1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler beim booten!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by badda, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. badda

badda ROM

Guten Abend!,

mein Problem begann vor ca. 4 Wochen, als nach dem Hochfahren Bluescreen kam und beim reboot bunte vertikale Streifen angezeigt wurden. Beim Ladebildschirm zu Windows Vista war dann alles voller blauer Streifen und der Rechner hat sich aufgehängt.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, Treiber deinstalliere und normal neustarten lasse, fährt er auch hoch, aber eben ohne Grafikkarte.

Habe in anderen Foren gelesen, dass da wrsl. die Grafikkarte defekt sei.
    Flup-di-wup! neue Grafikkarte bestellt, eingebaut, alles läuft einwandfrei.
    Donnerstag, 9. Juli kam die Neue und heute in der früh kam wieder ein Bluescreen und beim Booten wieder das Selbe! einziger Unterschied:

beim 1.mal, als dieser Fehler aufgetaucht ist, waren die vertikalen "Boot-Streifen" auf der rechten Seite und nun sind sie auf der linken.....

Angaben zu meinem System:

ASUS P5L 1394
    Intel Core Duo E6400
    2 GB RAM
    GeForce Sparkle 8800 GTS 640MB
    Windows Vista 32-bit

Hoffe mir kann jemand helfen!
    Danke im Vorraus

Gruß Fabian

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ja - was denn nun? Wieviel neue Karten hast du denn installiert? Wenn die Flup-di-wup - Grafikkarte funktioniert, ist doch alles in Papier und Tüten.
    Gruß Eljot

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich tippe auf Temperaturprobl der Graka, Kühler läuft nicht optimal od im PC zu verstaubt. Ueberprüfe mit mit Deinem Graka Tool die Lüftergeschwindigkeit und Temperatur, wenn keine hast, dann mit GPU-Z (kostenloses Tool) die Temp überprüfen. Im Innern des PCs die Spinnweben :rolleyes: wegstauben, unter Vorsichtsmassnahmen -> ESD

4. badda

badda ROM

hab seit donnerstag die "Neue" GeForce 8800 GTS drin. die lief 3 Tage ohne Probleme und dann auf einmal fingen die selben Probleme wieder an.

das mit der GPU-Z schau ich dann gleich mal

5. badda

badda ROM

Sodala... hab mal GPU-Z angemacht und er zeigt mir 56° bei GPU Temperature an und bei PCB Temperature 52°.

Weiß echt was da das Problem ist, zumal die Karte 3 Tage ohne Probleme lief.....

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Sollte deine Zimmertemperatur deutlich unter 30 Grad liegen und am PC keine aufwendigen Programme mit hoher Grafikleistung laufen, sind diese Temperaturen zu hoch. Verbessere deutlich die Gehäusedurchlüftung und sorge dafür, dass die Luft ungehindert in den PC gelangt und auch wieder frei austreten kann. Die austretende Warmluft sollte nicht zu den Eintrittsöffnungen gelangen, sonder frei nach oben abströmen.
    Gruß Eljot

7. Domowoi

Domowoi Kbyte

Die Temperatur muss auch unter Last (Games, Benchmark..) gemessen werden um eine Aussage zu treffen ob die Grafikkarte zu heiß läuft.

Last edited: Jul 14, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

finde ich nicht, das dies sein MUSS, wenn eine Mid-Range Geforce Graka schon im Leerlauf schon diese Temps aufweist, dann ist sie unter Last heisser. Eine solche Graka mit ca. 45Grad im Leerlauf wird nicht so heiss, wie eine unter Last, die im Leerlauf schon über 55Grad aufweist.

Daher die Spinnweben entfernen im PC und dafür sorgen, dass die Durchlüftung richtig zieht.

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ok ich gebe Dir recht aber bin dennoch der Meinung, das es durchaus hilfreich wäre.

10. badda

badda ROM

Die Grafikkarte lief 3 Tage einwandfrei und auf einmal nicht mehr.

beim booten kommen schon diese Grafikfehler und nicht erst mittendrin

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es scheint, als ob die Graka 3 Tage in der Hitze sich durchgekämpft hat, und am 4. Tag den Geist aufgegeben hat. Wenn die Grafikfehler schon beim Booten kommen, dann ist die Möglichkeit gross, dass es ein Hitzedefekt gab. Es kann an der GrafikkartenLüfter liegen, dann kommen die Grafikfehler beim Booten.

Warum säuberst Du nicht zuerst Dein PC inwenig und überprüfst den Luftdurchzug, wahrscheindlich musst Du Lüfter einbauen, od Lüfter ersetzen. Eljot hast schon darauf hingewiesen.

Natürlich steht es Dir frei, noch eine Graka zu verbraten.
    Gib alle Amperewerte von den Voltlinien an, steht auf dem Netzteil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page