1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GPU-Takt oder Speicher?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Destroyerfour, Mar 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    ich habe folgende Frage:
    Was ist bei einer Graka wichtiger? Der GPU-Takt oder der Speicher? Diese Frage kommt mir, weil ich vorhabe mir 2 GeForce 9600 GT zu kaufen. Jetzt schwanke ich aber zwischen der MSI-Version mit 1024MB Speicher und 650 Mhz GPU-Takt und der Gainward GS Version mit 512MB Speicher und 700Mhz GPU-Takt. Die erste bekommt man für 220 Euro und die zweite für 170 Euro. Was meint ihr dazu? Schonmal danke im Voraus!

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Grundsätzlich ist beides wichtig, aber die 1024MB Version ist Quatsch, weil die Karte ein 256BIT Speicherinterface hat. Ergo kann die Karte den Speicher garnicht nutzen, weil das SI zu klein ist.
    Desweiteren sind 2x 9600GT im SLI quatsch, dann nimm lieber eine 8800GTS 512MB die ist mal schneller, mal etwas langsamer und Du hast nicht die ganzen Nachteile die SLI mitsich bringt (Hoher Stromverbrauch, schlechte Skalierung, Mikroruckler)...

Gruß DarkRhinon

3. Uff, gut, dass ich nochmal gefragt habe... Also 2 9600 GT sind im SLI schwachsinnig? Wann die 9800 rauskommt weiß man noch nicht, oder? Ich bezweifle nämlich, dass eine 8800 GTS volle Grafikeinstellungen bei Crysis oder CoD4 schafft...

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Doch in 1280x1024 mit aktuellem Unterbau macht CoD4 keine probleme...Crysis geht nicht auf vollen einstellungen, aber das schafft KEIN System was es momentan gibt.
    SLI ist wie gesagt imho mist weil 2x 9600GT auch nur einer 8800GTS entsprechen (weil SLI so mies skaliert...).

5. Ok, nochmal danke dann. Ich muss nur gucken, wie ich das ganze dann mit ner Auflösung von 1920x1200 hinkriege. Und Crysis geht auf höchster Grafikeinstellung! Zwar nur mit nem Heidengeld und 3 Ultras, aber es geht^^

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja toll, man stell alles hoch und es ruckelt trotzdem dank SLI...das zählt also nicht^^

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page