1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google Maps auf Vereinsseite

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Dr. brat. Wurst, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hallo Leute!

Die Ergebnisse der Forensuche sind genau so schwammig wie die Nutzungsbedingungen von Google selbst. Deshalb jetzt die konkrete Frage:

Darf ich eine mit Google Maps generierte Karte in die Internetseite unseres Verein einbinden? (Siehe Anhhang)

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hol dir einfach eine ID [1] und binde die Karte per Googles API ein und du bist auf der sicheren Seite. Warum das unbedingt so umständlich sein muss, erschließt sich mir zwar nicht, aber so ist auf jeden Fall die gewerbliche Nutzung erlaubt. Wichtig: die Karte muss auf einer Seite eingeblendet werden, die für den normalen Internetnutzer ohne Bedinungen zugänglich ist.

[1] http://code.google.com/intl/de/apis/maps/signup.html

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

5. Dr. brat. Wurst

Mahlzeit!

:bahnhof:

1. Also, ich möchte keinen Screenshot aus Google Earth einbinden.

2. Ich habe bei Google einen Account, darüber habe ich in http://maps.google.com/ eine Karte erstellt

3. Für diese karte gibt es die Funktion: Link -- HTML-Code zum Einbetten in eine Website

4. Ich habe für meine Seite einen API-Schlüssel generieren lassen, dazu Folgendes
    Das Google Maps-API ermöglicht Ihnen das Einbetten von Google Maps in Ihre eigenen Websites. Ein einzelner Maps-API-Schlüssel gilt für ein einzelnes "Verzeichnis" oder eine einzelne Domain. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den FAQ. Sie benötigen ein Google-Konto, um einen Maps-API-Schlüssel zu erhalten. Dieser API-Schlüssel ist an Ihr Google-Konto gekoppelt.​

Ist jetzt die von mir generierte Karte mit den Ortsmarken eine API?

Ist der API-Key in der Karte enthalten?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. "API" heißt nichts anders als Programmierschnittstelle - in dem Fall eine für JavaScript. Die von dir generierte Karte darfst du in keinem Fall verwenden. Ein Beispiel findest du hier -> http://code.google.com/intl/de/apis...roduction.html#The_Hello_World_of_Google_Maps

Du muss im Grunde nur 2 Dinge ändern: 1) bei "key=abcdefg" musst du hinter dem "=" deine ID einsetzen und 2) bei "map.setCenter" die Längen- und Breitenangaben des gewünschten Zielortes reinschreiben. Der Teil

Code:
    <div id="map_canvas" style="width: 500px; height: 300px"></div>
    kommt an die Stelle deiner Seite, wo die Karte erscheinen soll. Die Paramater im <body> nicht vergessen. Wo der JavaScript-Code steht ist egal, er sollte nur vor der Karte eingebunden werden.

7. Dr. brat. Wurst

Also doch Bahnhof! :nixwissen

Am besten, ich lass es. Wer uns finden will, der findet uns auch ohne Google.

8. lowtec2

lowtec2 ROM

Guten Tag,
    bitte nicht aufgeben es gibt immer eine Lösung.
    Ähnlich wie bei Wikipedia, gibt es bei Karten eine entsprechende Lösung.
    Diese heißt hier openstreetmap.de.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page