1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik in Word als Feld einfügen

Discussion in 'Office-Programme' started by norbert66, Jun 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. norbert66

norbert66 Byte

Hallo,

ich versuche in Word2000 eine Grafik einzubinden. Über den normalen Weg mit Einfügen/Grafik/Aus Datei... klappt das auch. Ich möchte die Grafik aber über die Feldfunktion INCLUDEPICTURE einfügen und damit klappt das nicht, denn die Grafik wird nicht angezeigt und die Größe und vor allem das Seitenverhältnis der "leeren" Grafik passen nicht.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

Schöne Grüße
    Norbert

2. PCplus

PCplus Byte

Hi,

wie sieht denn Deine Feldfunktion genau aus?

Bei mir funktioniert das ohne Probleme:

{ INCLUDEPICTURE "C:\\Test\\avatar2.jpg" \* MERGEFORMAT }

Die Bilddatei muss natürlich verfügbar sein....;)

3. norbert66

norbert66 Byte

Hi,

mein Feld lautet

INCLUDEPICTURE "DAT_01\\Vol1\\Vorlagen\\Logo\\LOGO R&M.wmf"
    \* MERGEFORMAT

und das Bild ist natürlich verfügbar. Ich kann es ja auch ganz normal einfügen.

Weiß denn sonst noch jemand Rat.

Schöne Grüße
    Norbert

4. PCplus

PCplus Byte

Hi,

mal eine blöde Frage: hast Du mal markiert und F9 gedrückt - also das Feld aktualisiert? Vielelicht liegt es daran.

Das scheint ja ein Netzlaufwerk zu sein. Teste mal mit einem lokalen Laufwerk bzw. mit Laufwerksbuchstabe.

5. norbert66

norbert66 Byte

Hi,

das hab ich alles schon probiert. Hab die Datei gerade auch noch mal lokal gespeichert. Immer noch das Gleiche :-(

Schöne Grüße
    Norbert

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Gibt es das Problem nur mit dieser Datei?
    Dann mal Umbenennen oder Format ändern.

7. PCplus

PCplus Byte

Hi,

dann die nächste "blöde" Frage:

Wie hast Du das Feld eingefügt - über Einfügen | Feld... und dort das "INCLUDEPICTURE" ausgewählt?
    Mir geht es um die geschweiften Klammern - die nicht über die Tastatur eingeben sondern immer mit STRg + F9 eingeben...den Rest kann man über die Tastatur eingeben - auch auf die Leerstellen in der geschweiften Klammer achten.

Habs mal eben mit dem gleichen Dateiformat getestet - funktioniert auch...

8. norbert66

norbert66 Byte

Hi,

ich habe das Ganze jetzt mal mit einer JPG-Datei ausprobiert. Klappt alles wunderbar. Danach noch mal mit der WMF-Datei. UND??? Jetzt geht's auch damit.
    Das ist nicht das erste wundersame Verhalten, welches ich bei Micosoft-Produkten festgestellt habe. Und auch diesmal werde ich wohl niemanden finden, der mir das erklären kann.

Trotzdem danke für Hilfe.

Schöne Grüße
    Norbert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page