1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GParted - es tut sich NICHTS mehr!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by RebeccaR, Sep 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RebeccaR

RebeccaR ROM

Hallo Ihr Lieben,
    bin ziemliche Computer-Legastenikerin und werde trotzdem mal versuchen euch mein Problem zu schildern:
    Vor zwei Wochen funktionierte mein G-Data Internet Security nicht mehr richtig, habe mich dann mit den Mitarbeitern dort auseinander gesetzt und doch haben auch die keine Lösung gefunden. Vor zwei Tagen dann kam eine Mail von der Telekom, dass von unserem Anschluss Spam-Mails verschickt werden und es kann nur mein Laptop sein (Acer Aspire 5920). Meine Vermutung also: irgendwas Fieses hat G-Data umgangen, kaputt gemacht und verschickt nun Spam und was weiß ich noch alles. Hatte dann erst G-Data deinstalliert und Avast drauf gemacht, aber auch das lies sich gar nicht erst starten. Ich habe mir im Netz eine Anleitung herausgesucht, wie ich mit GParted formatiere und dann über Systemwiederherstellung auf Werkseinstellungen gehe.

Also eine Iso-Image-CD von GParted gebrannt, die Bootreihenfolge geändert, so dass er von der CD bootet (man war ich stolz) und habe das nun gerade versucht. Es kam ein Startbildschirm von GParted, er lud irgendwas (ich hab echt keine Ahnung von sowas, Zahlenreihen und Dateipfade) und nun tut sich nichts mehr. Und mit nichts meine ich nichts. Schwarzer Bildschirm, ich kann nicht mal neustarten, geschweigedenn die CD da rausholen. Einfach nichts.

Was mache ich denn nun? Habt ihr eine Idee? Bin absolut ratlos!

Habe übrigens Vista drauf, 32bit, Home glaube ich. Verzeiht mir meine Unfähigkeit bitte.

2. RebeccaR

RebeccaR ROM

Habe gerade eine elegante Mädchen-Lösung gefunden - Akku rausnehmen :)
    Ich werds nochmal mit der neuesten Version von GParted versuchen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wozu erst mit GParted formatieren, eine Systemwiederherstellung mit dem Acer Tool ist doch wie eine Neuinstallation.

Gruß kingjon

4. RebeccaR

RebeccaR ROM

Hatte in einem Acer-Forum gelesen, dass nur die Systemwiederherstellung (ohne GParted) wie eine Überschreibung wäre und damit nicht ausreichend. Man solle erst formatieren und dann das System wiederherstellen.

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich Null Ahnung von sowas und wollte mich an die Tipps schlauerer Menschen halten. Meinst du die nackte Systemwiederherstellung reicht um was auch immer da an Virus drauf ist zu entfernen?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht die Wiederherstellungsfunktion von Acer mit der Systemwiederherstellung von Windows verwechseln, die von Windows ist in der Tat dafür nicht zu verwenden.
    Aber wenn du über das Acer Tool den Rechner auf den Auslieferungszustand bringst, wird alles komplett überspielt - so mit sollte auch ein Schädling nicht mehr vorhanden sein.
    Du spielst ein Image, das von Acer, wieder drauf - erfahrene User legen sich so etwas selbst an. Dadurch müssen nicht alle Programme wieder installiert und Einstellungen vorgenommen werden.

Was hattest/hast du den unerwünschtes auf dem Rechner?

Gruß kingjon

6. RebeccaR

RebeccaR ROM

Danke Kingjon,
    deinen Rat hätte ich befolgen sollen - hätte ichs bloß gelesen bevor ich so furchtbar voreilig war. Nun habe ich das nächste Problem. Wahrscheinlich schlägst du die Hände überm Kopf zusammen :)
    Habe mit Parted Magic C und D formatiert, die Partition zum Wiederherstellen aber stehen lassen. Nun sagt er immer "Bootmanager missing" und ich komm gar nicht mehr rein. Eigentlich müsste über den abgesicherten Modus der Computer über die "Wiederherstellungs-Partition" damit zu reparieren sein, sagt zumindest Acer selbst, allerdings komm ich nicht in den abgesicherten Modus. F2 ist Bios, alle anderen F-Tasten führen zu nichts. Ich bin ein Idiot. Ich hätts ja offensichtlich ganz einfach haben können und nun ist alles Mist.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn die Partitionen nicht in ihrer Größe geändert wurden, könnte noch evtl. eine Chance bestehen.
    Allerdings hast du ja vermutlich bereits Windows gelöscht, und da kommt wieder die Verwechselung, deshalb nützt dir der abgesicherte Modus(F8) auch nichts - der gehört zu Windows!
    Ich weiß jetzt nicht, wo sich das Acer Tool befindet. Um dies zu starten bitte folgendes machen:

