1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik-Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sergio87, Mar 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sergio87

Sergio87 Byte

Hallo liebe Community,

Ich habe mir letztens einen neuen PC zugelegt und auch einen neuen Bildschirm dazugekauft. Das hier ist die graka: http://www.alternate.de/html/product...ceQ_4/287334/?
    Und das hier ist der Bildschirm: http://www.alternate.de/html/product...ore&l2=19+Zoll
    ich habe diesen Bildschirm mit einem dvi kabel angeschlossen habe allerdings auch schon vga ausprobiert. Treiber ist natürlich installiert. Nun zum Problem: Bei dem Spiel Fallout3 hängt sich der Computer auf wenn ich auf windows gehen möchte und auf dem Bildschirm blinkt der windows desktop im Hintergrung auf. Beim dem wesentlich älteren Spiel Warcraft3 stürzt der PC nach ca 5-30 Minuten Spielzeit ab. Außerdem treten auch während des Spiels Probleme auf wie zB. dass der Bildschirm kurz flackert und dann für 2-3 sekunden schwarz wird. Weiterhin gibt es kleinere Probleme im windows wie zB. dass im geöffneten Ordner plötzlich kleine schwarze Streifen auftauchen. Wenn man mit dem Mauszeiger einen Kasten drum zieht verschwinden diese.
    Ich hoffe diese Informationen reichen aus um zu erkennen was das Problem sein könnte sonst gebe ich auch gerne noch weitere. Vielen dank schonmal im Voraus.

mfg Sergio

P.S.: Da ich mir nicht sicher bin ob es sich um ein hardware oder software-problem handelt habe ich den thread einfach mal hierhin gepostet hoffe das geht in ordnung.

2. Sergio87

Sergio87 Byte

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Wie sieht denn der Rest deines Systemes aus?
    Poste auch die Amperewerte von dein Netzteil.

4. Sergio87

Sergio87 Byte

5. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Na, ist doch ein hübsches System :D
    Ich hab das aktuelle Problem auch mit meiner neuen Graka (zufälligerweise auch ein ATI^^)

Teste mal die Temperaturen von der Graka. Das geht eig. am einfachsten wenn du die Temps mit Speedfan ausliest

lG

6. Sergio87

Sergio87 Byte

Also habe die temperaturen mit speedfan gemessen und kam auf:
    temp1 bzw. aux (so hieß es bei mir bei everest): 43° C
    Motherboard: 36° C
    HD0 (das müsste die graka sein): 36° C
    Core: 9° C

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nimm
    http://www.techpowerup.com/gpuz/
    und
    http://www.alcpu.com/CoreTemp/

30A@12V gesamt reichen vieleicht nicht für den ganzen Rechner? Was is denn noch so alles an Stromverbrauchern verbaut? Altes Netzteil? pfeift auf dem letzten Loch?

Was war vorher für eine Grafikkarte drinn? Treiber ordnungsgemäß entsorgt?

8. Sergio87

Sergio87 Byte

Nein der Rechber ist komplett neu dh. auch die graka und das netzteil.

9. Sergio87

Sergio87 Byte

hab die temperaturen nochmal länger gemessen und die gingen unter last dann bis auf:
    temp1 bzw. aux (so hieß es bei mir bei everest): 50° C
    Motherboard: 37° C
    HD0 (das müsste die graka sein): 36° C
    Core: 22° C

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

HD0 is ne Festplatte.

Nimm GPUz und CoreTemp.

Alle aktuellen Treiber installiert? Die richtigen?

11. Sergio87

Sergio87 Byte

entschuldigt mich zunächst bitte wegen der langen zeit ohne antwort aber ich hatte einige größere probleme ; )
    also die treiber sind alle aktuell und richtig installiert.
    coretemp sagt bei mir core#1 40° C und ca. 5 auslastung und geht auf ca 45° hoch bei last. core#2 34° 10%, auf 42°
    gpu-z: GPU Temp.(DISPIO): 47° geht unter last bis auf 58
    GPU Temp.(MEMIO): 44.5 - 55
    GPU Temp.(SHADERCORE): 50 - 61
    höher ging die temperatur auch nach längerer benutzung der grafikkarte beim spielen nicht.
    Außerdem ist neuerdings ein weiteres problemchen entstanden dass wohl unmittelbar damit zusammen hängt. ebenso wie das bereits beschriebene problem, bei dem der bildschirm schwarz wird und dann nicht mehr reagiert ist es auch hier der fall das der bildschirm plötzlich schwarz wird, doch kommt nach ca. 5-10 sekunden das bild zurück und im desktop erhalte ich folgende fehlermeldung: siehe anhang

Attached Files:

12. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ja, das selbe Problem hatte ich auch. Ich hab das Problem durch anheben der AGP Aperture Size gelöst. Bei PCI-E hab ich keine ahnung. Such mal in BIOS nach Grafikkarteneinstellung und stell mal PCI-E als erstes ein. Hab keine Ahnung wie ichs sonst formulieren sollte^^

13. Rostica

Rostica ROM

ich habe die gleichen porbleme mit dem vpu-beschleuniger habe meinen pc knapp 2 jahre und bis vor ein paar moantenkonnte ich alle spiele spielen doch in letzter zeit klappt einfach gar nichts mehr

14. Sergio87

Sergio87 Byte

wie kann ich denn die AGP Aperture Size anheben? Hab im BIOS bei Grafikkarteneinstellungen schonmal die Einstellungen geändert. Die einstellung im bios war zunächst auf auto ==> die karte wird automatisch erkannt falls eine da is sonst wird die onboard karte ausgewählt. hab dann manuell die "offboard" karte ausgewählt und dann hatte ich garkein bild mehr.
    denke mal dass du das meinstest ;D

Last edited: Apr 13, 2009
  15. Sergio87

Sergio87 Byte

OK habe mich mal über agp aperture size informiert. ich werds mal versuchen aber glaube ehrlich gesagt dass es dadrann liegt immerhin hat meine graka 1024mb und das spiel durch das sie "beansprucht" wird ist älter als 5 jahre außerdem tritt der fehler ja auch während normaler benutzung von windows auf (nur eben wesentlich seltener).

16. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen/Programmen auf?

17. Sergio87

Sergio87 Byte

ja,
    eigentlich spiele ich nicht viele anderen spiele aber bei fallout3 das ich letztens auch gespielt habe trat der fehler auch auf. Manchmal tritt er auch einfach so im windows auf (das ist allerdings sehr selten). bei wc3 tritt er nicht nur während des spiels sondern auch während der normalen menü-bildschirme auf (falls dir das was sagt: im battle.net während ich afk bin oder die spiele liste aufrufe)

18. Sergio87

Sergio87 Byte

Hm jetzt ist schon wieder ein neuer Fehler aufgetreten der aber wohl mit den anderen zusammenhängt. Während des menü-bildschirms des spiels Warcraft 3 hatte ich plötzlich ein verzerrtes bild. auf dem desktop waren ebenfalls alles leicht verzerrt oder nur schlierenhaft dargestellt und die auflösung hatte sich ähnlich wie im abgesicherten modus zurückgesetzt. Außerdem kam eine fehlermeldung: siehe Anhang.

Attached Files:

19. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Hast du schon den neusten Treiber? (9.4)

20. Sergio87

Sergio87 Byte

hab ich nu und es läuft -.- ich bin en noob. aber is halt auch iwie beschissen wenn auf der mitgelieferten cd alte treiber drauf sind wa? vielen dank btw an alle die bei der lösung des problems behilflich waren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page