1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google - ein Mysterium!

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Dr. brat. Wurst, Mar 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hi Leute!

Ich habe am 16.3.06 eine neue Seite ins Netz gestellt und die URL der Hauptseite bei Google angemeldet.

Schon 3 Tage später, oh Wunder, fand sich die Seite bei der Suche nach dem Nachnamen auf Platz 11.

Am 22.3.06 rutschte sie plötzlich auf Rang 145.

Heute nun stehen zwei Unterseiten (contact.html/links.html) auf Rang 15 und 16, von der Hauptseite, der index.html ist unter den ersten 250 Suchergebnissen nichts mehr zu sehen.

:bahnhof:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich kann nur vermuten:

Je seltener eine Seite angeklickt wird, umso weiter nach hinten rutscht sie?

3. Dr. brat. Wurst

Hi Fidel!

So recht mag ich daran nicht glauben, ist die Seite bei yahoo auf 4, altavista 6 bei msn sogar schon 3.

Nach welchen Präferenzen sucht denn Google eigentlich?

4. Skyline

Skyline Guest

Hi

ich glaube bin aber nicht 100% sicher das google das so regeld das um so öfter eine seite auf anderen seiten verlinkt ist der sehenswertgrad steigt :)

5. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

die die google geld zahlen(wie ebay) sind an erster stelle!

6. Dr. brat. Wurst

Hi!
    Meine alte Seite ist auch nicht öfter verlinkt, die steht aber in jeder Suchmaschine an 1. Stelle.

..... oder heißt das, ich muss mich in zig Gästebücher eintragen?

7. Skyline

Skyline Guest

Hi

Ich hab dir eine liste gemacht wie du weiter nach oben kommst un was zu beachten ist:

Suchwort taucht im Text der betreffenden Seite mehrmals auf (Suchwortdichte etwa 2-3%)

Suchwort steht im Titel einer Seite

Suchwort erscheint schon am Textanfang einer Seite

Suchwort ist im Dateinamen einer Seite enthalten

Suchwort ist im Domainnamen einer domain enthalten

Website hat hohe Linkpopularität (viele externe Websites verweisen auf die eigene Website)

Externe Text-Links auf die eigene Website enthalten das Suchwort

Seiten der eigenen Website sind untereinander mit Textlinks verknüpft, die die wichtigsten Suchworte enthalten

Webseiten enthalten möglichst viel sichtbaren Text im Verhältnis zu HTML-Quelltext

Seite hat aussagefähige Beschreibung (meta name=“description“..)

Website hat Suchmaschinen-lesbare Sitemap

Seitentext sollte sinnvoll strukturiert sein, mit Überschriften und Absätzen

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich glaube, das weiß Bratwurst auch, es ist vielmehr das Phänomen, dass Google scheinbar alle 5 Minuten sein eigenes Ranking auf den Kopf stellt; ich sehe an meinen Seiten das gleiche, mal ganz vorne, mal Platz 11, dann ist die nächste Unterseite dran, dann die gleiche Seite mit anderer TL-Domain (gleicher Inhalt..)...:grübel:

9. Dr. brat. Wurst

steppl hat es richtig erfasst

10. Dr. brat. Wurst

Moin!

Das Mysterium geht weiter.:haare:

Von Platz 6 auf 145 über 897 wieder auf 4.

Screenshot

11. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Google ist eine dynamische Suchmaschine. Gerade wenn die Seite zum ersten mal indiziert wird, kann es zu teilweise starken Schwankungen kommen. Im Laufe der Zeit werden diese jedoch immer geringer. Optimiere erstmal deine Seite(n) richtig und beherzige die Tipps von Skyline, dann wird die Seite auch richtig gelistet. Zum Thema Suchmaschinen-Optmierung kann man nur sagen: um dauerhafte Top-Platzierungen zu erreichen, brauchts viel Arbeit und Geduld.

12. Dr. brat. Wurst

Hallo!
    Leuchtet ein.
    Ja, meine erste Seite ist seit 3 jahren auf 1.
    Wurde doch schon beim erstellen berücksichtigt. Die Suchoptimierung ist identisch mit meiner ersten Seite, was noch fehlt, sind umfangreicherer Inhalt und externe Links.
    Die Arbeit ist getan, jetzt heißt es, in Geduld üben.

13. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich um diese zwei Domains handelt?

Link1
    Link2

Es tut mir leid, aber da ist nun wirklich nichts optmiert...
    Ordne mal den Text richtig an, lagere alle htmltags mittels CSS aus so dass Du nur noch den reinen Text auf der Seite hast, vergib sinnvolle <h1>-<h4> Überschriften, richtige Titel, Metatags u.s.w.

14. Dr. brat. Wurst

Hi!
    Ehrlich gesagt, mit CSS habe ich mich noch beschäftigt. Habe mal kurz einen Blick darauf geworfen ...... nee, dafür bin ich zu alt, als dass ich noch etwas Neues lernen soll.

Was meinst Du mit "richtige Titel"?

15. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

tja, dann... :(

P.S. "richtige Titel" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert,
    aber der TITLE ist für Google neben der URL einer der entscheidendensten Faktoren, deshalb sollte man hier besondere Mühe drauf verwenden, die richtigen Schlagworte dort unterzubringen!

16. Dr. brat. Wurst

Na gut, habe der index.html mal so ein Stylesheet hinzugefügt.

Am Quelltext hat sich einiges geändert, wovon ich nicht wirklich etwas verstehe. Wahrscheinlich muss dieser nun "entmüllt" oder die Seite vollkommen neu erstellt werden.

17. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page