1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafik

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by elba, Jun 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elba

elba ROM

hallo ihr, leider habe ich ein kleines problem mit einem alten rechner, und zwar: wenn ich true color 32 bit als farbeinstellung wähle (grafikkarte riva 128 onboard), dann wird mein bildschirm schwarz weiss, es funktioniert nur bei 256 farben. wie kann das sein? ist mir noch nie vorher passiert. kann mir da irgendeiner helfen?
    elba

2. elba

elba ROM

danke schön

3. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hallo....elba
    so viel ich weiß gibt es keinen der vorletzte treiber war ja von
    spätsommer 98....der letzte von august 99
    nur blöd.....daß man jetzt nicht mehr auf der elsa-website
    nachschauen kann....ob die nachträglich einen gemacht haben....
    hab mich von win 95a.....95b....zu win95c gehangelt.....
    läuft absolut stabil.....nur nächste woche steige ich um auf win98se
    allein wegen usb...agp....etc......man sollte nicht immer dauernd
    das betriebssystem wechseln....gerade wer gern auch mal games
    zockt.....und wenn man auch mal gern ein älteres zwischendurch mal spielen will...liegt man damit besser
    was den detonator angeht......der läuft erst ab den TNT modellen....
    beim allerneusten glaube ich....auch nicht mehr bei denen....
    und selbst bei den älteren geforce....sollte man nicht die neuesten
    detonator-treiber benutzen.....die alten laufen besser
    vielleicht findest du auf gwissen 3d-tuning seiten...einen treiber
    3d-performance.com haben zb. eine reverenz 2.72 inoffizieller
    steht aber keine beschreibung...höchstens lädst du dir ihn herunter
    und schaust mal nach......steht dort unter old school....
    bleibt dann nur noch auf win 98.....oder eine günsige geforce 2mx-400....kenne jetzt nicht dein genaues system...aber wenn du zumindest wie ich einen celeron oder duron hast.....dann ist die karte ok.....gibts ja schon ab. ca 60-70 euro
    mfg.Tom

4. elba

elba ROM

hallo tomthemad. bevor wir uns noch tiefer in dieses schier unlösbare problem vertiefen, eine andere frage. weisst du ob es für die riva 128 zx einen treiber für windows 2000 gibt? zwar wurde die grafikkarte erkannt und mit standarttreiber installiert, ich konnte jedoch bis jetzt noch keinen treiber dafür finden. könnte es vielleicht daran liegen, dass die karte für win 2000 zu alt ist? müsste ich dann wieder win98 installieren oder gibt es alternativtreiber (karte ist von nvidia)? welches betriebssystem hattest du laufen?falls du weisst, wo ich einen treiber für win2k bekomme, wäre ich sehr dankbar. vielleicht lässt sich das alles dadurch lösen. tut mir leid, win2k hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen, dachte jedoch, dass der detonator, den ich installiert habe, gegriffen hätte. war aber nicht so.
    gruss seppe

5. Tomthemad

hi....
    die bildwiederholfrequenz ist die 75 herz die du eingestellt hast...
    welche treiber benutzt du denn für deine onboard-karte?
    die reverenztreiber von nvidia?
    bei mir war der vorletzte treiber am besten.....von elsa...war ja eine elsa victory-erazor......die version: 4.10.01.0303-0004
    es kam noch eine version heraus...die lief instabil....mein system fuhr nicht anständig mehr herunter und so weiter....
    der letzte reverenztreiber von nvidia....für die riva..würde ich meiden....da der elsa-treiber darauf aufbaute....hatte auch versuche mit dem reverenztreiber...aber waren mies.....
    ich müßte nachschauen welche version die reverenztreiber waren....übrigens....versuche mal mit 1024X768..mit der gleichen frequenz..mit 75 herz....
    hast du einen 19 zöller?....weil du so eine große auflösung fährst?
    und hast du schon einmal erfolgreich mit der jetzigen auflösung gearbeitet?
    mfg.Tom
    PS: mir fällt gerade was auf....directx8.0a...?
    stelle mal in directx eine feste frequenz ein....schon mal gemacht?
    nämlich auch spiele werden unterschiedlich betrieben....
    das startvideo......mit über 100 herz und dann das game mit 75 herz....wie es in windows eingestellt ist.....vielleicht verträgt dein
    monitor diese frequenz nicht so gut......
    noch was.....kannst du im bios der graka mehr speicher geben?
    wird sie über agp angesprochen?
    ich weiß fragen über fragen....aber nur so können wir vielleicht eine lösung finden.....
    [Diese Nachricht wurde von Tomthemad am 06.06.2002 | 00:29 geändert.]

6. elba

elba ROM

hallo tomthemad. ich habe 75 herz bei einer auflösung von 1024 x 1280, die grafikkarte hat 8 mb. ich habe die neue directx version 8.a installiert. was meinst du mit bildwiederholfrequenz? welcher treiber ist für die karte der beste?
    gruss seppe

7. Tomthemad

hi.......kenne die riva128 noch sehr gut.*g*
    hatte sie noch vor kurzem aber als steckkkarte.....
    wieviel herz hast du bei den monitoreigenschaften eingestellt?
    hast du irgendwas verändert....neue directx-version...etc...
    andere software aufgespielt?
    poste mal dein genaues system....
    dann sehen wir weiter....
    mfg.Tom
    PS: welche auflösung fährst du im moment?
    wieviel ram zweigt sich die graka ram vom hauptspeicher?
    die auflösung kann natürlich zu hoch sein.....auch für den monitor....meine im bezug auf die bildwiederholfrequenz
    nämlich die riva hat ja ihre grenzen.....
    [Diese Nachricht wurde von Tomthemad am 05.06.2002 | 02:13 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page