1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik in dev-pascal :( geht nicht

Discussion in 'Programmieren' started by Rotock, Feb 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotock

Rotock ROM

Error: call by var parameters have to match exactly: Got LONGINT expected SMALLIN

Diese fehler meldung erhalte ich immer habe schon einige grafik scripte durch probiert erhalte diese meldung aber immer:
    -----------------------------------------------
    Program Grafik;
    USES Graph;

VAR Treiber, Modus: Integer;

Begin
    Treiber := Detect;
    InitGraph (Treiber, Modus, 'G:\Dev-Pas 1.9.2\BGI');
    Line (40, 40, 600, 440);
    Rectangle (40, 40, 600, 440);
    Circle (320, 240,170);
    Readln;
    End.
    ------------------------------------------------

so sied mein script aus leider klappt es nciht und ich bin mit meinem latain am ende.Würde mich freuen wen mir einer helfen kann.

commpiler is "freepascal"
    Beitrag bearbeiten/löschen

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

probier mal den type der variablen treiber und modus auf "System.Integer" zu setzen. wenn das nicht klappt probiere den type smallint (oder was der compiler sonst erwartet)

nebenbei sollte man den grafikmodus nach gebrauch auch wieder schließen. schreib "closegraph;" zwischen readln und end.

Last edited: Feb 3, 2009
  3. Rotock

Rotock ROM

Hat beides nichts geholfen. Wo bei das wie ichs geschrieben hab genau nach vorgabe war. auf zich seite .es sollte also klappen. das tut es aber leider nicht.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

schau halt mal nach wie initgraph definiert ist. den datentyp der da verwendet wird den nimm.

5. Rotock

Rotock ROM

Hab ich ja geht nicht!!!

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

was soll denn da nicht gehen?

hab extra wegen dir dev-pascal geladen und siehe da: kaum tauscht man "VAR Treiber, Modus: Integer;" gegen "VAR Treiber, Modus: Smallint;" läuft es.

7. Rotock

Rotock ROM

lol jetzt gehts bei mir auch obwohl ich das mit smallint schon probiert hab.^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page