1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GPU-Temperatur

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by alemanne, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alemanne

alemanne Byte

Hallo,

in meinem XP-System steckt die Grafikkarte Sparkle mit dem Nvidia-Chip 8800GT mit den aktuellen Treiber 196.21
    Im normalen Betrieb (Schreiben/Surfen) zeigt mein Mess-Programm eine Temp. um die 55° C an, beim Spielen steigt die Temp. schon mal auf 70° C an.
    Ist das noch normal?
    Ich frage das auch deshalb weil die Grafikkarte in letzter Zeit beim Spielen manchmal Farbfehler produziert.

Übrigens: meine Core 2 Duo-CPU Intel E8400 / 3.00 GHz werkelt so bei 45° C, geht aber auch schon mal auf über 60° C.

Ist das noch im vertretbaren Bereich?

Kann mir jemand eine kompetente Auskunft geben?

Gruß alemanne

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die GPU-Temp ist normal, die Farbfehler nicht.
    Die CPU ist mit 60°C eigentlich schon an der Schmerzgrenze. Im Sommer würde ich da spätestens mal die Kühlung bzw. Gehäusebelüftung verbessert.

3. madmax1485

madmax1485 Byte

Ich hatte schon zwei 8800GT (keine OC Karten), die Asus hatte ca. 75°C, die Gainward ca. 80°C unter last. Im Desktop betrieb leifen sie beide von 55°C bis 60°C. Beide hatten das Nvidia Referenzdesign mit schwarzem Metall Gehäuse und jeweiligen Herstelleraufklebern.
    Habe mal einen Test zur 8800er von Gainward gelesen, es handelte sich dabei um eine leicht Übertaktete Karte. Unter last hatte sie 96°C.
    Deine Farbfehler sind allerdings nicht Ok, probier mal eine andere Karte aus.

Die Temp. deiner CPU sind wie magiceye04 schon geschrieben hat sehr hoch, schau dir mal deinen Lüfter an. Vielleicht liegt er nicht mehr ganz am Prozessor an oder er dreht unter last mit niedriger Drehzahl (Lüftersteuerung)?

4. wie sehen denn die Farbfehler aus? Habe seit kurzem auch öfters rote Streifen im Bild, liegt daran, wie ich festgestellt habe das das VGA-Kabel an die Wand gedrückt wurde.

5. alemanne

alemanne Byte

Hallo Leute,

zunächst danke für eure Beiträge.
    Ich muss mich etwas korrigieren was die CPU-Temp betrifft:
    Mein HWMonitor (http://www.cpuid.com/) meldet aktuell:
    Temp CPU > 22°
    Temp Core 0 > 45° - Core 1 > 45°
    Die von mir angegebenen 60° bezogen sich auf die Core-Werte.
    Kann mir jemand diese Differenzierung zwischen CPU- u. Core-Werten erklären?

Die Farbfehler bestehen aus Fehl- oder Falschfarben wenn ich z.B. Action-Shooter spiele.
    Ich mutmasse dass die Grafkkarte beim Spielen überlastet ist.
    Im normalen Betrieb ist das Bild super.
    Im Übrigen ist sie per DVI mit einem Samsung 22''-TFT verbunden.

Gruß alemanne

6. magiceye04

Vergiss den CPU-Wert einfach, der ist unrealistisch niedrig.
    Die Core-Werte scheinen da eher zu stimmen.

7. Wieso ist der denn bitte unrealistisch?? mein Cpu läuft laut Speedfan, Bios, Amd Overdrive und Overclocking Center bei 21°C unter last bei ca. 34°C

8. magiceye04

Einfache Physik.
    Oder sitzt Du in einem 10-15°C kalten Zimmer mit dem Rechner?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page