1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GPU temperatur zuhoch und dadurch stürz pc ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by damir, Jun 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. damir

damir ROM

Hey,
    also ich habe ein Problem.
    Wenn ich irgendein spiel auf meinem PC spiele, wird die GPU temperatur sehr schnell sehr hoch.
    Ich messe sie mit dem Programm "EVGA Precesion" und wenn ich etwas spiele steigt sie auf 105-110, dann wird der Bildschirm schwarz aber der PC läuft weiter.
    Normal ist die Temperatur bei ca. 85°.
    Das ist schon länger so und nervt mich extrem.
    Hier nochmal meine PC daten :

Acer apsire m3800
    Windows 7 Home premium 64bit
    Intel core 2 quad processor q8300
    6gb Arbeitsspeicher ddr3
    Nvidia geforce gt220 1024mb

Wie kann ich das Problem beheben ?

Last edited: Jun 26, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

85°C sind bereits im Leerlauf zu hoch. Kannst du mal das Gehäuse aufmachen und gucken, ob der Lüfter der Grafikkarte noch richtig läuft?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist vermutlich eine passiv gekühlte Karte?
    Wenn ja, dann erzähl mal, wie das Gehäuse genau belüftet ist.

4. damir

damir ROM

Ja also der kühlt noch.

5. damir

damir ROM

Wie meinst du das, wie es belüftet ist ?
    Tut mir leid, kenn mich nicht sogut aus :X

6. deoroller

Wenn du eine Digitalkamera hast, kannst du auch Bilder machen.

7. magiceye04

Zum Lüften nimmt man Luft und die wird von Lüftern bewegt.
    Einfach mal schauen, ob und wo im Gehäuse welche sind.

Aber wenn die Grafikkarte einen Lüfter und der sich dreht, dann stimmt da irgendwas nicht. Wenn die Karte neu ist, würde ich über eine Reklamation nachdenken.

8. damir

damir ROM

9. magiceye04

Ich erkenne hinten die Möglichkeit, einen ausblasenden Gehäuselüfter einzubauen.
    Vermutlich passt da 92mm Kantenlänge (ca. 80-85mm Lochabstand, die jeweils äußeren...).

Evtl. würde ich auch die Karte direkt unter der Grafikkarte ganz nach unten setzen und die Kabelblende von dort nach oben - dann kann die Graka besser "atmen". Geht natürlich nur, wenn das jeweils der gleiche Slot ist.

Auch vorne unten könnte ein einblasender Lüfter hin, der die kühle Luft gezielt in Richtung Graka pustet.

Such mal auf dem Board, ob da noch Lüfteranschlüsse frei sind. Sonst muß es auf jeden Fall einer sein, den man direkt am Netzteil anschließt bzw. Du mußt einen passenden Adapter dazukaufen.

Last edited: Jun 26, 2011
  10. deoroller

Der zusätzliche Gehäuselüfter ist auf jeden Fall empfehlenswert. Dann geht weniger warme Luft durch das Netzteil. das tut ihm dann auch gut.

11. was ist das für ne karte die direkt vor dem graka-lüfter sitzt?

12. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Richtig, wie soll die Grafikkarte dann an frische Luft kommen? So wird sie ja fast passiv gekühlt..
    Setzte die ander Karte wenn möglich einen Slot nach unten, und schau wie sich die Temps entwickeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page