1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafiken vektorisieren oder runder Bildausschnitt

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Stefan Sellerie, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
    Ich möchte für unsere Hompepage runde Grafiken einfügen, oder den Text eines JPG vektorisiert.

Ich habe CorelDraw und IrfanView. Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich die Grafiken so, dass das Symbol vorne ist und hinten gleich der Hintergrund der Homepage oder wenigstens rund?

Vielen Dank

Gruß

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei Corel ist CorelTRACE dabei. Damit lässt sich eine Bitmap in eine Vektorgrafik umwandeln. Das wird aber vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Nimm Corel Photo-Paint, öffne die Grafik und schneide das gewünschte Objekt mit den Maskenwerkzeugen aus - wichtig: Anti-Alias aktivieren. Dann erstellst du ein neues Bild mit der Hintergrundfarbe, die deiner Webseite am ähnlichsten kommt. Fügst das freigestellte Objekt als "neues Objekt" ein. Danach wandelst du das Bild in ein 256 Farbbild (optimiert, ungerastert) um und speicherst es als GIF - wichtig: die ursprüngliche Hintergrundfarbe als transparente Farbe wählen. Das Ergebnis sollte sich dann nahtlos auf die Webseite einfügen lassen.

3. Danke schonmal für den Tipp.

was ist das anti-alias? wo finde ich das? Wie kann ich das Bild den möglichst schnell ausschneiden? bin da etwas unbeholfen.

Gibt es denn keine möglichkeit, dass ich das so hinbekomm, dass kein Hintergrund da ist, sodass ich das vor jeden Hintergrund setzen kann?

Es wäre auch schon was geholfen, wenn ich das bild nur rund schneiden könnte.

danke,

gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page