1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Goeths Faust 1 von 1871 3. Auflage

Discussion in 'Smalltalk' started by bastelhamster1, Apr 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    bevor ich mein Buch eventuell bei ebay einstelle,
    möchte ich zunächts mal anfragen, wass dies überhaupt wert sein würde/könnte.

Und zwar handelt es sich hier um die 3. Auflage von Goethes Faust 1 aus dem Jahre 1871 (Berlin).
    Mit Zeichungen nach Mayer.
    Das Buch ist ca. 9cm x 12cm groß und in einen dunkelgrünen festen Einband.
    Nach meinen "nicht Fachmann" Eindruck ist es recht gut Erhalten. Wir haben es auch dem Dachboden in einem alten Koffer gefunden, dort lag es zum Glück troken.

2. -humi-

-humi- Joker

PC Forum ;)

lass es schätzen- ich würds aber nicht bei ebäh reingeben- kurz gegooglet---> 100 könnten schon drinnen sein...;)
    http://www.atriumantiquariat.com/

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder bei Ebay die bereits beendeten Auktionen durchsuchen oder mal bei Amazon gucken:

Last edited: Apr 19, 2009
  4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Gerade bei Büchern ist der eigene emotionelle Wert oft höher, als der tatsächlich Marktwert.
    Ein Artikel ist für andere immer das Wert, was er bereit ist, dafür zu zahlen. Mir bringt es gar nichts, wenn meine Briefmarke 1000,- € Wert ist, ich aber nur Käufer finde, die dafür höchstens 5,- € ausgeben wollen.

5. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Die Anfrage ist zwar schon vier Tage alt, aber vielleicht hilft es noch:
    Kommt ganz auf den Verlag drauf an. Ich schätze, dass das Buch bei Grote bzw. bei der Grote'schen Verlagsbuchhandlung herausgegeben wurde.

Wenn ja, würde ich dir persönlich keine 10 Euro dafür geben. Die Teile sind damals in hoher Auflage erschienen, in Antiquariaten gibt es sie noch wie Sand am Meer.

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Allgemeiner Tipp:
    Im Zweifelsfall bei alten Büchern erst einmal beim ZVAB nachsehen, den genauen Titel finden, 15-25 % vom angegebenen Preis abziehen, dann hat man in etwa den eigentlichen Wert des Buches.

Wenn man dem nicht traut: Weitere Schätzungen in mehr als 3 Antiquariaten persönlich einholen oder andere Online-Quellen für alte Bücher nutzen, z.B. abebooks oder justbooks.

MfG

Last edited: Apr 26, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page