1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler NVIDEA GeForce 6600GT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by .47, Aug 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. .47

.47 ROM

Guten Abend!
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob es einen ähnlichen Thread bereits gab,
    ich werd's trotzdem versuchen!
    Folgendes Problem:
    Ich hatte bereits früher einige schwerwiegende Grafikfehler bei manchen aufwendigen Spielen, wie z.B. Counter Strike Source, Need For Speed Most Wanted und F.E.A.R..
    Es handelte sich dabei um meist grüne, manchmal auch violette Balken, Drei- und Vierecke. Anfangs noch erträglich, nahmen sie nach und nach den ganzen Bildschirm ein, bis schließlich nichts mehr vom Spielgeschehen zu erkennen war.
    Vor einigen Tagen musste ich formatieren, habe dann gleich die neusten Grafikkarten- und Mainboardtreiber installiert.
    Zunächst mit dem Erfolg, dass alles wieder ordnungsgemäß funktionierte.
    Und jetzt?!
    Wieder Grafikfehler! :mad:

Was kann ich tun? :confused:

Liegt es vielleicht am Antialising oder etwas Ähnlichem?
    :bahnhof:

Ich würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen!

MFG,
    47

2. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Hallo im Forum.

Bitte erst das hier. Sonst wird das ein Ratespiel.:rolleyes:

3. .47

.47 ROM

Ja, sry, is mir auch aufgefallen^^ (zu spät)
    Also:
    Athlon 64 3500+
    512MB RAM
    GeForce 6600GT 128MB PCIe
    nF-CK804-8721 (nForce4-Mainboard, mehr weiß ich grad auch nicht...o.O)

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Zieh Dir SpeedFan, benenn die Temperaturwerte durch Vergleich mit den Werten aus Everest um*, spiel ne Runde und schau Dir anschließend die Temperaturen (Maximalwerte) an.
    Jede Wette, dass die GraKa zu heiss wird. Mit dem Originalkühler traten dieselben Fehler bei mir, ab dem gleichzeitigen Maximalwert von 80°C auf. Mit dem Zalman VF700 komme ich an heissen Tagen auf knapp über 60°C und die Fehler sind Vergangenheit.:spitze:

Gruß
    Der Neolyth

*ggf. muss noch ein Offset eingegeben werden, damit alle Temperaturen mit Everest übereinstimmen - bei meiner GPU-Temp (LM99) +4

PS: aus >Der blutige Pfad Gottes<?

5. .47

.47 ROM

Vielen Dank für den Tipp, werd ich wenn ich ausgeschlafen hab anwenden und gegebenenfalls noch nen Kühler zur Unterstützung holen!^^

Ja, das Zitat ist aus "Der blutige Pfad Gottes" ;-)

-=]> EDIT: Ich fass mich kurz -> :bahnhof:
    Ich blick da leider nicht ganz durch...:confused: Ich wäre schon froh, wenn ich halb durchblicken würde...^^
    HILFE!!! Aber bitte langsam und ausführlich... Für Beschränkte!^^

-=]> EDIT: Hier ein Paradebeispiel:
    http://img97.imageshack.us/img97/7966/bloodmoneymc7.jpg

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hä? Was blickst Du nicht? *g* Ok..

1. Oben sind Links zu zwei Programmen, die Du beide runterlädst und installierst.
    2. Du öffnest Everest, gehst auf Computer -> Sensoren und lässt das Programm einfach maximiert laufen.
    3. Nun startest Du SpeedFan, stellst das Programm unter Configure/Options auf Deutsch (bestätigen nicht vergessen) und benennst anschließend unter Kofigurieren/Temperaturen, die Werte (Temp1, Temp2, etc.), durch einfaches draufklicken um, welche sich durch vergleichen bei Everest wiederfinden. Hierzu ist es u.U. hilfreich die erkannten Sensortypen (z.B. LM99/89 f. GPU) zu vergleichen.
    3,5. Bei mir ist es nun so, dass bei SpeedFan der Wert für die GPU permanent um 4°C abweicht (GPU-Umgebung stimmt). - Everest und die Forceware-Software sind sich da einig;)
    Unter Kofigurieren/Benutzerdefiniert einfach den entspr. Chip/Sensor auswählen und als Offset den gewünschten Wert anklicken. - Häckchen bei Erinnern nicht vergessen!
    4. Everest kann nun geschlossen und SpeedFan minimiert werden.
    5. Daddeln, Spielen, Zocken wie auch immer..
    6. Spätestens wenn das Bild aussieht wie auf Deinem Screenshot sollte es reichen. Du kannst das Game beenden und SpeedFan wieder maximieren. Wenn Du mit der Maus über die Temperaturwerte fährst, wird Dir u.a. die erreichte Maximaltemperatur angezeigt.
    7. Die so ermittelten Temperaturen (CPU, GPU, System, Festplatte) kannst Du dann zusammen mit weiteren Angaben über die Spannungswerte (ebenfalls unter Last mit SpeedFan ermittelt) und Leistungsdaten des Netzteils (Amperewerte der einzelnen Leitungen stehen auf dem Aufkleber) hier posten.
    8. Noch Fragen?

