1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler -trotz diverser ausgetauschter Komponenten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ritchie 83, Sep 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe das ein oder andere Problem mit dem Rechner meiner Freundin. Vom einen auf den anderen Tag hat dieser nämlich beschlossen, nicht mehr hochzufahren. Nach einer Neuinstallation von Windows Vista traten nun mit einem Mal Grafikfehler auf. Dünne waagerechte Streifen durchziehen das gesamte Bild bereits vor Betriebssytemstart auf Biosebene. Das Bild ist allerdings noch einigermaßen lesbar. Hinzu kommt noch, dass sämtliche Bildschirmtexte (z.B. im Bios und in der Dos Kommandozeile) kaum lesbar sind, da die Buchstaben durcheinander gewürfelt sind. Auf Tastatureingaben wird allerdings richtig reagiert. Scheint also etwas nicht mit dem Zeichensatz zu stimmen.

Sobald ein Betriebssystem installiert wurde (Vista, XP und Knoppix hab ich ausprobiert), traten auch hier die Streifen auf und sobald ich eine höhere Auflösung als 640x480 und 4 Farben einstellen wollte, stürzte der Rechner mit Bluescreen ab (Vista und XP) bzw. der Monitor bekam kein Signal mehr(Knoppix).

So... jetzt kommt der knifflige Teil: Ich bin am Rande der Verzweiflung Das Ganze schreit ja nach einem Hardware Defekt und ich habe angefangen nach und nach alles möglich aus meinem (vollständig funktionsfähigen) Rechner testweise in den Problemrechner einzubauen. Ausgetauscht wurden: Mainboard inkl. CPU und RAM, Grafikkarte, Monitor, Monitorkabel, Stromkabel, Sata-Kabel... also irgendwie alles, was auch nur annähernd in Frage kommt das Problem zu verursachen.

Also ich bin echt ratlos, hat einer 'ne Idee was ich übersehen habe? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Uns als erstes mal zu sagen, um was für einen Computer es sich überhaupt handelt und was für Baugruppen eingebaut sind.

3. Also die ursprünglichen Bauteile waren:
    ASRock Conroe945PL-GLAN
    Intel Core 2 Duo E4300
    1GB Infinion DDR2-Ram PC667
    Gainward Grafikkarte mit Geforce 5200
    NoName Netzteil 400 Watt
    Medion Monitor (15")

Alle diese Teile (auch Laufwerke, Kabel, etc) wurden bereits von mir testweise durch andere ausgetauscht und in anderen Rechnern auf Funktionsfähigkeit getestet. Richtig angeschlossen ist soweit ich es überblicke eigentlich auch alles..... total absurd das alles :-(

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und die Festplatte?
    wirklich keine Fehler mit der Graka beim anderen Monitor (Rechner)?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Problem tritt sozusagen in mehreren Rechnern auf...?

Eigentlich kannst Du jetzt nur noch den Rest auch noch tauschen, viel ist ja nicht mehr übrig. Netzteil vielleicht.

Festplatten und Laufwerke brauchst Du ja nur mal testweise weglassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page