1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik Bildschirm mit Streifen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DaWi, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaWi

DaWi ROM

Hallo,

mein Medion PC 8030 zeigt auf Bildschirm viele Streifen, sobald ein Fenster geöffnet u. bewegt wird, die Streifen kommen u. gehen, manche bleiben eine Weile auf Bildschirm. Ich habe Auslieferungssystem Zustand wiederhergestellt, Grafik-Treiber Medion Radeon 9800XL updated, Staub im PC gesaugt alles hat nicht geholfen. An dem Monitor TFT Medion 17 Zoll liegt es nicht, weil ich mein PC an einem anderen Röhrenmonitor angeschlossen habe, die Streifen sind auch vorhanden.
    Ich bedanke mich für jede Hilfestellung und Tipps.

Attached Files:

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...ist das Problem auch im "abgesicherten Modus" präsent?

3. DaWi

DaWi ROM

" ...ist das Problem auch im "abgesicherten Modus" präsent? "

Ja.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Läuft der Lüfter der Grafikkarte? Evtl. überhitzung? Grafikkarte auf richtigen sitz schon überprüft? Wie ist es wenn Du die Farbeinstellung auf 16bit reduzierst? DirectX mal neu installieren!

Snake

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Mal die Spannungswerte (3,3V; 5V, 12V) mit z.B. Everest Home auslesen und Posten.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du eine Knoppix- oder andere Linux-CD zur Hand hast, kannst du mal damit den PC booten. Wenn da auch solche Grafikfehler auftauchen, wird es wohl an der Hardware liegen.

7. DaWi

DaWi ROM

Zuerst bedanke ich mich für alle Hinweise u. Tipps um den Fehler zu lokalisieren, folgendes habe ich nacheinander ausprobiert:
    Verschiedene Grafik-Einstellungen ausprobiert (16bit u. niedrigere Auflösung), Grafikkarte Lüfter läuft ganz normal, Directx installiert, Spannung am Steckerkabel gemessen : Orange-Schwarz=3.3V, Rot-Schwarz=5V, Gelb-Schwarz=12V, siehe Anhang Zip-Datei mit Everest Home, die Streifen sind immer noch auf Bildschirm vorhanden. Ich vermute dass die Grafikkarte ein Problem hat, habe leider kein zweiten PC bzw. andere Grafikkarte zum Testen. Aber die Idee mit Knoppix-CD zu booten und prüfen ob der Fehler mit Streifen bei Linux-System auch gibt, werde ich heute nachmittag versuchen.
    Danke.

Attached Files:

8. DaWi

DaWi ROM

Ergänzung:
    Ich habe mein PC mit der Knoppix-CD gebootet, unter Linux-System mehrere Stunden verschiedene Anwendungen gestartet u. kleine Spiele getestet, sehr sauberes Bild, kein einzigen Streifen auf Bildschirm war zu sehen. D.h. die Grafikkarte ist doch i.O. oder ? ? ?
    Und was kann ich unter Windows XP machen damit die Streifen Problem behoben wird ? Ich habe schon mit Anti-Vir gescant, keine Viren Befund.

WinXP deinstallieren und neu installieren ? Bitte um Hilfestellung.

9. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

im angesichertem Modus starten und den Grafiktreiber komplett entfernen. Danach neubooten und von der Origionalcd die bei dem PC dabei war die Grafiktreiber neuinstallieren. Nachdem der Originaltreiber geladen ist und der PC neugestartet ist sollte das Problem nicht mehr present sein. Danach kannst Du im Gerätemenager nachschauen was das genau für ein Grafikchipsatz bzw. welche Grafikkarte es ist und einen neuen besseren Treiber besorgen. Ich hatte ein ähnliches Problem im Laptop es handelte sich aber um ein Hardwareproblem und ich habe das gerät umgetauscht bekommen. Bei mir war im DOS Modus usw. auch alles treifenfrei. Bekommst Du Streifen mit dem Originaltreiber nicht weg kannst Du auch davon ausgehen das das ein Hardwareproblem ist. Linux würde ich nicht unbedingt dazu nehmen um die 100 funktionsfähigkeit der Hardware im Grafikbereich zu testen. Linux ist nicht windows und spricht die Grafikhardware unter Umständen in Frequenzen an die unter Windows nicht so zu Verfügung stehen. (es gibt sicher eine technisch höher versierte Erklärung dafür wie Linux im Vergleich zu Windows mit den "vermuteten Werten die Grafikhardware anspricht diese kennen aber die Linuxcracks ich nicht :) )

Gruß Fanatyc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page