1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik+Sound auf versch. IRQs

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by YourBitMeal, Sep 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ein altbekanntes Problem, auch unter Windows 2000: meine Soundkarte Creative SB Live! Value liegt auf demselben IRQ 11 wie meine ATI-Grafikkarte Radeon 9600, was immer wieder Probleme mit dem unbeliebten IRQ-Sharing geben soll. Ich habe die Soundkarte in alle verfügbaren Slots in meinem Elite-Mainboard gesteckt, nur im untersten wird sie überhaupt erkannt, so daß ich nicht durch Umstecken einen anderen IRQ bekomme.
    Gibt es seitens des Betriebssystems Möglichkeiten, Sound- und Grafikkarte auf verschiedene IRQs zu legen?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du denn Probleme? Wenn nicht dann lass die IRQs so wie sie sind. Ansonsten kannst du versuchen sie im Gerätemanager zu ändern.

3. Ich habe keine gravierenden Probleme, habe aber keine Lösung gefunden, die IRQs im Gerätemanager zu ändern. Die Ressourcen sind automatisch konfiguriert und Einstellungen ändern... ist deaktiviert. Du meinst also, lieber nichts ändern, wenn sich keine Probleme zeigen? Ich lese aber immer wieder, daß gerade bei Spielen Grafik+Sound auf demselben IRQ zu Grafikperformanceeinbußen führen soll.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Exakt. Never change a running system ;)

5. lefg

lefg Halbes Megabyte

Auch ein anderer Slot würde wohl zu keinem anderen IRQ führen. Das Nichterkennen in den anderen Slots deutet doch wohl auf ein Problem. Du hast keine gravierenden Problem, schreibst Du. Welche nichtgravierenden gibt es denn?

6. Die "nicht gravierenden" Probleme sind minimal, z.B. ab und zu bei einem Menubefehl eine genau 8sekündige Verzögerung, bei der die Festplatte rattert und das gesamte Betriebssystem stillsteht. Es ist also eher eine ideelle Verbesserung, weil mir immer wieder dazu geraten wird. Das Problem mit den anderen Slots wird wohl an meiner Billig-Hauptplatine liegen. Dennoch nachgefragt: ist es normal, daß bei einer Installation das Betriebssystem immer Sound+Grafik auf denselben IRQ schiebt und gibt es beim Sharing grundsätzlich keine Probleme wie Performanceverlust bei Grafik oder Aussetzer bei Sound?

7. ReneW

ReneW Megabyte

bei mir liegt unter 2000 bis auf Teil2 der TV-Karte alles auf 11 (BIOS hat andere verteilt), es ist also bei einem ACPI System normal

8. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Jo.

So wie ich mein BS kenne sind wphl glaub ich nur 2 Dinge an verschiedenen IRQs. Alles andere ist auf 11 (GraKa, Modem, Soundkarte, Maus, Tastatur etc.)

Wäre aber net schlecht wenn man es verändern könnte. Da würd ich mindestens die hälfte des Krams auf ein anderen IRQ verlegen, das sollte eigentlich zur geschwindigkeit und Stabilität beitragen.

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

10. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

@ ossilotta
    Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page