tippen
    Also vermutlich fehlt nen Paket das im namen "gal" enthält ;)

einfach mal suchn

4. ReneW

ReneW Megabyte

libgal.so.9 könnte vielleicht auch eine Konfigurationsdatei sein.

5. Reaper-TUX

Reaper-TUX Byte

welche datei wurde nicht gefunden ? (genaue fehlermeldung)
    Das läßt nun doch wieder vermuten, daß ein paket nicht installiert ist, das dringend benötigt wird...

6. ReneW

ReneW Megabyte

Gnome selber startet auch, aber das wars dann schon. Man kann kein Programm und keine Konsole starten/öffnen (außer die Browser Mozilla & Galeon & die Spiele).
    Wenn ich diese Programme unter KDE starte (aus einer Konsole herraus) kommt eine Meldung das eine Datei nicht gefunden wurde.

7. Reaper-TUX

Reaper-TUX Byte

ui.. hab jetz gedacht es startet kein gnome prog.. nicht das gnome selber nicht startet....
    Lösch mal ~/.gnome also da wo alle einstellungen gespeichert sind.....vielleicht ist da etwas kaputt (backup machen türlich...)
    ansonsten teste mal nen andren WM

8. ReneW

ReneW Megabyte

Hallo,
    wie schon angedeutet starten neben den Browsern und den Spielen keine wichtigen "Programme" und xterm gehört dazu. Habe schon manuell die Softwarepakete gecheckt und wenn ich keins übersehen habe müsste alles incl. Entwicklertools installiert sein.

9. Reaper-TUX

Reaper-TUX Byte

starte die jeweiligen programme aus einem xterm heraus ..da sieht was nicht funktioniert... wahrscheinlich hast du vergeßen ein paket zu installieren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page