1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler in einigen Spielen...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MeTaTronX80, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöchen.
    ch habe bei einigen Spielen auf meinem PC (definitv nicht allen), das Problem, das diese nach einiger Zeit Grafikfehler bekommen (diagonal angeordnete Rechtecke über dem gesamtem Bildschirm) und in diesem Moment auch der Rechner einfriert, daher kann ich auch leider keinen Screenshot präsentieren. Die Spiele sind (meiner Meinung nach) grafisch nicht wesentlich ansprechender als die die nicht abstürzen.
    Woran kann das liegen? Für mehr Infos, einfach fragen.
    Der Fehler sieht übrigens so aus als würde man ein verzerrtes Schachbrett über den Bildschrim legen, falls das hilft ^^
    DMI BIOS Vers. ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1301
    BIOS Typ Award (09/25/08)
    Arbeitsspeicher: 3584 MB (2* G-Skill DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB) (Treiber 190.62 also aktuellster)
    Netzteil: LC Power LC-6550 V 2.0 PC Netzteil 550W ATX PFC
    3.3 volt = Ampere , 5 volt = 40 Ampere , 12 volt = 24 Ampere

Last edited: Sep 13, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie sehen die System Temperaturen aus bei Auslastung?
    z.B. mit SIW (kostenlos) messen. Augenmerk spez. auf Graka.
    schreibe die Temps hier rein, beim Spiel kannst Du SIW im Hintergrund laufenlassen.
    Entlade Dich elektorstatisch, danach -> Ueberprüfe, ob im innern vom PC keine Spinnweben :D sind, also rausputzt, & natürlich auch der Lüfter der Graka vom STaub befreien. Fertig geputzt, die Seitenwand noch offen lassen, und den PC an, dabei nicht reinfingern, nur schauen ob der Graka Lüfter und die anderen Lüfter (CPU) laufen.

3. Sauber mach ich den mind. alle 1 1/2 bis 2 Monate (Scheiss Katzenhaare, aber besser als früher, da war ich noch raucher)
    Im Moment ohne belastung liegt die Temperatur der GPU Diode (Messung durch Everest) bei 60 Grad.
    Und das obwohl ich schon nen Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt habe.
    Soll ich trotzdem nochmal ne messung ohne Ventilator und bei nem Spiel machen ? Bleibt die Temp dann erhalten, auch wenn der rechner abstürzt?

Staubfrei ist alles, und Lüfter laufen auch alle...
    Achso.. Festplatten Temperaturenliegen alle unter im Schnitt bei 36-34 °C, CPU Kern 1 und 2 liegen beide bei 29 °C, Motherborad bei 30 °C.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo MeTaTronX80 !

Wirf den Chinakracher von Netzteil weg und kauf Dir ein beQuiet/chieftech/Enermax/Tagen ... Netzteil der 500W-Klasse und alle ist gegessen.

Deine Grafikkarte hat sicher 200.- EUR oder ähnlich gekostet.
    Die fütterst Du mit einem 27.- Euro-Netzteil?

Gruß chipchap

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Temps sind soweit i.O., die Festplatte Temps sind ein bisschen hoch ~ 5Grad weniger wären gut für Leerlauf. Hast DU vorne im PC Gehäuse vor dem Lüfter und den Lüfter auch Staubgewischt :D
    Sind die beiden Festplatten gleich übereinander od mit einem leeren Platz dazwischen?

Nein, nur nicht die Lüfter abschalten.
    Sollte es mit Everest nicht gehen, dann versuche es mit SIW im Hintergrund laufen zu lassen, und ein Spiel zu spielen, SIW behält die Maximal Temperaturwerte sichtbar gespeichert.
    , http://www.gtopala.com/ ,

Momentan denke ich, dass die Graka unter Last mit der Temp zu hoch geht.

6. Heyho
    @chipchap
    okay, ist schon mal n hinweis.. danke für den Tip
    @ rotmilan
    öööhm. ja vorne hab ich auch gewischt. (Sehr nervig, das halbe Gehäuse auseinander zu nehmen) die Temperatur könnte aber daran liegen das da 5 Platten übereinander liegen. Daher ist da auch kein Platz zwischen.

Könnte dieser Fehler auch damit zusammen hängen, das die OS-Platte schon leichte Defekte aufweist (HDTune weist im Langsamen Error-Scan ein paar defekte Blocks auf , gerade herausgefunden)

Die Lüfter würd ich nicht abschalten, das Gehäuse ist offen und da steht ein ventilator daneben, den meinte ich mit abschalten.

Und drittens bei SIW kann ich nicht ersehen was die Graka-Temperatur ist.

7. Okay Furmark 1.6.0 jagt die Graka auf locker 100 Grad hoch, während ein anderer Stresstst auf über 105 °C kommt..
    Mit Ventilator geht das auf 95-98°C runter..
    Is das normal für ne 8800GT?

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

alles klar, 5 FPlatte, dann ist die Temp i.O.
    das OS auf eine andere Festplatte neuinstallieren und spiele.

hast Du SIW nochmals neu gestartet, und wieder auf Sensor geklickt?
    also wenn die Graka nicht gelesen wird, dann GPU-Z runterladen, ausführen , Reiter Sensor - bei GPU Temperatur auf das nach unten gerichtete Pfeilchen klicken - im Fenster "Show highest... " anklicken, nun wird die max. Temp gespeichert bleiben. Nun spiele ne Zeit.

Nachtrag: die GPU Temp ist viel zu hoch.

9. Ich hab da zwar den Sensor reiter aber ich kann nur
    Core Clock udn memory clock auswählen ^^

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

okay, dann geht's leider nicht.

-> , http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_8800_gt_sli/27/#abschnitt_temperatur ,

NUN, IST DAS PROBLEM SEIT DU DIE SPIELE UND GRAKA HAST, OD IST DAS PROBLEM ERST NEU AUFGEKOMMEN?

11. Das ist noch nicht von anfang an gewesen., ich kann mir aber denken, das es aufgrund der höheren Anforderungen der Spiele, erst so spät aufgetaucht ist..

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es kann die Graka sein, aber auch das Netzteil
    Chipchap hat schon darauf hingewiesen.

Nachtrag: wie schon erwähnt, das OS auf eine andere FPlatte installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page