1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik mit Word

Discussion in 'Office-Programme' started by pettybeh, Apr 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pettybeh

pettybeh Byte

Da ich hier bei uns am Ort immer etwas für die Ortsansässigen Vereine entwerfen soll, Urkunden, Vereinszeitungen, Rundschreiben, Einladungen etc. hat mir dieser Artikel sehr weitergeholfen. Ich hatte ja keine Ahnung was alles mit dem Word-Programm möglich ist.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Word kann mehr, als wie man denkt. :)
    Und Excel noch mehrer ... :D

3. Ich habe schon viel zu viele verkrampfte Versuche gesehen, mit Word ein Seitenlayoutprogramm zu ersetzen - wie kann man so etwas auch noch empfehlen, wo es andererseits mit Scribus eine kostenlose Open Source Software gibt, mit der sich diese Aufgaben hundertmal besser lösen lassen?

Die Anwender kennen nur Word und bleiben auf Biegen und Brechen dabei, nur weil sie es nicht besser wissen - ich kann deshalb die Empfehlung hier nicht nachvollziehen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Warum sollte ich mir ein zusätzliches Programm installieren für einen Flyer, der mit Word in kurzer Zeit erstellt werden kann?

Profilayouter benutzen andere Programme als Scribus.
    Insofern ist der Artikel doch ganz nützlich.
    Und alle Wordfunktionen kennt wahrscheinlich niemand.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist zweifellos so und jeder, der Gelegenheit hat, anderen über die Schulter zu schauen, kann davon ein Lied singen. Die gedachten Kommentare gehen dabei von :rolleyes: bis "Herr, lass Hirn regnen".

Ich bezweifle aber, dass die PC-Welt solche Leute überhaupt erreichen würde.

Die Artikelserie der PC-Welt bezweckt dagegen, den Word-Nutzern wichtige Optionen des Programms nahe zu bringen. und ich finde, das macht sie ganz gut.
    Ich stimme da chipchap zu.
    Man sollte sich nicht an den verwendeten Beispielen reiben. Es ist gar nicht so einfach, Beispiele zu finden, die von allen angenommen und verstanden werden.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dinge, für die man Geld ausgeben hat, sollte man auch benutzen. ;)

7. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Nun ja. :rolleyes:

Man sieht es vielen einfachen Layouts an, daß da kein Profi am Werk war. Das liegt noch nicht einmal an Word, sondern vor allem daran, daß Laien eben Grundsätze und Gesetze der Gestaltung nicht kennen.

Spätestens, wenn man das Elaborat drucken lassen will, kriegt man übrigens richtige Probleme. Officedateien haben in einer Druckerei nichts verloren - es sei denn, man will dort Mitarbeiter mobben.

Grüße aus der Druckvorstufe :baeh:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Logisch. die Farbenlehre und Typographie sind eben nicht jedermanns Sache.
    Klar. Aber ein Word-Dokument in ein Bild umzuwandeln ist ja nun nicht die Hürde.
    Das kriegt auch ein Anfänger hin. :)

9. hans10

hans10 CD-R 80

... dabei hat das Office so nebenbei auch den Publisher,
    damit lässt sich das Ganze doch etwas professioneller gestalten.

Last edited: Apr 25, 2011
  10. Winnie The Pooh

Entschuldige bitte, aber auch das ist die Aussage eines Laien.

Vermutlich glaubst du auch, das Schreiben einer PDF würde reichen...

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn Du meinst ... .
    Ne Farbseparation wird die Druckerei wohl hinkriegen aus einem Bild.
    Ansonsten würde ich sie wechseln.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Ihr müsst euch aber deshalb nicht streiten!

13. Winnie The Pooh

Irgendeine sicher...

P.S.: Wir streiten vielleicht, lieber Hascheff - aber wir zanken nicht. :heilig:

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, Layer sind besser ... .

Die Flyer/ Einladungen, die ich drucken ließ, sollten im Dokumentenformat auch unbedingt Layer enthalten.

Aber darum geht es im Artikel nicht.
    Die Überschrift ist etwas unpassend gewählt und suggeriert eine professionelle Bildbearbeitung.

DAS kann Word sicher nicht. ;)

15. Winnie The Pooh

Die Ebenen hätte ich jetzt eher nicht dazugezählt - dafür aber Farbprofile, Druckkennlinien, Rastereinstellungen, Überfüllungsvorgaben, Beschnittzugaben, Bildauflösungen usw.

So ist es. Word ist weder Bildbearbeitungs- noch Layoutsoftware - trotz aller Versuche von Microsoft, es als eierlegende Wollmilchsau zu verkaufen, ist und bleibt es eine Textverarbeitung.

Ich wäre schon froh, wenn die Jungs in Redmond es in der nächsten Version schaffen würden, die Verschachtelung von Wenn-Dann-Sonst-Abfragen zu erleichtern. Oder eine vernünftige Funktion von Zentral- und Filialdokument zu programmiern - inklusive Dokumentation... ;)

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, is ja gut. Ich mach jetzt hier zu. Der/Die TO kann mich ja bitten, wieder zu öffnen.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page