Code:
    Um eine Wiederherstellung der Erstinstallation mittels dieser Daten zu realisieren müssen während des Startens des Notebooks (nachdem das ACER Logo erscheint)
    die ALT Taste gedrückt halten und wiederholt die F10-Taste drücken.
    Sollte nun das Acer Tool starten, kannst du das System in den Auslieferungszustand zurück versetzen!
    Falls dies nicht möglich sein sollte, sehen wir weiter.

Gruß kingjon

9. RebeccaR

RebeccaR ROM

Hey,
    Alt+F10 funktioniert leider auch nicht. Ich kann mit dem Parted Magic über ein Boot Tool in das Acer Recovery Management. Dort habe ich versucht auf Werkseinstellungen zu setzen. Als erstes zeigt er den Fehler:
    "Cannot find file: Z:\D2D\Images\*.WSI"
    fängt dann an zu arbeiten und zeigt dann den Fehler:
    "Restore failed - reason 0xa0000001"
    Über GParted habe ich vorher die PQ-Partition auf "boot" gestellt. Alle anderen Partitionen sind vorhanden, habe ich nur formatiert und auf neu ntfs gestellt. Die Partition 4, auf der nie viel drauf war, stand auf diag (was auch immer das heißen mag). Nun, nach einem erfolglosen Versuch ist aber alles wieder wie vorher, er möchte von C booten.

Ich habe irgendwann mal ein Backup gemacht, aber auch davon will er nicht laden, sagt dann immer ich solle CD1 einlegen.

Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass man über Bios D2D deaktivieren solle, aber das lasse ich jetzt lieber mal bevor ich alles nur noch schlimmer mache. Ich danke euch, vor allem dir, kingjon, wirklich!

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aber diese Backup-CD's hast du nicht erstellt, oder?
    Hast du überhaupt irgendeinen Datenträger zu deinem Laptop bekommen?
    Die Funktion kenne ich nicht, du könntest das mal verlinken.

Ansonsten kenne ich das von Acer, das man auch von dem Tool booten kann.
    Das heißt du lädts es dir von Acer runter, entpacken, dann brennen und davon booten - so ging es zumindest mit dem alten Tool.
    Ich lade es mal runter und schaue ob eine Dokumentation dabei ist.

Gruß kingjon

11. RebeccaR

RebeccaR ROM

Doch, diese Backup-DVDs habe ich mal mit NTI Backup Now! erstellt, das war aber schon 2007, als ich den Laptop bekommen habe. Ich habe sie sogar beschriftet, trotzdem scheint die richtige CD1 nicht dabei zu sein.

Zum Laptop habe ich damals keinerlei Datenträger bekommen. Acer geht offensichtlich davon aus, dass man sich selbst eine Recovery-CD erstellt oder eben auf Werkseinstellungen setzt über PQ-Service.

Der Link zu D2D: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=623059
    (der Beitrag steht ganz unten)

Ich werde mich jetzt erstmal ins Bett legen, bin deprimiert - ich wünsche dir eine gute Nacht! Und nochmals danke - selbst wenn mein Laptop demnächst explodieren sollte, bin ich dir noch zu Dank verpflichtet :)

12. RebeccaR

RebeccaR ROM

ICH HABS! :) Die Recovery hat gestartet und alles ist auf Werkseinstellungen!
    D2D musste tatsächlich auf "disabled" gestellt werden und PQ-Service auf "boot"

Last edited: Sep 13, 2012
  13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na super!
    Ich empfehle dir jetzt ein Windows-Medium zu erstellen, für alle Fälle!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page