1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik von geschützten Objekten verboten?

Discussion in 'Smalltalk' started by Masterdrage, Jun 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten abend.

Ich bin selbst Hobbymäßig Grafikdesigner und beschäfftige mich Schwerpunktmäßig mit 3D Design wo ich auch gelegentlich Objekte erstelle die von Firmen (Siemens, BMW, NEC, etc.) entworfen und produziert werden. Nun hat sich ein Thema herum gesprochen das Firmen ein Werk (Bild, 3D Model), welches Ich, oder ein anderer Künstler erstellt hat rechtlich entfernen lassen kann.
    Es geht dabei um einen Mercedes aus dem Hause Daymler Crysler wo ein 3D Designer dazu aufgefordert wurde, diese Model samt aller Bilder zu löschen. Wohl bemerkt, der Designer hat das gesamte Model selbst 3dimensional konstruiert und diese Bilder erstellt. Dennoch meint Daymler Crysler das sie auf den Stern, das Design des Autos und weiterer Dinge eine Lizens haben und sie berechtigt alle Schritte zu unternehmen um diese Werke des Künstlers zu entfernen, sogar gerichtlich.

Nun lautet meine Frage, ob eine Firma die ein Objekt kreiert und produziert wirklich so viele Rechte hat, das sie sogar Künstlerische Werke zerstören dürfen wenn sie dies wollen. :confused:

Mfg