1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google Earth Verknüpfung

Discussion in 'Software allgemein' started by CERN, Nov 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

CERN Kbyte

Hi,

ich habe heute auf meinem Desktop eine Verknüpfung zu google Earth entdeckt, die ich sicher nicht selbst erstellt habe. Ein Blick auf Software zeigt auch, dass vor kurzem google Earth installiert wurde. Ist das ein Update gewesen, das kraft eigener Arroganz eine Verknüpfung erstellt hat?
    Ich habe in diesem Nutzer-Account keine Admin-Rechte und es wundert mich ein wenig, dass die Verknüpfung plötzlich da war ohne, dass ich nach meinem Passwort gefragt wurde.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vertraust du Google nicht :huh:

3. CERN

CERN Kbyte

Lol, doch, voll und ganz ;)

Aber mal im Ernst: Gehst du davon aus, dass das wirklich ein Update war oder muss ich mir Sorgen machen, dass sich da Malware (korrekter: Malware, die nicht von google kommt) eingeschlichen hat. Denn wie gesagt wundert es mich, dass das ohne Passwort ging, denn Windows denkt ja nun auch, dass google Earth "neu" wäre.

Edit: Bzw. gab es denn wirklich ein Update, dass in besagtem Zeitraum raus kam?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wer oder was soll denn das update gemacht haben? Sprich welche Google-Software benutzt Du? Windows installiert mit Sicherheit nicht irgendwelche Fremdsoftware.
    Mit welchem streng geheimen Betriebssystem arbeitest Du überhaupt?
    War bereits eine frühere GE-Version drauf?

5. deoroller

Vom Update können Standardeinstellungen wiederhergestellt werden.

6. CERN

CERN Kbyte

Es war bereits vor dem 21.11. eine Installation von google Earth (auf Win7) installiert, ja. Was mich eben einfach irritiert ist, dass der Updater scheinbar Dinge kann, die normalerweise Admin Rechte bräuchten (wie z.B. Software installieren). In der Systemsteuerung steht ja wie gesagt google Earth als am 21.11.11 installiert drin (wo es wie ich inzwischen gefunden habe auch ein Update gab).
    Und wenn irgendetwas einfach so aufpoppt, wie diese blöde Verknüpfung, denke ich nunmal zuerst an Malware.

7. magiceye04

Welcher updater?
    Wenn GE bereits auf dem Rechner war, hat sich sich die Rechte bei der ersten Installation geholt, updates sollte es also auch selbständig machen können.
    Für eine Desktop-Verknüpfung braucht es ohnehin keine Admin-Rechte, die kann man schließlich auch als eingeschränkter Nutzer anlegen.

8. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Für eine Verknüpfung bedarf es keiner Adminrechte.

9. CERN

CERN Kbyte

Okay, danke. Ich wusste nicht, dass die Admin-Zusage quasi gespeichert wird. Die erstellte Verknüpfung wurde aber wohl als Admin erstellt, denn um sie zu löschen brauche ich die Rechte wieder.
    Danke jedenfalls.

10. magiceye04

Mal abgesehen davon ist Schadsoftware ist bereits seit längerem in der Lage, sich ohne Admin-Rechte im System breitzumachen.

11. deoroller

Es geht doch viel einfacher: Eine coole Browsererweiterung anbieten, die man unbedingt haben muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page