1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik bleibt stehen Q6600 + 8600GTS

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by FunFlyer, Mar 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FunFlyer

FunFlyer ROM

Hallo Gemeinde,

habe mir kürzlich einen neuen Rechner zugelegt und wollte gern mal wieder eine Runde Oblivion spielen. Leider bleibt das Bild nach wenigen Sekunden (max. vllt ne Minute) einfach stehen. Nach nem Neustart (Reset-Taste) gehts wieder nen Moment, dann hängts wieder. Windows reagiert nicht mehr.

Das System:
    Q6600 @ 2G4 @ Gigabyte P35C-DS3R
    2 Gig DDR1066
    XFX GeForce8600GTS
    Netzteil: BeQuiet 550W
    Windows XP Professional SP2
    Nvidia Treiber 169.21 (der neueste eben)

Meines Wissens ist nichts übertaktet. Ohne 3D läuft auch alles - unter Linux hatte ich über ne Viertelstunde schon 100% Auslastung auf allen Kernen, ohne Fehler. Memtest findet nichts.
    Ich hatte die Vermutung, dass die GPU zu warm würde, daher habe ich ein anderes Spiel (Flugsimulator [Realflight 3.5]) in einem Fenster gestartet und mir daneben die GPU-Kerntemperaturanzeige angesehen. Die Temperatur klettert auf zwischen 70 und 74 Grad (C); da bleibt sie noch ein paar Sekunden, dann hält die Grafik wieder an. Das Seltsame ist, dass die Maus sich wenige Sekunden später wieder für wenige Sekunden bewegen lässt; alles andere bleibt aber stehen. (Nicht nur das Simulatorfenster, auch das restlichen Windows (Startmenu...).) Kurze Zeit später hängt die Maus dann auch wieder. Wenn ich während der Maus-Beweglichkeits-Phase beim Simulatorfenster auf schließen klicke, passiert ca. 10 Sekunden lang nichts, dann ist das Fenster zu und ich kann weiterarbeiten - alles läuft wieder wie gehabt.
    3DMark 06 stürzt auch nach wenigen Sekunden ab. PCMark 05 läuft trotz eines kurzen 3D Tests durch.

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke!

Gruß
    Lennart

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Für eine besser Kühlung sorgen?!

3. FunFlyer

FunFlyer ROM

Hey,

danke, aber...

ich habe schon diverser zusätzliche Lüfter eingebaut und gerade auch in diesem Forum gelesen, dass 70-80 Grad noch ok sein sollen(?). Ist das nicht so?

Gruß
    Lennart

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich kann nicht sagen wie warm die Karte werden darf, ich weiß aber das meine HD3870 bei 75° abschmiert.... Hast du mal die Spannungen vom NT ausgelesen?

5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

läuft die übertaktet oder normal ^^?? weil normalerweise die mehr wie 100grad aushalten ohne abzuschmieren ..

zurückzu dir

ehm soviel ich wei trottelt der Intel ab 7ß-75grad und bei 80grad ist der wohl kurz vorm tot?

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Der Intel? Er spricht mit den 70-75° von der GPU ;)
    Meine Karte ist von Werk aus übertacktet....;) Erreicht 70° aber auch nur wenn ich den Lüfter über Rivatuner runterstelle.... Bei ~70° dreht der Lüfter dann voll auf und der PC bleibt kleben....

7. FunFlyer

FunFlyer ROM

Hallo nochmal,

habe gerade über RivaTuner den Lüfter probehalber auf 100% gestellt und dabei die Temperatur angesehen. Im Leerlauf sinkt die Temperatur damit um ca. 1-2 Grad auf 60-61 Grad. Ist das nicht zu hoch???

In Realflight steigt die Temperatur wie gehabt auf 75 Grad an (das dauert ein bisschen länger), dann bleibt das Bild wieder stehen und der Lüfter hört auf zu laufen, die Maus geht nach ner Sekunde für ein paar Sekunden wieder, ich kann bei RealFlight auf schließen klicken, 10 Sekunden warten und alles läuft wieder - bis auf den Lüfter, den ich über RivaTuner erst wieder aktivieren muss... Bzw. müsste, denn das geht nicht mehr. (Kann ich ja hören...)

RivaTuner beschwert sich beim Starten übrigens, dass es meinen Treiber nicht kennt (ForceWare 169.21).

Hilft das bei der Diagnose? Bitte sagt mir, was ich noch probieren kann! Alte Treiber vielleicht? An der CPU dürfte es nicht liegen, die läuft unter Linux auf allen vier Kernen stabil - der Speicher dürfte es also auch nicht sein (MemTest zeigt auch nichts an).

Gibt es ein Tool, das die Netzteilspannungen anzeigt? Wobei da auch nichts sein dürfte (550W BeQuiet)....

Gruß
    Lennart

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Son NT geht auch mal kaputt.... Zeigt Speedfan die nicht an?

9. FunFlyer

FunFlyer ROM

Nachtrag:

SiSoft Sandra sagt bei Betriebssystem, dass es nur 2 Prozessoren zulasse. Ein näherer Blick auf die XP Lizenz ("Windows XP Professional 1 - 2CPU") scheint das gleiche zu bedeuten. Kann das eine Ursache sein?

Gruß
    Lennart

10. FunFlyer

FunFlyer ROM

Hallo,

habe SpeedFan installiert, das zeigt aber Müll an -

Temp1: 44C (muss die CPU sein)
    Temp2: 32C (muss die Chipsatztemp sein)
    Temp: 61C (wohl die GraKa)

bis jetzt klingt ja gut, aber die Spannungen...:
    Vcore1: 1.06V
    Vcore2: 2.03V
    +3.3V: 3,31V
    +5V: 4,95V
    +12V: 2,37V
    -12V: -16,48V
    -5V: -8,48V
    +5V: 5,35V
    Vbat: 3,09V

Dass die 12V Schiene nur 2.37 V führt, schließe ich aus - die Harddisks laufen schließlich! Das Netzteil dürfte auch nicht wirklich überlastet sein - das einzig ungewöhnliche, was ich angeschlossen habe, sind 6 Harddisks.

edit: Unter 3D Last ändern sich die Spannungen nicht. Dafür hatte ich eben etwas Neues: Nachdem die Grafik für eine Sekunde oder so hing, lief sie weiter, allerdings nur noch in Grau mit etwas seltsamen Polygonen... Kurz: Völlig verunstaltet. Und auch nur für ein paar Sekunden, dann hings wieder wie gehabt.

Gruß
    Lennart

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Was sagt das BIOS? Musst du unter Hardwaremonitoring oder so

12. FunFlyer

FunFlyer ROM

Das Bios sacht:

Vcore 1.172
    DDR2/DDR3 2.032
    +3.3 3.312
    +12 12.556

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, sich die Spannungswerte auf der GraKa anzeigen zu lassen?

Gruß
    Lennart

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page