1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler! Karte überhitzt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rockstar22, Nov 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hallo,

in einem Spieleforum habe ich nen Screenshot von meinem Grafikfehler in dem Spiel NBA 2K9 gepostet. Dort kam die Antwort, dass dieser Grafikfehler von der Überhitzung meiner Grafikkarte kommen würde und ich sie besser kühlen sollte.

Hier der Screenshot vom Grafikfehler:

http://img246.imageshack.us/my.php?image=nba2k9screenab3.jpg

Seid ihr der gleichen Meinung! Dieser Fehler trat ohne Overclocking auf und Everest zeigt mir eine Temperatur von nur 57 Grad an, wenn ich länger gespielt habe.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schlecht erkennbare weisse Flecken?

Mach mal nen größeren.

Natürlich kann jede Hardware mal kaputt gehen. Ohne irgendwelches Zutun.

Everest sagt 57? Nach dem Beenden des Spiels, oder während? Grafikkarten werden manchmal schnell kalt.

Mach das Seitenteil auf und beobachte.

3. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Nein nein...der Grafikfehler ist beim Spieler mit der 41 zu sehen. Der hat am Kopf diese lange Spitze in Hautfarbe. Dieser Fehler tritt halt jedes dritte oder vierte Spiel auf, mal bei mehreren Spielern, mal beim Ball oder ähnliches.

Komisch ist, wenn ich dann in die Grafikoptionen etwas verändere zum Beispiel nur von 75 auf 85 Hertz (oder dann auch wieder von 85 auf 75 Hertz) ist der Fehler weg und taucht wieder einige Spiele nicht auf!

Kann es denn die Temperatur sein, wenn dieser Fehler trotz weiterem spielen länger nicht auftaucht?

Last edited: Nov 21, 2008
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hab ich garnich gesehen.

Deutet auf einen Defekt hin.

Everest liest nicht alle Temps der Grafikkarte ab. GrafikkartenRAM könnte zu warm werden.

Welche Treiberversion is installiert?

5. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ich hatte die aktuelle Treiberversion 178.24 installiert! Dann hab ich eine ältere Version (175.19) installiert, die meiner Meinung nach sogar stabiler läuft, da bei der neuesten Treiberversion das Spiel teilweise sogar komplett rebootet hatte, während des Spiels.

Die Temperatur zeigt während des Spiels nie mehr als 58 Grad an. Ob der RAM zu heiß wird, weiß ich natürlich nicht. Habe auch mal mit Riva-Tuner hoch und runtergetaktet...an der Stabilität oder den Grafikfehlern hatte sich aber nichts verändert.

Andere Spiele wie zum Beispiel Bioshock laufen ohne Grafikfehler, stürzen aber dann und wann auch mal ab. Könnten Abstürze eigentlich auch an der Stromversorgung liegen? Musste die zugehörige Stromversorgung für die Grafikkarte schon mit nem Adapter herstellen und sogar das CD-ROM-Laufwerk von der Versorgung trennen.

siehe anderen Thread: http://www.pcwelt.de/forum/grafikka...geforce-7900-gs-separater-stromanschluss.html

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7900GS drinn, ohne anständige Stromzufuhr? Adapter schon drann?

Was is das für ein NT? LP 12-23 420 Watt sagt mir nix. Aufkleber ablesen.
    Hat bestimmt nur 1x12V. Da sollten dann mindestens 32A anliegen. Wenn nicht,.... neues NT.

7. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ich les bei 420 Watt = 25 A ab!

Da mein Netzteil über keinen 6-poligen Stecker für die Grafikkarte verfügt, musste ich son Dual-4-Pin-Adapter anschließen...von den 4-Pin-Anschlüssen waren aber auch so wenig da, dass ich das CD-Laufwerk abklemmen musste und einen Y-Adapter (von ein auf zwei 4-Pin) einbauen musste, damit ich die Grafikkarte auch mit dem zusätlichen Steckern verbinden konnte! Das klingt alles schon nach ner Unterversorgung...würde es was bringen, wenn ich meine zweite Festplatte ausbaue (wo leider gerade Windows XP installiert ist), oder braucht die nicht grad viel Strom? Würde sich diese blöde Arbeit lohnen?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Festplatte ab wird nicht reichen. Neues NT mit mindestens 2x12V 22A.

9. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ich hab jetzt mal die eine Seite des Gehäuses abgenommen. Die Temperatur geht beim Zocken von knapp 58 auf 48 Grad zurück! Die Grafikfehler sind auch noch nicht wieder aufgetaucht! Der PC ist zwar jetzt nicht merklich lauter, aber ne Dauerlösung ist so ein geöffnetes Gehäuse ja auch nicht!

10. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hallo,

habe soeben meine neue Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4550 eingebaut und die Treiber installiert! Nun hat sie in Spielen (z.B. NBA2K9, NFS Carbon, 3D-Mark 2006) laufend Grafikfehler! Wie kann das sein? Hab vorher extra jeden Rest der alten Nvidia-Treiber gelöscht und dann die Ati Treiber 8.12 installiert. Ist meine erste ATI-Karte!!

Außerdem funktioniert die Karte bei mir nur mit dem DVI-VGA-Adapter. Wenn ich meinen Monitor mit dem VGA-Kabel an die VGA-Buchse anschließen, fährt der PC nicht hoch, sondern es blinkt nur dieser _ oder in der linken Ecke!!!

Kann mir jemand helfen?

11. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Können Grafikfehler eigentlich auch eine andere Fehlerquelle haben als die Grafikkarte??? Zum Beispiel der PCI-E-Steckplatz oder Hitzeentwicklung im Gehäuse oder der Ram-Speicher???

12. Conhopper

Conhopper Kbyte

Wie sieht denn so ein Grafikfehler aus? Gibt es vielleicht Probleme mit dem DirectX?

13. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hier mal ein paar Beispiele! Eigentlich hatte ich mir die neue Grafikkarte ja geholt, weil meine alte 7900 GS auch dann und wann nen Grafikfehler hatte! Aber die neue Karte macht das gamen im Moment unmöglich! Ich hab Direct X 9.0c!

Nen Everest-Bericht hab ich angehängt!

Attached Files:

Last edited: Dec 17, 2008
  14. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hey,

ich fasse all meine älteren Threads hier nochmal kurz in einem letzten Thread zusammen:

Mein System produziert mittlerweile in fast jeder 3-D Anwendung (Games) Grafikfehler! Ansonsten läuft das System sehr stabil (Desktop/itunes/Office). Zuerst dachte ich, es liegt an meiner 7900 GS, doch auch bei einer nagelneuen HD 4550 gab es direkt Grafikfehler!

Welche Ursachen könnten noch in Frage kommen? Ist eine andere Komponente fehlerhaft oder die Software oder ähnliches?

Hier ein paar Screenshots der Grafikfehler:

http://img383.imageshack.us/my.php?image=grafikfehler2kj6.jpg

[img=http://img183.imageshack.us/img183/9481/grafikfehler1auc9.th.jpg]

Last edited: Dec 19, 2008
  15. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

So, hab jetzt mal meine alte MSi Geforce 6600 GT 128MB rausgeholt und installiert!!! Also die läuft ohne jeden Grafikfehler!!!

Was ist denn jetzt los? Die 7900 GS hat Grafikfehler...da denk ich jetzt mal, dass sie einen Defekt hat! Aber warum hatte dann die neue Radeon HD 4550 512MB auch jede Menge Grafikfehler! Leider habe ich sie schon wieder zurückgeschickt und kann sie nicht nochmal testen!

Könnt ihr mir vielleicht nochmal Tipps für ne Grafikkarte geben, die nicht so stromhungrig ist, wie eine 7900 GS? Vielleicht auch lieber ne NVidia, durch die 4550 HD bin ich jetzt doch ein wenig abgeschreckt, wenns um Ati geht!

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann liegts wohl am Board. Oder ein sterbendes Netzteil.

Mach nochmal Bericht "Nur Hardwarebericht".

Ne HD 4550 is eigentlich auch nicht die Spielkarte.

Abgeschreckt?
    Neues Netzteil+ 9600GT?

17. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Aber warum funktioniert dann eine 6600 GT tadellos, wenn die 7900 GS und die stromsparende HD 4550 Grafikfehler produzieren?

Die HD 4550 hätte ja nur die 7900 GS ersetzen und etwas Strom sparen sollen.

Wie häng ich denn den Bericht an, wenn er 300 kb hat?

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Verpacken als .zip/.rar.

Stromsparen ja, ersetzen nein. Office-Karte halt.

Unter Last will die wohl auch über 150W verbraten.
    http://www.computerbase.de/artikel/..._gs_480m_extreme/21/#abschnitt_stromverbrauch
    http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4550/6/#abschnitt_sonstige_messungen
    Ne 6600GT sollte sich eigentlich mit ähnlichen Werten herausstellen.

Was steht alles auf dem Aufkleber drauf?

Die 6600GT is nich zufällig ne AGP-Karte?

19. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ich dachte, zip/rar-Dateien würd ihr nur ungern öffnen!?
    Hab den Report jetzt als Zip-Datei angehängt!

Hm, also hier im Forum hab ich die HD 4550 als Alternative zur 7900 GS vorgeschlagen und Zustimmung erhalten.

Auf dem Netzteil steht drauf:

420Watt Total Power on 3,3 und 5 V = 180 W. Max!

+3,3 25
    +5 34
    -5 0,5
    +12 17
    -12 0,8
    +5SB 2

Nein, die 6600 GT ist auch eine PciE.

Attached Files:

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Everest
    +12 V 10.82 V Netzteil stirbt.