1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google Chrome > schwarze Schnellstartleiste weg

Discussion in 'Browser' started by Besch, Oct 4, 2013.

?

Vermisst Ihr diese Leiste auch?

1. Ja

66.7%
  2. Nein

0 vote(s)
    0.0%
  3. Mir Egal

33.3%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Besch

Besch Byte

Hallo zusammen,

bis vor kurzem gab es bei der Google.de-Seite - vorausgesetzt man war in sein Konto eingeloggt - eine schwarze Leiste, mit der man schnell und elegant zwischen Kalender, G-Mail, Google-Suche und Maps hin- und her wechseln konnte.
    Seit einigen Tagen ist diese Leiste weg und ich muß jedes mal mehrfach klicken, um diesem Wechsel zu vollziehen. Statt der komfortablen Leiste und einem Klick suche jetzt den kleinen Menuepunkt "Apps" und suche dort das passende Logo. Den Zugang zu seltener gebrauchten Tools wie dem Übersetzer oder das Google-Lab finde ich seitdem gar nicht mehr.
    :aua: Es macht keinen Spaß und ist viel umständlicher geworden.

Wie kann ich die Leiste wieder einblenden oder wiederherstellen ??

:guckstdu: Um jedes Mißverständnis zu vermeiden:
    Ich rede nicht von der Google-Toolbar, die sich beim Browser in die Menueleiste integriert und mit "rechter Mausklick in die Menueleisten" + "Leiste einblenden" wieder herstellen lässt.
    Ich meine die schwarze Leiste, die zur Homepage von www.google.de gehört hat.

:guckstdu: Ich kenne auch das Logo mit den vielen Punkten, das ebenfalls eine App-Übersicht öffnet. Aber auch das finde ich gegenüber dem direkten 1-click von früher umständlich. Zum einen will ich ben nicht über die App-Liste gehen sondern - wie bisher - den direkten Weg. Und zweitens finde ich auch hier weder den Übersetzter noch die Apps von Google-Lab wieder.

Danke und liebe Grüße
    Bernhard

2. khw109

khw109 Kbyte

Soviel ich weiß hat "Google" diese Leiste entfernt.
    Die kannst du nicht wiederherstellen.
    Sie wird in keinem Browser mehr angezeigt.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, die Leiste wurde entfernt - ja, sie fehlt mir auch...
    Aber es ist so wie mit vielen anderen Websites auch, manchmal wird etwas geändert!
    Und hier sehe ich eine Optimierung die vermutlich auf Windows 8 und auch auf Android basiert - die Felder sind nun alle unter einer "Fingerbewegung" verfügbar.
    Das ist vermutlich ein Grund warum es so geändert wurde, passe dich an oder ärgere dich weiter. ;)

Gruß kingjon

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Aaaah!! Jetzt verstehe ich endlich was das heißen sollte, »Information at your fingertips« :D

Und mit welchem Mausfinger fingert man die Funktionen jetzt wieder ans Licht?

Eric March

5. Besch

Besch Byte

Sehr ärgerlich.

Ich verfluche schon Bill Gates Truppe, weil ich seit der Erfindung des Ribbon-Band viel mehr Klicks für viele Befehle brauche, die ich früher auf einen Klick "bei der Hand" hatte in den alten Menüleisten. Meine Arbeit ist seitdem langwieriger geworden, auch wenn es nur wenige Klicks pro Befehl sind, es läppert sich....

Jetzt macht google den selben Sch....

Ich hasse es, wenn Dinge, ich bereits optimal waren, verschlimmbessert werden.

Erklär mir einer, warum es Vorteil ist wenn mann 3x statt 1x klicken muß um das gleiche zu erreichen....

Ich hoffe, es gibt doch eine Lösung oder so viele Proteste, dass goggle das wieder rückverbessert.

Liebe Grüße
    Besch

6. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klasse, ein Klick und die Leiste ist wieder da! :spitze:

Gruß kingjon

8. Besch

Besch Byte

Klasse - leider kann ich den Erfolg von kingjon nicht teilen, denn bei mir heißt es:

$geht_ned.jpg

Aber es sind ja zwei Tools angegeben, mal sehen, ob das andere mich weiter bringt...

Liebe Grüße
    Besch

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich es beim Firefox so gemacht habe >anklicken< da bei mir das Addon Stylish schon installiert ist! ;)

Gruß kingjon

10. Besch

Besch Byte

Jaa, das war hilfreich :-)

Ich hab zwar einen Klick mehr gebraucht, weil ich erst SYTLSH installieren musste, aber nach nur 2 Klicks bin ich jetzt auch wieder dabei - zumindest in einem Browser :-)

Liebe Grüße
    Besch

11. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

für dich dann vllt. auch noch intressant, falls du wieder die Sidebar auf der linken Seite haben willst bei den Suchergebnissen, erledigt dieses Script.
    http://userstyles.org/styles/78857/google

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, ist gleich dazu gekommen...! :)

Gruß kingjon

13. Hallo,

ich habe auch Stylish installiert und nach einem Link in einem anderen Forum die Leiste wiederbekommen, aber nach einigen Tagen hat die Leiste nicht mehr funktioniert, sie zeigt die Links noch an aber funktionieren tut nur "mehr von Google" und da kriegt man wieder ne ganze Seite mit diesen bildchen und der Kalender und Docs sind irgendwo ganz unten. Das ist ja noch komplizierter, wie kriege ich dann die Leiste wieder weg und dieses Apps Teil wieder hin? Oder geht das nie mehr?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Einfach in Stylish "BlackNavBar" deaktivieren, kannst du auch gleich löschen - funktioniert eh nicht mehr.
    Evtl. schreibt ja irgendjemand einen neuen Sheet, oder es gibt ihn schon, zumindest so angepasst das es wieder geht?

Gruß kingjon

15. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei mir auch - Danke!
    Es ist wohl einfacher das über ein Addon zu machen, mit einem Stylish-Sheet muss dieses immer aktuelle gehalten und runter geladen werden, das bei den Änderungen die Google ständig vornimmt - mit einem Addon wird es einfach via Update, ohne Handlung des Users, gelöst!

Gruß kingjon

17. Kurioserweise habe ich diese Leiste noch im Firefox auf einem PC. In allen anderen Browsern und auf allen anderen Rechnern ist sie weg. Alle Browser und Rechner laufen natürlich über denselben Google-Account.

Google hat die Leiste also noch nicht komplett entfernt, vielleicht ist es irgendwie vom Cookie abhängig, dass mir dort die Leiste noch angezeigt wird, jedenfalls habe ich nichts dafür getan, dass es so ist.

Offensichtlich muss es aber irgendwie noch möglich sein diese Leiste ohne Script und Co zu bekommen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das Phänomen von der alten Session abhängig ist.

Vielleicht findet da ja jemand mehr raus als ich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page