1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik ruckelt nur - warum?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Andy_xxl110, Feb 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    folgendes System:

AMD K6/2 550MHz
    320 MB RAM
    ELSA Erazor III Pro (TNT 2 PRO) (AGP2x)

Hatte vorher eine Diamond Stealth III mit dem uralt Savage 4 Chipsatz als PCI Version drin - da liefen so sachen wie CS oder Q3 in der 800er Auflösung mit so um die 30-60 fps.
    Nun habe ich die oben genannte Graka eingepflanzt - natürlich in der Hoffnung aus der alten Mühle noch das letzte Quäntchen an Leistung zu holen...
    Ich wurde jedoch herb enttäuscht - die Spiele liefen ruckliger als zuvor.
    habe mit verschiedenen Treibern (die von ELSA & den neuesten von NVIDIA), Win98 / 2000, BIOS Einstellung ( versch. Waitstates und AGP Aperture-sizes) und dem verstellen des Grafikchiptaktes experimentiert...
    ohne Erfolg.
    Habe mal den 3dmark 2001 laufen lassen bekomme in der 1024er Aflösung was um die 550 Punkte (irgendwo im Netz fand ich mal was mit der gleichen Graka aber nem K6/2 350 mit über 1500...)

Kann mir bitte irgendjemand nen Tipp geben woran das liegt??

Danke schonmal...

[Diese Nachricht wurde von Andy_xxl110 am 15.02.2003 | 13:12 geändert.]

2. Sodele, inzwischen habe ich auch mal die aktuellen VIA-Treiber installiert - keine Änderung.
    Ja, diesen 4.12er Treiber habe ich grad drauf.
    Es kann doch nicht angehn, dass die vermeindlich wesentlich leistungsstärkere Karte (dazu jetzt auch als AGP) \'n ganzes Stück langsamer ist...
    Bin langsam am verzweifeln :-(

BTW mein Board ist ein DFI K6BV3

3. ac.meikel

ac.meikel Byte

Hallo,

habe das gleiche Problem, ein wenig Abhilfe brachte die Installation des Treibers aus der Datei EZ3W9XV.EXE von der HP von Elsa. Ist version 4.12 XXXXX.

Wenn jemand eine richtige Lösung hat, würde mich auch sehr interessieren.
    Allerdings ist meine Elsa III Pro die mit VIVO, ich will mir meine selbstgefilmten auf CD brennen und am Fernseher anschauen.

MfG
    [Diese Nachricht wurde von ac.meikel am 15.02.2003 | 13:28 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page