1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikfehler bei spielen!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by absynth719, Apr 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.....

ich hab eine radeon9600 grafikkarte, windows xp mediacenter edition,3,2ghz und
    1024mb ddr ram...ich benutze eine tft monitor von acer (AL1714).....

so mein problem besteht darin, dass bei jedem neueren spiel (nba2005, PES4,RollercoasterTycoon3,NFSU2) grafikfehler auftreten...es sind immer die selben. Es werden immer alle lichter oder Farben zu einem riesen Stab der sich dann durch das ganze Spiel zieht....ich hab auch den neuesten Grafiktreiber
    (ATI catalyst) der ja anscheinend für die ganze radeon serie ist. Ich hab auch vorher alle alten Treiber deinstalliert und trotzdem bleibt das Problem bestehen...
    kann mir evtl. jemand sagen woran es liegt und ob das problem auch vom Monitor ausgehen könnte.....

danke im vorraus!

p.s. das problem kommt auch wenn ich alle details austelle und z.b. auf 800x600 spielen will!!!

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hört sich nach dem graka-speicher an imo.

hast du nen andere monitor um mal zu wechseln?

versuch mal den takt des graka-rams zu senken. auf 175Mhz z.B. (testweise) - sind dann die fehler weg?

3. wie ändere ich das denn??
    und nee hab leider kein anderen monitor...

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dazu brauchst du ein programm wie "ATI tool" - dae dir das mal runter. damit kannst du die takrequenzen ändern. wie das dann geht siehst du schon. ist sehr einfach aufgebaut das programm. du musst nur den regler "mem" auf 175Mhz setzen

5. also das hat eigentlich gut geklappt so 5min aber dann wurde das ganze bild zu einem grossen verschwommen streuselkuchen....
    auch einige buttons im windows menu sind jez übertrieben pixelig....aber das ist es schon fast....meinste evtl. was an diesem core wert ändern??und was bewirkt er??

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das ist die GPU-taktung...die sollte eigentlich nicht dafür verantwortlich sein...

wie sind denn die originaltaktraten deiner karte (da gibt es zig verschiedene modelle mit unterschiedlichen taktraten)

wenn dus nicht weißt: dass sind die taktraten, wo der regler dann steht, wenn du das tool öffnest...

stell erstmal wieder alles auf standard.

da gibts einen button, da steht artifact scan (kann jetzt nicht genau schauen, bin im büro) oder sowas..da wird dann auf fehler überprüft...

7. also der standart core ist 506 und mem 297....l
    ich hab dann diesen artefact test gemacht da stand bis ca. 30000pixel no errors aber bis dahin wurden aus dem plüschwürfel ein gelber punkte würfel...dann ist mein monitor ausgegangen und da stand no signal....

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

aha....ok..dann stell mal den ram lieber nur auf 220MHz.
    gehts dann? mit dem artefact test?

wenn nicht, stelle mal bei "core" den regler runter auf 300MHz und prbiers dann nochmal

hast du noch garantie auf die karte?

du hast eine 9600XT, oder?

9. so hab den jetzt so eingestellt und ca 4min testen lassen...es kam kein fehler....ich teste das jetzt mal mit nem game...und ja is 9600xt..und mit garantie keine ahnung war mit eingebaut im rechner...aber danke schonma

10. jo klappt alles einwandfrei...
    danke (auch das du wärend der arbeit dafür zeit hattest!!!)
    ciao!

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

halt halt halt...wir sind noch nicht fertig. *g*

du hast jetzt die karte untertaktet. dadurch hat sie weniger leistung (lag es jetzt an der corefrequenz oder an der speicherfrequenz?). - die karte ist defekt wenn sie nur untertaktet läuft. wenn du ne rechnung hast, dann würde ich die karte auf jedenfall einschicken...

12. Cutfix

Cutfix Byte

Hei,
    ich möcht Dir die Freude nicht allzusehr verderben aber Dein Fehler klingt ähnlich wie meiner ( lies "Derselbe Grafikfehler bei zwei Grafikkarten - hier im Board ). Laß mal die länger laufen und spiele sehr intensiv. Bei mir kam der Fehler immer und immer wieder, manchmal hat es über ein bis zwei Stunden gedauert. Jedenfalls war es bei mir einer der Speicherchips der Grafikkarte und die Karte wurde ausgetauscht.....

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

eben, ich fürchte unser freund dachte, dass problem wäre gelöst udn schaut jetzt hier nicht mehr rein. dass das problem auf kosten der performance hin unterdrückt wurde schint ihm nicht ganz klar zu sein...

14. Cutfix

Cutfix Byte

Bei mir half alles nichts, es war eindeutig der Speicherchip der Grafikkarte. Die zweite Karte die ich dann im Austausch dafür bekommen habe muß von Anfang an ein Ding weg gehabt haben. Die hatte schon gleich nach dem Einbau Grafikfehler. Habe jetzt meine dritte Grafikkarte innerhalb eines halben Jahres und das alles ohne Übertaktung !!! Heute ist Tag eins mit der dritten Karte und noch läuft sie !!! :bet:

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, seine karte befindet sich defintiv auf dem weg zum friedhof...irgendwann wird das runtertakten wahrscheinlich auch nicht mehr helfen leider.

ich hoffe mal für ihn, dass er noch garantie drauf hat

16. Cutfix

Cutfix Byte

Ist halt nur immer sehr ärgerlich. Außerdem ist es sehr zeitintensiv. Man versucht (ich zumindest) ja immer erst den Fehler bei sich zu suchen. Treiber, Einstellungen oder Patch für die Programme wo der Fehler auftritt. Dann fragt man Bekannte oder in Foren. Bis man dann die Karte zu Händler bringt.
    Wenn man aber dann eine Karte (wie bei mir) bekommt die von Anfang an nicht funktioniert ist man völlig am verzweifeln und sucht den Fehler eigentlich nur noch bei sich.... :)

Mal sehen ob sich unser Freund nochmals meldet....

17. Joern123

Joern123 ROM

hallo,
    ich habe eine wichtige frage und ein großes problem.
    wenn ich spiele spiele, sind von anfang an überall im bild fehler bzw. bunte balken und schwarze stärungen im bild.
    mein system ist gut gekühlt und im grünen bereich..
    mein system:
    Intel Pentium4 3,2Ghz
    2Gb DDR2 Ram(2mal 1Gb)
    Asus GeForce7900GS AGP

das spiel was ich spielen möchte ist Juiced2, aber die gleichen fehler sind auch bei anderen spielen wie z.B. GTA San Andreas

danke im vorraus

18. AKK

AKK Byte

Hatte ich mit meinem PC auch 2 Fragen müssten geklärt werden arbeitet die Hardware korrekt zusammen und ist dabei nichts kaputt das ist wichtig...
    Hast du den PC so gekauft oder hast du neue Hardware rein wenn ja welche

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ Joern123 und AKK:

ab auf die Trollwiese !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page