Gruß
    Der Neolyth

PS: Und erlöse uns von dem Übel. Damit Rechenschaft gedeien kann. - was für ein Streifen:cool:

Attached Files:

7. wanderameise

wanderameise Kbyte

bei dir ist temp 1 die cpu?bei mir wir core direkt angezeigt als AMD k8! dachte das entspricht dem chip?

also winbond gehört zum board? und LM80/99 zur GRAKA?????

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Winbond is vom Board(GA-K8NXP-SLI ??).
    Ob die Grafikkarte bei dir über LM80/99 oder möglicherweise MAXIM MAX**** angezeigt wird, kA.

Mach was neo.com gesagt hat. So schlimm is das nich.

Nach der Speedfaninstallation kannst Du ja mal die debug.nfo und speedfansens.cfg hier anhängen. Zu finden im Speefanordner.

Aber selbst wenn eine Überhitzung stattgefunden hat, kann diese schon irrreparablen Schaden angerichtet haben.
    Is noch Garantie drauf? Ja. Zurück das Teil.

In welchen Auflösungen und mit welchen Einstellungen spielst Du denn?

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das ist zu 90 Prozent ein HitzeProblem.
    Dreht der Kühler noch?
    ISt aber wohl eh zu spät.
    wie poro schon sagte

10. .47

.47 ROM

Ich werd einfach mal das Gerät packen und zum "Hersteller" tragen, mal sehen, was die dazu meinen... Garantie hab ich noch drauf.

11. wanderameise

wanderameise Kbyte

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie Temp1 die CPU? Meinst Du die Reihenfolge? Ist doch frei wählbar.
    Der Chip der GraKa wird bei mir von SpeedFan als LM99, von Everest als LM89 erkannt. Mir wurscht, es läuft. Nach Kühlertausch zudem leiser, kühler und ohne Bildfehler.:cool:
    Wegen der Zuordnung, tipp ich auf folgende:
    Temp1 = System
    Temp2 = CPU
    Local = GPU-Umgebung
    Remote = GPU
    HD0 = Samsung
    Der Rest ist vermutlich Müll und kann ausgeblendet werden. Zur Sicherheit einfach Temp2 und Core bei einer Anwendung beobachten und mit Everest vergleichen.

Gruß
    Der Neolyth

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Einfach die Temperaturen vergleichen.
    Wegmachen kannst Du bei Speedfan:
    alle FANs, außer den mit 2280 RPM
    Speed 2
    Temp 3
    Temp
    Core???? Gibs bei mir nicht. Hab ja andere Hardware.
    Einstelen über "Konfigurieren". Häckchen raus.

Grafik is n bissl durcheinander bei dir. Werte müssen über Konfigurieren -> Advanced eingestellt werden.

Pack die 2 Dateien mal ein, und häng die hier an. Da sehen wir alles auf einmal. Theoretisch.

Nachtrag
    ******* Telefon.

14. wanderameise

wanderameise Kbyte

:bahnhof:

@ neo: danke.meinst du mit system das mainboard?

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Japp, Mainboard-, System-, Chipsatz-, Umgebungstemperatur.. Nenn es wie Du möchtest.
    Wobei es wohl in den seltensten Fälle wirklich die Chipsatztemperatur ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page